6900er Alternative von Nvidia

eikew

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da meine 6900er derzeit rumspackt (Bei CS Source, Simcity - DirextX9 Games) aber BF3 auf voller Auflösung läuft (Link zum Thread), suche ich nach einer Alternative von Nvidia, da ich hier die Hardwarebeschleunigung beim Videoschnitt nutzen wollte.

Meine 6900er hat 2 GB Arbeitsspeicher und ich suche jetzt ertwas vergleichbares.

Was ich damit mache:
- CS Source/Sim City (aktuelle Version) und BF3 wollte ich gelegentlich spielen (Bin kein Hardcore Gamer)
- Videoschnitt (Daher diese Cuda Technik von Nvidia)
- Filme schauen

Da mir die Leistung für BF3 etc. von der 6900er eigentlich reicht, wollte ich etwas in der gleichen Leistungsklasse kaufen, vielleicht noch mit nen bissel Luft nach oben bzgl. Übertakten?

Zu meinem System:
AMD FX 8120 8x 3,1 Ghz (Taktet sich aber automatisch wenn gebraucht auf 3,8 hoch)
ASUS M5A99X EVO 990X Mainboard
16 GB DDR3 1600 Arbeitsspeicher

Über Tipps für ne gute Grafikkarte würde ich mich freuen. Ich will auch keine großen Summen investieren, da ich den PC eher für die normalen Office- und Grafikanwendungen nutze.

Je nachdem WAS es für ne 6900er ist und vor dem Hintergrund das es unbedingt NVidia sein soll, würde ich sagen ne gebrauchte GTX560TI oder ne neue GTX660TI.

Das sollte sich imho Leistungstechnisch auf gleichem (560TI) bzw. etwas angehobenem (660TI) Niveau bewegen. Bei der 660 bist du auch in Zukunft noch sicher unterwegs..

Welche 660er ist den vom Preis-/Leitungsverhältnis zu empfehlen?
Budget ist eigentlich bis 500€, aber da ich die Leistung nur gelegentlich abfrage, wollte ich da keine 500€ investieren.

Gut sind afaik Karten von ASUS, EVGA, Gigabyte, MSI und Zotac... ist im Endeffekt eine Sache des Preises (meiner Meinung nach).

Manche sind ab Werk Übertaktet, ob sich das aber im Endeffekt spürbar in der Leistung niederschlägt oder doch nur im Preis ist eine andere Sache.

Im Zweifelsfalle haben die ASUS DirectCU immer ein gutes und leises Kühlsystem und der Preis bewegt sich auf "normalem" Niveau:

ASUS GTX660TI - eventuell findest du die bei geizhals noch günstiger, ich weiss nicht wo du gerne bestellst.

Vielleicht finden sich ja auch noch andere Meinungen hier ein.

würde sagen in Sachen Gesamtpaket machst mit Asus Modellen nie was falsch, Asus lässt sich dies aber auch immer zahlen.
Bei Asus zahlt man fast schon ein wenig für den Namen, gibt aber dafür auch so gut wie nie Probleme mit deren Komponenten(verwende darum selber auch meist Asus)
Ansonsten würd ich zu Gigabyte raten, ist der Asus fast ebenbürtig vom Gesamtpacket her, aber dafür günstiger....

Sapphire Forum
Zurück
Oben