6950+alternativ kühler oder gtx 570

LettLett

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
85
Ich habe vor mir eine neue graka zu holen, doch die Entscheidung ist nicht einfach.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein System:
Q6600@3,0 ghz+mugen 2
A-data 4gb 800mhz RAM
Momentan 4870 psc+ mit scythe musashi.
Enermax modu 82+ 525w

Spielen tue ich BFBC2,shogun2,crysis1-2, ab Herbst BF3 und sonst so was neu ist.
Auflösung geht bei mir Max 1920x1080 und Details das was so meine Kiste her gibt um flüssig zu spielen

Jetzt zu den Karten. Zur Auswahl stehen 6950 die flashbar auf 6970 ist,welche das ist weis ich net. Da könnt ihr mir bestimmt sagen welche am besten ist. Passt eig musashi auf 6950? Dann würde ich mir eine Referenz karte holen und musashi drauf machen denn ich mit dem vga kühler sehr zufrieden bin.
Oder eine gtx 570 Phantom bzw gigabyte 570oc. Da ich sowieso nicht mehr als 1920x1080 spielen werde reichen mir die 1.2 gb von der gtx.
Ist die 570 flotter als 6950@6970?
Ach ja und noch ein Kriterium die karte sollte schon leise sein. Meine 4870
Mit musashi höre ich gar nicht. Die läuft bei 40% mit 45-57 Grad unter last.

Gruß
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
ist wie mit den spätzle oder kartoffeln ... der eine präferiert die knolle, der andere lieber den teig. ^^
denke mal wirst mit beiden graka´s zufrieden sein ... von der leistung her gesehen.
mal ist AMD schneller, mal NV ... je nach gameengine, finanzspritzen etc.

- was ich damit sagen will ... DU musst dich natürlich diesbezüglich selber entscheiden .... ein ganz schlauer. ^^
nutze dafür hier auf CB diverse test´s + benches .... mit deiner kühlergeschichte solltest dir halt dann
im klaren sein, dass deine garantie natürlich flöten geht ... flashen erwähne ich jetzt mal nicht. ^^
ahja ... u. ob der lüfter passt ... keine ahnung ... hast ja aber schon grundgenntnisse.
 

LettLett

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
85
Ja gut. Angenommen das wird eine 6950. Passt da Scythe Musashi drauf und welche Referenzdesignkarten haben dual Bios? Das mit garantie ist mir auch klar.
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
18.469
Alle Karten im Referenzdesign (mit DHE-Kühler und 2GB VRam) haben den Schalter für 2 Bios und lassen sich meistens auch flashen.

Zum Thema Musashi: Einfach mal googeln hilft.

Erstmal habe ich das gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-scythe-musashi-auf-hd-6950-referenz.837251/

Dort wurde auf diesen Thread verwiesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-kuehlungsumbau.830501/page-2#post-9101548

Die beiden Typen dort kannst du ja mal per PM nerven, falls du dir ganz sicher sein willst...

edit:
Zitat von Templer:
14u7 g00g13 h47 31n3 p3r50n d3n küh13r 5ch0n 4uf 31n3r 6950 v3rb4u7. 1ch w31ß j3d0ch n1ch7 0b d45 0hn3 m0d1f1k4710n3n mög11ch 157
 
Zuletzt bearbeitet:

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
18.469
Das Netzteil reicht aus, keine Sorge.

Die MSI-Karte sieht stark nach Referenzdesign aus und müsste damit flashbar sein.
 

Mr.Blade

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
706
Holla,

die ASUS EAH6950 DCII kostet 222€ und hat ein Dual-Bios, Shader lassen sich freischalten. Sie ersetzt meine Gigabyte GTX560 Ti, schön leise (gerade unter Last) und ziemlich kühl für eine HD6950.

http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/index.php

Kritikpunkte:
- leises Rasseln des Lüfters im Idle. Weiß nicht warum, hab ich aber seit meiner GTX460. Mit der GTX560 war's sehr extrem und deutlich hörbar. Lediglich bei meiner 8800GTX rasselte nichts (kleiner Lüfter).
- sehr groß. Passt nicht in jedes Gehäuse. Hab ein Antec Nine Hundred, passt da gut rein.

Die GTX570 pendelt sich zwischen der HD6950 und HD6970 ein, wobei sich die HD6970 lediglich in hohen Auflösungen absetzen kann. (2GB-VRAM). Aber du kannst die ASUS ja freischalten.

Gruß

P.S
Die ASUS HD6950 verfügt sogar über die gleiche Stromversorgung (1x 8-Pin 1x 6-Pin) wie die HD6970.
 
Zuletzt bearbeitet:

LettLett

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
85
Danke für die infos dann fahre ich jetzt mal los Shoppen. :D
 
Werbebanner
Top