6950@6970 zu hohe MemIO ?

majaxx

Banned
hi jungs,

mal ne frage an euch. und zwar besitze ich eine AMD6950@6970.

die lief bis jetzt immer takko.

und seitdem ich den AC twinturbo-Pro drauf habe, war der auch viel kühler.

hab letztens die Wärmeleitpaste erneuert. Kann es daran liegen, dass jetzt der MEmIO-temp auf knapp 98grad steigt?

denn die GPU diode DispIO liegt immer 20grad kühler.

lesefehler? oder wärmeleitpaste schlecht? (Restpaste vom Scythe Mugen 2 Kühler)

Also ich hatte mal ein HD4890 die von Haus aus den Twin-Turbo drauf hatte. Leider waren standardmäßig keine Kühlrippen auf den Mem's. Das führte dazu, dass die Karte regelmäßig unter lasst abstürtzte. Hab dann Kühlrippen gekauft und draufgemacht (ging nicht perfekt auf alle, wegen speziellem PCB). Danach waren die Temperaturen deutlich niedriger und die Karte stürtzte nicht mehr ab (bis sie 3 Monate später das Zeitliche segnete).

Schau also mal ob nach deiner bastelaktion noch alle Ramkühler richtig sitzen. BTW kann es gut sein das der Mem. wärmer wird als die GPU selbst.

Edit: Ach MemIO :( war schon spät, dachte der GrafikRam würde zu heis werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der MemIO am Rand der GPU. Wenn dieser zu heiß wird ist die Wärmeleitpaste an der stelle nicht richtig augetragen. Trag die WLP neu auf und check die Temps nochmal.

MemIO ist ein teil in der GPU.

trage bitte neue auf. reste bitte nicht verwenden.

die WLP auch am besten selber verteilen sodas der ganze chip oben beddeckt ist, viele packen nur einen klecks drauf und tun den kühler drauf mit der vermutung das sich schon alles gleichmäßig verteilen wird. dem ist leidder aber nicht immer so.

mit neuer WLP sollte MemIO auch wieder okey sein.

Zurück
Oben