Von 6900xt zu 9070xt wechseln

Drewkev schrieb:
Wow, also dann ist es imo wirklich Zeit für ein Upgrade. Hätte die RX 9070 XT bloß mehr VRAM :(
4k ist eine bitch

bitch.JPG
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-rasterizer-3840-2160
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Kürz die Sache ab und gönn Dir. 😉
🙈 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Skudrinka schrieb:
Am Ende benutze ich bereits Regler und FSR um auf 60fps zu kommen, je nach Spiel - jegliche Mehrleistung käme weiter der Bildqualität zu gute 🤷‍♀️
FSR in Version 4 als reines Upscaling, wie auch schon DLSS >2.0 ist bereits eine Verbesserung der Bildqualität als Alternative zur Kantenglättung. Die heute noch übliche TAA Kantenglättung wird damit qualitativ in den Schatten gestellt.
Frame Generation bin ich nach wie vor sehr vorbehalten und wenn es nicht nötig ist, würde ich das sein lassen.

FSR4 hat allerdings heute noch den Nachteil, dass man es noch zu selten nutzen kann. Viele Spiele bieten nur FSR bis maximal 3.0 an die man nicht per Treiber auf 4.0 hieven kann, wenn überhaupt neben DLSS FSR angeboten wird.

Das ist aktuell immer noch ein Nachteil für die AMD Karten. Allerdings wird sich das mit der Zeit legen, zumal ja hoffentlich irgendwann DirectSR mit DirectX kommen soll, was eine allgemeine API Schnittstelle werden soll für das temporale Upscaling und die Spiele dann nur DirectSR anbieten und der Treiber dann je Hersteller XESS, FSR oder eben DLSS draus zaubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
4k ist eine bitch
Ja, in 4K wäre ich mit einer RX 6900 XT wahrscheinlich auch nicht zufrieden. Ich persönlich würde mich unter dem Umstand "Geld ist begrenzt" wahrscheinlich nach einer gebrauchten RTX 4080 (SUPER) für 700 Euro umsehen. Die hat zwar auch nur 16GB, aber DLSS4 und wer die Regler so derart bedienen kann, für den reichen sehr wahrscheinlich auch 16GB VRAM in 4K.

Oooder gleich eine RX 7900 XTX (wobei die ja vergleichsweise viel Abwärme produziert), es gibt halt doch mehr als nur einen Weg, leider.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
wahrscheinlich nach einer gebrauchten RTX 4080 (SUPER) für 700-800 Euro umsehen.
GPUs kaufe ich grundsätzlich nicht gebraucht.
Die sind mir zu heikel, da sie doch am öftesten defekt gehen.
Dann wäre eher eine 5070ti eine Option für den Preis, bei gleicher Leistungsfähigkeit.
Aber wiederum 150€ teuer als eine 9070xt..

Idk.. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Drewkev schrieb:
Ich persönlich würde mich unter dem Umstand "Geld ist begrenzt" wahrscheinlich nach einer gebrauchten RTX 4080 (SUPER) für 700 Euro umsehen.
Du bekommst mittlerweile für unter 800€ auch eine 5070Ti, die diegleiche Leistung wie eine 4080 hat in neu.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
FSR4 hat allerdings heute noch den Nachteil, dass man es noch zu selten nutzen kann. Viele Spiele bieten nur FSR bis maximal 3.0 an die man nicht per Treiber auf 4.0 hieven kann, wenn überhaupt neben DLSS FSR angeboten wird.
Man kann sich ja einfach behelfen, indem man OptiScaler nutzt. Damit kann man sämtliche DLSS, FSR oder XeSS Spiele mit FSR4 ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und dx1
Kauf doch die 9070XT. 30 % mehr Leistung sind doch okay. Wer gerne am PC spielt, sollte auch ab und zu was investieren. Die 5080 24 GB spielt keine Rolle. Wenn die kommt, hat die Karte sowieso nicht genug Power für die 24 GB. Das macht meiner Meinung nach erst bei der 6080 Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Sinatra81
Skudrinka schrieb:
Aber wiederum 150€ teuer als eine 9070xt..
Ich hatte vor ~5 Wochen die Frage ob 9070XT oder 5070Ti, da waren es noch ~50€ Unterschied.
Nur mal als Anstoß: Nvidia verkauft sich einfach besser, wenn die Karte irgendwann rausfliegt. Wenn du also die Grafikkarte nicht später in einem anderen Rechner/in der Familie weiternutzt, kann das ein Vorteil sein.
Ebenso ist in meinen Augen DLSS immer noch als besser anzusehen, als FSR4, nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen der Verbreitung in Spielen.
Also es gibt durchaus valide Pro Punkte für die teurere Nvidia Alternative. Ob sie allerdings für dich relevant sind, mußt du für dich entscheiden.

