6950@6970 auf H²O umsteigen?

janson

Ensign
Servus, hab meine 6950 seit ca. 2 Wochen auf 6970 geflasht. ALLES SUPER

Ich mach mir aber sorgen bezüglich der Temperatur.

Lüfter ist auf 43% eingestellt und wenn man den lüfter hochschraubt gibt es auch beeindruckende Ergebnisse, die man aber von der Lautstärke her nicht ertragen kann.

Meine Idee ist jetzt eine Wasserkühlung.

Bevor ich dies aber in Angriff nehme, muss ich wissen ob eine Wasserkühlung sehr gute Resultate hevorbringen kann.

Meine 2. Idee ist einen größeren Radiator zu benutzen.

Und die letzte Idee, einen eigenen Kühlkörper anfertigen zu lassen. (ich neige zu übertreiben) aber mein Onkel stellt mir alles her, was ich ihm zeige. (Habe an Aluminium gedacht)

JETZT möcht ich euren Senf hören/lesen

ob die Ergebnisse der Wakü "sehr gut" sind, hängt davon ab
a) Was das eigentlich für Dich bedeutet
b) wieviel Geld Du dafür in die Hand nehmen willst

Mehr Radiator-Fläche (die von Kühlern gekühlt wird) bringt natürlich auch bessere Wasser-Temperaturen. Liegt in der Natur der Dinge. Aber auch da haben wir keine Ahnung was Dir so vorschwebt. Müsstest Du präziser werden.

Das ein selbstgemachter Alu-Kühlkörper bessere Ergebnisse liefert als die Vollkupfer-Kühler der üblichen Verdächtigen wage ich auch zu bezweifeln.

Ja WAKÜ da unter Last bei minimaler Geräuschentwicklung und <55°C möglich sind.
Wenn du uns dein Modell verrätst, können wir dir bei der Suche nach einem Kühler helfen. Gibt leider nicht für jede Karte einen Kühler.
Großer Radi oder kleiner Radi muss ermessen auf das gesamte System gesehen werden. Wobei zugroß logischerweise immer besser ist als zu klein.
Alu ist schonmal für einen Wasserkühler eine schlechte Wahl, für Luft kannst du dir aber auch einen Accelero Xtreme holen und hast Ruhe.

Ich muss nur wissen ob ich mit einer wasserkühlung ergebnisse erzielen kann, die ich mit einem luftkühler nicht erreichen kann. Der unterschied muss schon ca. 20°C betragen.

Geld gebe ich nur für den Kühler aus. bzw. par kleinteile.

Ich hab jetzt bei der (gpu #3) 52°C (im Idle) logisch, dass es schnell auf knapp 80° oder höher springt.
Ergänzung ()

Accelero Xtreme scheint ne gute alternative zu sein. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der leise bleibt.

Ich schau mir par vids an

Also ich hab einen Accelero XTreme drauf und der ist unter 100% noch leise, zwar dann wahrnehmbar aber leise! Dabei liefert er richtig gute Ergebnisse @ 50% (kaum wahrnehmbar für mich bei ca 1,2m abstand mit offenem seiten mesh) und Ergebnissen von unter 60°C bei 950MHz @ 1,175V

Habe ich das richtig verstanden, dass du dir für 200€ und mehr eine Wasserkühlung kaufen willst, nur damit die (alte) Grafikkarte ein paar Prozent schneller ist?

Das lohnt sich nur, wenn du die Wasserkühlung eh haben willst. Ansonsten ist das Geld besser in eine neue Grafikkarte investiert plus Verkauf deiner jetzigen, oder?
Der Accelero ist wirklich leise, kostet aber auch ne Menge. Auch das würde ich nur machen, wenn du den Kühler mit zu einer späteren Grafikkarte nehmen kannst.

Hast du "nur" den Shadermod oder das komplette Bios der 6970 auf deiner Karte?
Mit dem echten Bios der 6970 läuft die Grafikkarte nämlich automatisch mit einer höheren Spannung und wird damit natürlich auch wärmer. Sofern du stark übertakten willst, müsstest du natürlich eh die Spannung erhöhen.
Sofern du die Spannung aber nicht erhöhen willst, dann ist eventuell der Trick, nur den Shadermod drauf zu spielen und dann manuell hochzutakten.
So habe ich es auch gemacht. Meine 6950 läuft mit Shadermod mit den Spannungen der 6950 und ist im Catalyst-Treiber Center auf 900MHz übertaktet. Der Speicher läuft auf 6950 Niveau, weil das eh keine Vorteile bringt, nur mehr Stromverbauch. (Ein weiterer Vorteil)

Ansonsten würde ich kein Alu nehmen - Kupfer leitet deutlich besser. Zumindest die Kontaktfläche zum Chip und der Kern des Kühlers sollte aus Kupfer sein.

Wie warm wird deine Karte denn, dass du dir "Sorgen" machst?

Zurück
Oben