6900K Preisentwicklung

Duke711

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.383
Hallo,

könnte mir mal jemand erklären warum der 6900K so übertrieben teuer ist?
https://geizhals.de/intel-core-i7-6900k-bx80671i76900k-a1394462.html


Laut Intel wird der ja schon lange nicht mehr produziert:
https://ark.intel.com/content/www/d...6900k-processor-20m-cache-up-to-3-70-ghz.html

Somit kann es ja an der Pfaustregel "Angebot und Nachfrage" nicht liegen (da veraltet). Bei den Preis kann der Prozessor doch nur ein Ladenhüter sein. Auch handelt es sich beim 6900K keines falls um das damalige Topmodell. Außerem gibt es den 6850k schon für 359 Euro, um ~ 50% seit der Einfühung im Preis gefallen.

Was denken sich die Händler dabei?
 
Ja weil er eben nichtmehr produziert wird und man für seinen alten Sockel vllt noch was braucht. Ob das gekauft wird ist ja was anderes. Aber wozu gibt halt 3 Generationen weiter, also wenig Grund den zu kaufen.
 
Vielleicht weil es neben dem i7 9900K die einzige 8K/16T CPU von Intel ist und dieser Prozessor eben auch mit alter Hardware luft, man im Zweifel nicht ein komplett neues System kaufen muss?

Aber es wird ganz sicherlich ein Ladenhüter sein.
Hast Du den Händler mal angesprochen?
So ein Preis ist ein Verkaufsangebot - da wird sicherlich drüber gesprochen werden können
 
Man hat vermutlich noch 1-2 davon im Lager liegen und hofft einfach darauf, dass irgendein blöder (oder jemand der warum auch immer genau diese CPU für eine Spezialenwendung braucht) die für den Preis noch kauft. Die Lagerkosten für die kleine Box dürften ja nicht allzu hoch sein...
 
Angebot und Nachfrage, wie immer. Wer den veralteten schrott nun noch für den Preis kauft, ka. So dämliche Menschen soll es aber auch geben.
 
Das ist doch immer so. Die Intel CPU Preise fallen nicht, wenn er EoL ist. Eher im Gegenteil. Das ist nicht nur beim 6900K so. Das war bei jedem Generationswechsel so.
 
natürlich ist das die Antwort, versuch mal DDR1 oder DDR2 und eigentlich auch DDR3 Speicher neu zu kaufen. Mondpreise. Aus dem einfachen Grund weil sich immer ein dummer findet, der (warum auch immer) an seiner toten Plattform festhält und den Preis zahlt. Das ist profitabler als den Kram zu verramschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Duke711 schrieb:
könnte mir mal jemand erklären warum der 6900K so übertrieben teuer ist?

Egal, ob Du eine X99-Plattform hast und aufrüsten möchtest oder gar neu in diese Plattform investieren möchtest: In beiden Fällen bloß nicht neu kaufen, das ist totales Geldverbrennen. Entweder gebraucht kaufen oder eben gleich zu einer aktuellen Plattform greifen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
@Duke711 die CPU ist ein Broadwell-E, und aus dem Jahr 2016. Der Sockel ist ein 2011-3, welcher auch schon abgelöst worden ist.

Einfache Ursache - Wirkung - Geschichte.

Produkt ist am Markt kaum erhältlich, der Preis ist dann unverhältnismäßig hoch (bei Neuware).

Kurz gesagt: das Ding lohnt sich nicht mehr.
 
Duke711 schrieb:
Nein nicht wirklich. Mittlerweile gibt es die 9000 Reihe für weniger Geld, schneller und sparsamer.

Natürlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben: Da der Prozessor mittlerweile nicht mehr hergestellt wird ist er, wenn er überhaupt noch verkauft wird, sehr teuer. War, ist und bleibt wohl immer so.
 
Cardhu schrieb:
Warum sollte ein Händler ihn denn günstiger anbieten?

Um Ladenhüter los zu werden. Die können auch gerne 5.000 Euro dafür verlangen. Kauft man sich halt eine neue Plattform und wirft das intakte Mainboard einfach auf den Müll. In Ressourcenverschwendung scheinen wir wirklich gut zu sein. Gier frist Hirn, irgendwann entsorgt man die intakten Ladenhüter so oder so.
 
Die Wahrscheinlichkeit die CPU zu dem Preis noch verkauft zu bekommen, ist garnicht so gering. Und ob man sie jetzt noch mit Gewinn verkauft oder sie jetzt oder eben später mit XXX€ Verlust verkauft, ist eben schon ein Unterschied. Ist eigentlich ziemlich üblich, weil sich noch oft jemand findet, der eine neue CPU für seine Plattform möchte. Du brauchst sie ja nicht kaufen.
 
Gibt bekanntlich leider auch Händler, die ihre Verkaufspreise den aktuellen Einkaufspreisen anpassen, obwohl sie das Produkt schon länger am Lager haben und einen geringeren EK hatten.

Wenn du so erpicht auf den 6900K bist, schreib den Händler deiner Wahl doch mal mit einem Angebot an. Sollte aber auch von deiner Seite aus ein vernünftiges Gegenangebot sein, kein "das Ding ist doch eh alt, sei froh, daß es noch jemand nimmt, Händler" Angebot.

Das einzige "Problem", was ich da sehe: der Broadwell / Broadwell-E hat schon irgendwie eine Sonderstellung, da er trotz "älterer" Generation in diversen Bereichen schneller war, als die "neuere" Skylake Generation und auch nicht so vertrieben wurde, wie die direkten Vorgänger und Nachfolger.
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn du so erpicht auf den 6900K bist, schreib den Händler deiner Wahl doch mal mit einem Angebot an. Sollte aber auch von deiner Seite aus ein vernünftiges Gegenangebot sein, kein "das Ding ist doch eh alt, sei froh, daß es noch jemand nimmt, Händler" Angebot

Das ist Zeitverschwendung. Ein realistischer Preis wäre 500 Euro, die lassen sich aber gar nicht auf ein Handel ein, egal ob man sogar 750 Euro bieten würde.

Also ich kennen ein einzigen Anwendungsfall:

9800x kostet fast nur die Hälfte (620 Euro) und ist um ~ 15 - 20% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben