6900XT Empfehlung

Magic_Mushroom

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …siehe unten
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • …Alles auf Ultra wäre cool, kann aber die Regler bedienen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • …Es sollten mindestens 60 Fps auf Ultra sein
  • Spiele:
  • AC Valhalla, Anno 1800, Fortnite, und ähnliche Titel. Eigentlich immer was so Spaß macht und quer Beet
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine speziellen Programme, Nutze eine Iiyama UWQDH Monitor 3440 x 1440 .

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 3800x von AMD
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RTX 2070 Zotac AMP Extreme
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Cooler Master MasterWatt 750
  • Gehäuse: …Bequiet Silent Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hochwertige Verarbeitung und guter Kühler

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

Hallo zusammen,

Ich habe hoffentlich alles relevante in den Fragebogen geschrieben.

Meine aktuelle rtx 2070 reicht mir nicht mehr und ich will endlich in ( möglichst) maximalen Details zocken.
Wie oben geschrieben , zocke ich eigenlich quer Beet alles was mir Spaß macht.
Zukunftssicherheit spielt jetzt nicht die allzu große Rolle, da man eh nie wissen kann, was kommen wird,

Ich hatte speziell die 6900 xt XFX Merc Black Gaming im Auge, da diese eine sehr wertige Verabeitung hat und einen potenten Kühler.
https://www.mindfactory.de/product_...CK-GAMING-DDR6-Triple-Fan-Retail_1430280.html

Ich bin natürlich generell offen für andere Vorschläge, muss aber sagen, dass ich Nvidia nicht unbedingt bevorzugen würde, was Preis/Leistung anbelangt. Lasse mivh natürlich gerne eines besseren belehren! :-)

Mein Netzteil sollte trotz der 750 Watt eigentlich ausreichen, da ich nur eine M2-Ssd habe, und sonst keine Extras verbaut sind.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Und natürlich ein Danke im Vorraus für alle Ratschläge.

Ich werfe mal die ASUS TUF in den Raum. Hochwertig und sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Harpenerkkk, Legalev und 2 andere
Die finde ich bei seriösen Shops aktuell leider erst ab knappen 900 Euro.
mehr als 800 Euro möchte ich nicht ausgeben

Spreche mich für die Merc Black Gaming aus, die wäre auch meine Wahl. Oder die TUF eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Magic_Mushroom
Magic_Mushroom schrieb:
und guter Kühler
geht es dir hier um nen möglichst leisen betrieb? dafür ist das
Bequiet Silent Base 600
bei so ner graka zumindest nicht förderlich.

Cooler Master MasterWatt 750
dieses hier? mWn grundsätzlich in ordnung, wobei ich mir auch damals in dem W-bereich kein NT mit nur 80Plus Bronze mehr gekauft hätte. die graka bitte mit beiden kabelsträngen anschließen.

welcher RAM, wie läuft der?

Dein Silent Base 600 ist ein ganz schöner Brutkasten, das wird bestimmt keine leise Angelegenheit, selbst mit der TUF nicht.

Deathangel008 schrieb:
geht es dir hier um nen möglichst leisen betrieb? dafür ist das

bei so ner graka zumindest nicht förderlich.

dieses hier? mWn grundsätzlich in ordnung, wobei ich mir auch damals in dem W-bereich kein NT mit nur 80Plus Bronze mehr gekauft hätte. die graka bitte mit beiden kabelsträngen anschließen.

welcher RAM, wie läuft der?
Sorry, es handelt sich um ein PureBase 600
Ram steht in der Sigantur . Wie der läuft hab ich ehrlich keine Ahnung. XMP Profil aktiviert und des wars .
kenne mich mit Ram überhaupt nicht aus und lasse daher meine finger davon!

@Magic_Mushroom:
beim Pure Base 600 kann man zumindest das toppanel abnehmen und sinnvoll nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben verbauen.

verweise auf die signatur sind mist. die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise und manche leute haben die deaktiviert (z.b. weil bei manchen leuten, wie mir, nur blödsinn drinsteht:D).

bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.

Top Panel ist geöffnet und mit 2 ausblasenden Lüftern versehen. Abnehmen geht nicht, weil es die frau verrückt mach von der Optik her :-)

Hier noch Mein RAM
Ergänzung ()

Achja. in der Front befinden sich 2 einblasende 140er Lüfter und hinten noch ein ausblasender!

Anhänge

• CPU-Z Memory.PNG
    CPU-Z Memory.PNG
    86,9 KB · Aufrufe: 212
Für mich kämen da nur Power Color, Sapphire oder eben XFX in Frage. Was die Anmutung angeht ganz klar +1 für die XFX. Aber Obacht: 340mm und 1,8kg.

Kann selber nur Gutes über die AsRock RX 6900XT Phantom Gaming berichten. Nutze ich selbst und ist wirklich überraschend leise und kühl, wenn man sich mit dem Treiber beschäftigt. Spulenrasseln ist auch nicht übermäßig vorhanden. Ist allerdings auch recht groß.

Größe dürfte nicht stören. Habe die Käfige alle ausgebaut und massig Platz in der Länge!:-)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Magic_Mushroom:
mich würden eher andere sachen "verrückt" machen. aber gut, besser als nichts.

dualchannel und 3200, so soll es sein.
Bitte um Aufklärung was dich da " verrückt " machen würde! ;-)

Magic_Mushroom schrieb:
speziell die 6900 xt XFX Merc Black Gaming
Diese habe ich mir vor ein paar Wochen auch gegönnt. Sie wirkt sehr hochwertig und massiv. So ab 140fps hab ich Spulenfiepen aber das kann ja immer individuell sein. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Was RGB angeht gibt es natürlich umfangreichere Designs aber das ist mir nicht wichtig gewesen.

Magic_Mushroom schrieb:
Bitte um Aufklärung was dich da " verrückt " machen würde! ;-)
der anblick des entfernten toppanels jedenfalls nicht. ohne das teil können die lüfter noch deutlich besser arbeiten, aber letztendlich muss es deine/eure ansprüche an temps und lautstärke erfüllen, nicht meine.

mich persönlich würde auch die abwärme der 6900XT "verrückt machen", zumindest im sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magic_Mushroom
Hehe, ja ich kann dich verstehen,
Aber wenn der Haussegen auf Grund von vielleicht 5 Grad schief hängt, hat des auch keinen Taug !:-)

Wie wäre es mit der MSI 6900XT Gaming X Trio (789€)? Die habe ich seit einem Jahr und bin zufrieden was Lautstärke und Qualität der Karte angeht.

Die hatte ich auch schon gesehen, aber auch bemerkt, dass sie wohl weniger leistet als die MERC zum Beispiel.
Auch wenn es nicht viel ist, würde ich doch die Mehrleistung zum fast gleichen Preis mitnehmen!

Magic_Mushroom schrieb:
Die finde ich bei seriösen Shops aktuell leider erst ab knappen 900 Euro.
mehr als 800 Euro möchte ich nicht ausgeben
Heilige Scheiße, waren die nicht schon mal bei 700€?
Ich habe meine für 770€ gekauft.

Also für eure Information,
Habe mir jetzt die MERC Black Gaming bestellt.
799 Euro. Hoffe ich werde glücklich damit,

Vielen dank auf jeden Fall für euren Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi, Harpenerkkk und McTheRipper
Zurück
Oben