Das die 9070XT in so kurzer Zeit so massiv fällt, hätte ich nicht gedacht, allerdings ist die 9070 ohne XT im Gegensatz dazu gar nicht so stark gefallen und bei dem kleinen Preisunterschied zwischen den Karten gräbt die XT, der non-XT das Wasser ab, dabei könnte die non-XT in der kleinen Budget Klasse so ziemlich alles deplazieren.

• Gefällt mir
Aus finanzieller Sicht wird sich erstmal nix groß ändern. Wenn die 9070xt mal irgendwann 50€ günstiger wird, wirst du für deine 6900xt evtl auch nur 300€ bekommen. Der Aufpreis bleibt somit gleich.

PS: Käufer von gebrauchten 6900xt bekommen aktuell richtig viel Grafikleistung für wenig Geld.

• Gefällt mir
Vielleicht liebäugelst du auch einmal mit Linux, das würde dann eher wieder für AMD sprechen ;-)

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Ich könnte meine TUF RX 6900 XT aktuell noch für rund 350 € verkaufen.
Damit würde mich die RX 9070XT nur etwa 350 € Aufpreis kosten – ein in meinen Augen sehr fairer Deal.
Dann verklopp die 6900XT so schnell du kannst und gönn dir, die wird nicht jünger.

Skudrinka schrieb:
Eigentlich „verstoße“ ich mit diesem Schritt gegen meine eigenen Grundsätze
Auf der anderen Seite weißt du ja was du bekommst und worauf du dich einlässt.

Ist also mehr ein Side- als Upgrade.

• Gefällt mir
Also wenn du das Upgrade für einen schmallen Taller bekommst, kann man das schon machen. Gibt paar Features gibt paar Prozente an Leistung und Stromersparnis. Aber die 6900XT ist immernoch ne starke Karte.

• Gefällt mir
@Skudrinka ich würde so einen Wechsel unterstützen. Du bekommst noch gutes Geld für die alte Karte und kriegst mit der neuen neben einem längeren Treibersupport und neuer Herstellergarantie / Händlergewährleistung natürlich auch FSR 4.

Ich würde das wohl auch so machen.

• Gefällt mir
Ich habe deb gleichen Wechsel hinter mir. Man merkt die Mehrleistung deutlich (und ich nutze nicht mal FSR4). Die Karte läuft entspannter und liefert ein flüssigeres Spielerlebnis.

Finanziell würde ich das aber nicht zu den vernünftigen Entscheidungen zählen, es ist schon eher ein Luxus Upgrade. Der Käufer deiner 6900XT macht einen besseren Deal ;-)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Skudrinka und Sinatra81
Skudrinka schrieb:
Was wiederum nie passieren wird.
"Jeder Tag" den ich warte, wird die 6900xt im Preis weiter verfallen.
Ergänzung ()

Meine Güte, darum gehts hier doch gar nicht.
Lass bitte das OT.
Und jeden Tag, den du wartest, wird die 9070 weiter fallen. Und die fällt schneller als deine 6900xt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich danke euch für den regen Austausch mit euch :)
War mal wieder spannend, so viele Meinungen zu lesen!

Ich werde paar Nächste darüber schlafen und noch ein bissl zocken bis dahin 😇
Ergänzung ()

Auf meiner Tuf sind gar noch 2 Monate Garantie drauf.. 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben