6950@6970, oder 570, oder 480 AMP?

lala2k schrieb:
Schonmal was von Lasercut gehört? Die "neuen" Karten sind definitiv nicht mehr freischaltbar. Wenn man jetzt noch eine bekommen sollte, dann hat man nur Glück.

Ich würde aber trotzdem die 6950 nehmen. Der Kühler der DCII ist einfach klasse. Sonst geht auch noch die 570 Phantom, wobei der Kühler nicht ganz so gut ist

schon mal lesen gelernt?

jede karte im referenzdesign ist freischaltbar. der lesercut ist ein nettes gerücht, dass ich bis heute noch nicht angetroffen habe.

@~DeD~
Doch Teilweise stimmt es einige Hersteller lassen den "kleinen Schalter" inzwischen weg damit man die 6970er kauft.

Attackman schrieb:
@~DeD~
Doch Teilweise stimmt es einige Hersteller lassen den "kleinen Schalter" inzwischen weg damit man die 6970er kauft.

Das sind dann aber keine AMD Referenzkarten, sondern OWN Designs der Hersteller. Referenzkarten sind weiterhin freischaltbar ohne wenn und aber. Und kein Hersteller verwendet den Lasercut, das wären zusätzliche Kosten die sich nicht rentieren.

Ja ich hab auch nicht behauptet dass es Ref Karten sind...
Grade bei Ref Karten seh ich das kritisch da gerade dort dann der Kühler sehr laut wird (schon bei einem Freund gesehen)

Ralf T schrieb:
Gerade mit der Phantom ist es ein Glücksspiel.
Da gibt es einige die echt Heiß werden und so leise ist die auch nicht. Aber der Begriff leise ist ja dehnbar, da hat jeder ein anderes empfinden.

Eigentlich nicht,

PCGH hat sie getestet -> Kühl und leise
TweakPC hat sie getestet -> Kühl und leise,

ausgehend von den guten Test Ergebnissen habe ich sie gekauft -> Kühl und leise, Maximal Temperatur unter Furmark 72°C.

Die Asus DC II ist nochmal besser was Kühlleistung und Lautstärke unter Last angeht.

Es gibt nur hier im Forum leider 2, 3 User die meinen die Karte völlig unbegründet und ohne nachweise schlecht machen zu müssen. Aber diese sind ja inzwischen bekannt.
Außer den Trollen habe ich bisher noch nichts wirklich schlechtes gehört. aber Ausnahmen gibts immer.

Gruß

Ohne Grund hat die Phantom den zwielichtigen Ruf nicht.
Auch ist nicht jeder ein Troll, der Probleme mit der Karte hat. Hatte die selbst schon und die erste hatte nach 3 Wochen bei Lüftern einen Lagerschaden. Die Austauschkarte hatte dann ein Temperaturproblem.

Jetzt arbeitet die Asus GTX 580 Matrix P im Rechner. Da kann man von leise reden, denn ich höre die Karte nicht aus dem Rechner und das bei Lüfter die auf 5V laufen. Selbst unter Last ist die Karte leise.

Auf die GTX570 Phantom lasse ich auch nichts kommen, die hatte ich bis vor ein paar Tagen selbst und war mehr wie zufrieden.

Dann habe ich das gleiche Modell in der 580er Version gekauft, und damit fing die Enttäuschung an. Die war nämlich jenseits von dem was beworben wird, kühl und leise. Mit der gleichen Kühlung die Mehrleistung vernünftig leise zu halten, schier unmöglich, ein anderer Kumpel hat die Probleme nicht gehabt, Karte ist aber schon eingeschickt worden, denke habe einfach ne schlechte Karte bekommen.

Jetzt habe ich die GTX580 Lightning und bin damit äußerst zufrieden.

Nimmt man das PLV, so spricht eigentlich vieles oder alles für die AMP Edition der GTX480.

@S-to-the-d
Da hörst du es... ich mache hier keine Karten ohne Grund schlecht, dennoch war es in der Vergangenheit verdammt oft so dass Gainward aka. Palit Schrott produziert hat - und bei der Phantom scheint das nicht viel anders zu sein, Aussehen ist TOP keine Frage aber die Qualität und Langlebigkeit naja.

Schrott würde ich jetzt nicht.
Gainward/Palit haben oft große Qualitätsschwankungen, daher findet man viele die zufrieden sind und viele die sich nicht ohne Grund beschweren.

Für mich war es die Gainward/Palit Karte.
So macht halt jeder seine Erfahrungen.

Jop bei mir sieht es inzwischen so aus: AMD nur wenn das P/L um einiges besser ist, und bei nvidia dann eigentlich nur EVGA oder Zotac, msi ist der support nicht so dolle und naja gigabyte würde auch noch gehn.

Attackman schrieb:
@S-to-the-d
Da hörst du es... ich mache hier keine Karten ohne Grund schlecht, dennoch war es in der Vergangenheit verdammt oft so dass Gainward aka. Palit Schrott produziert hat - und bei der Phantom scheint das nicht viel anders zu sein, Aussehen ist TOP keine Frage aber die Qualität und Langlebigkeit naja.

Schon seltsam, wie er sich doch gleich angesprochen fühlt:rolleyes:

Sorry ich habe nichts gegen Erfahrungswerte, Erfahrungen die jemand SELBST gemacht hat sind vollkommen okay, wie ich selber geschrieben habe gibt es auch Montagskarten. Du hattest meines Wissens jedoch die Karte nicht in deinem Besitz, da frage ich mich wie man sich dann ein Urteil darüber bilden kann, wo doch jeder OBJEKTIVE Testbericht was anderes aussagt?!

Das ist nunmal in meinen Augen die Definition von Troll.
Keine eigenen Erfahrungswerte, aber große Sprüche klopfen wovon man keine Ahnung hat.

@Ralf, ich bezichtige beileibe nicht jeden der gegensätzliche Erfahrungen gemacht hat als Troll, nur eben wie oben geschrieben sind es diejenigen die ohne jegliche Grundlage Behauptungen aufstellen bzw. nur das Nachplappern was ihnen in den Kram passt, das ist leider momentan hier im Forum die Normalität und eben auch sehr Ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand gegen einen bestimmten Hersteller basht, ohne selbst Produkte selbst gehabt hat, dann ist dass auch vollkommen OK ihn als Troll hinzustellen.
Ich kenne den User Attackman nicht, weiß auch nicht welche Karte er hat oder nicht.

Das ich mit der Karte zweimal ein Problem hatte, gut ist Pech. Deswegen kommt mir so schnell kein Gainward/Palit Produkt mehr rein.

Bind froh dass die Asus Karte so gut läuft, das NT lässt auf sich warten und derzeit muss ein 450W E8 die 580er versorgen.

@S-to-the-d
Ja sicher fühle ich mich angesprochen wenn man hier blöd von der Seite angequatscht wird.

Und ich hab es schon in 2 Threads geschrieben, ich habe sie selbst NIE besessen aber bei meinem Nachbar begutachtet und war alles andere als begeistert - wie schon gesagt es könnt sein Montagsmodell gewesen sein aber bei ihm haben 2 von 3 Lüfter gesurrt und wenn die Frames über ca. 70 gingen fingen die Spulen noch an zu Surren. Er schickte sie dann gleich mal nach 4 Tagen zurück und holte sich dann ein Referenzdesign mit einem Peter und ist glücklich...
Also bitte stell hier keine Behauptungen auf ohne Hand und Fuß...

Ich "plappre" auch nichts nach worüber ich mir nicht selbst ein Bild gemacht habe, nur bevor man sich eine Phantom kauft, sollte man sich mal die Gigabyte, die Asus DCII und Eigenbau-Möglichkeiten anschauen.
Meine Meinung zu der Phantom hab ich jetzt gesagt und die behalte ich auch, dass man da eine erwischt die keine Probleme macht (auch Langfristig) muss man doch etwas Glück mitbringen - Das war jetzt etwas überspitzt aber ich lasse mich hier nicht doof anlabern -.-

Und jetzt bitte back to Topic, das Thema ist gegessen da wurde jetzt genug gesagt.

Die Phantom macht öfters zicken und als GTX 560ti ist sie ne Tonne was für den Mülleimer.

Was ist an 90° so schlimm?
Meine zimmert bei Raumtemp 20° ganze 91° auf die GPU bei 77% Lüfterspeed, Case offen und undervolted (GTX 470).

Wenn du pure Leistung suchst:
6870 CF 280€ da kommt nichts ran, keine GTX 580 OC nichts.
Sonst wie empfohlen GTX 480AMP! aber nur noch schwer zu bekommen
GTX 570 ist auch recht gut und meine lief 10% über einer Stock GTX 580.
HD 6950 ist Preis/leistung auch sehr gut und bietet 2GB, freischalten würde ich unterbinden ;)
ist ein ernstgemeinter Rat, sonste fällste ganz groß auf die schnau....
Zu mind, solltest du das Bios auf 6950 beibehalten und max die Shader frei machen.
Wenn du das Bios der 6970 auf spielst biste selber schuld.

Zur 6950:
Meine Karte hatte kein Dual Bios Chip!
Das bios war auslesbar hatte aber einen Kopierschutz.
Ich konnte das Bios mit keiner Met. ändern, auch 2 Freunde die zusammen sicherlich 30 Karten freigeschaltet haben, bekamen es nicht zum laufen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei davon bekommen: http://geizhals.at/deutschland/609341
Bestellt hatte ich eigentlich Referenzdesign...

Diese Karte ist nicht freischaltbar, kann ich euch gleich sagen. Design liegt aber nahe am Referenzd. Dadurch sollten die meisten Kühler drauf passen. Ich habe sie 10% OCed und jeweils einen Xtreme Plus drauf und bin schließlich glücklich damit!

Sapphire Forum
Zurück
Oben