6950 ATI Standard Design oder alternativ Kühler Design ?

Neoc

Ensign
Es wird jetzt eine 6950 mit 2GB, soviel ist sicher.:D
Ich will kein OC, flashen der karte oder sonstwas. Nur stabile Leistung, erträgliche Lautstärke (bin kein Silentfanatiker, aber ein Fön sollte es nicht sein:) ) und keine zu große Hitzeentwicklung.
Zur Wahl stehen für mich:
Sapphire Radeon HD 6950 ATI-Design, 2GB, oder Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB

Normal tendiere ich zur Alternativkühlerversion, habe aber hier im Forum irgendwo gelesen das Sapphire dort minderwertige Bauteile hinsichtlich der Stromanschlüsse verwendet hätte. Wahrheit oder Gerücht ? :confused_alt:

AW: 6950 ATI Standart Design oder alternativ Kühler Design ?

Die ASUS EAH6950 DCII ist ganz gut.

Gehört zu den günstigeren Modellen, hat 2GB und ein gutes Kühldesign

also 2gb bringen dir bei der karte eh nichts außer du zockst auf mehreren monitoren...

des weiteren bleibt egal welchen kühler du drauf machst die hitzeentwicklung gleich, sie wird halt nur unterschiedlich schnell von dem chip weggebracht... ;)

würde aber auch die asus empfehlen, das ist einer der leisesten und besten kühler...

Es gibt gerade für die AMD-Grafikkarten einige sehr gute Kühlerlösungen, die bei hoher Effektivität sehr leise kühlen... dabei sind das DirectCu-System von Asus und Vapor-X von Sapphire wohl mit die Besten. Generell sollte man aber vom Referenzkühler absehen... die sind vor allem auf Dauer zu laut...

also 2gb bringen dir bei der karte eh nichts außer du zockst auf mehreren monitoren
Bei mehreren Monitoren steigt zwar die Auflösung, nur belegen die Texturen im Vram fast immer den gleichen Platz.
2gb Vram ist für Texturmods und Vram lastige Spiele sicherlich nicht verkehrt.

wie immer schlag ich meine heißgeliebte HIS IceQ karte vor, die ist sehr leise, cool und bei mir war auch ein dirt3 gutschein dabei (bei beiden :D)

Normal tendiere ich zur Alternativkühlerversion, habe aber hier im Forum irgendwo gelesen das Sapphire dort minderwertige Bauteile hinsichtlich der Stromanschlüsse verwendet hätte. Wahrheit oder Gerücht ?

Stimmt teilweise, Sapphire verbaut nur 4+1 Phasen bei der Stromversorgung anstatt 6+2 (Referenz). Das macht die Karte günsiger und sie lässt sich evtl. nicht so gut übertakten. Aber im normalen Betrieb birgt das keinerlei Nachteile. Kannst die Karte also ruhig nehmen.

Um das Referenzdesign würde ich dagegen 'nen großen Bogen machen, wenn du 'ne leise Karte suchst.

Bei mehreren Monitoren steigt zwar die Auflösung, nur belegen die Texturen im Vram fast immer den gleichen Platz.
2gb Vram ist für Texturmods und Vram lastige Spiele sicherlich nicht verkehrt.

falls du mal etwaige test angeschaut hast, wirst du sehen, dass die 2gb ca. 2 bis 3% an fps bremsen, selbst bei spielen die normalerweise auch mal 1,2gb brauchen hilft das kaum...

(test von pcgh beweist das) ;)

bei der 1gig version bleibt auch die frage ob sich der enorme aufpreis im gegensatz zur 6870 lohnt da die 6950 nur ~10% schneller ist.
ich würde trotzdem die 2gig version nehmen...

falls du mal etwaige test angeschaut hast, wirst du sehen, dass die 2gb ca. 2 bis 3% an fps bremsen, selbst bei spielen die normalerweise auch mal 1,2gb brauchen hilft das kaum...
Wenn er Spiele wie Battlefield 3 spielt, dann wird er über 2gb Vram glücklich sein.
Mein Post bezog sich aber auch in erster Linie auf deine inkorrekte Aussage.

2 GB sind doch schon entschieden, die Gründe dafür: Ich werde die Karte mindestens drei Jahre behalten und niemand kann mir hier sagen das man dann keine 2GB brauchen wird, bzw. scheint es wohl eher in die Richtung von mehr VRam zu gehen.

Sapphire scheidet aus, weil ich es hasse wenn Hersteller ein paar Euro mit billigen Bauteilen sparen wollen. ATI wird sich wohl etwas bei der Stromversorgung gedacht haben und davon abzuweichen halte ich für indiskutabel.

Asus nimmt zuviel Platz weg, ich brauche jeden Steckplatz den ich kriegen kann. Ist ja als würde man sich einen Backstein auf das Motherboard klemmen. :D

Twin Frozr ist zu laut.

His Ice X sieht schrecklich aus, aber ich habe zum Glück kein Fenster, also könnte es die werden.

Danke an alle :daumen:

Sapphire scheidet aus, weil ich es hasse wenn Hersteller ein paar Euro mit billigen Bauteilen sparen wollen. ATI wird sich wohl etwas bei der Stromversorgung gedacht haben und davon abzuweichen halte ich für indiskutabel.

...

His Ice X sieht schrecklich aus, aber ich habe zum Glück kein Fenster, also könnte es die werden.

Tja, wenn du dich daran störst, ist die IceQ Reihe aber auch nichts für dich, die Karten haben nämlich ein ähnliches 4+1 Phasen Layout wie die Karten von Sapphire...

Zuletzt bearbeitet:
Beweise ? Link oder Test ? Falls das so ist muß ich weitersuchen. Verbauen die alle nur Müll ?

Hier bitte: Klick

Aber was stört dich denn daran? Wenn du eh nicht vorhast die Karte zu übertakten bringen dir die vielen Phasen doch eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da nirgends was von einem 4-1 Phasen Layout gefunden und die karte im Test ist ja schon übertaktet.
Ich will nichts mit Oc weil das meiner Meinung nach Schwachsinn ist, weil die Hardware schneller hinüber geht und oft für Ungereimtheiten verantwortlich ist, bzw. instabil läuft.
Ergänzung ()

Habs gefunden, ja auch 4 -1 phase. Scheiße es wird nur Mist verbaut und dann wundern sich die Leute das sie Probleme kriegen.

Für welche hast du dich denn nun entschieden :)? Ich suche genau die gleiche Karte wie du :) die 6950 mit 2GB

nur keine Ahnung welches Model

@cpt_muh
Für garkeine ! Referenz zu laut, zu heiß. Ich bastel nicht gerne und verliere dann auch noch die Garantie.
Den Platz für den häßlichen Asus Backstein hätte ich sogar, aber der braucht glaube ich 8pin Strom, oder ? Ich habe nur zwei sechs Pin Stecker.
Ich bin echt sehr frustriert, es ist meines erachtens nur Mist auf dem Markt, der sich an Oc-ler wendet, die dann in den entsprechenden Foren über Probleme heulen.

Ich habe vor Jahren eine 8800 GTX eingebaut und läuft. Auf einem anderen Rechner läuft eine 9800pro, beide karten sind leise, stabil, stromsparend, kühl. Sowas gibts wohl von beiden Firmen nicht mehr. :grr:

Die VTX3D Radeon HD 6950, 2GB hätte mich auch noch interessiert, aber ich habe noch nirgends etwas darüber gelesen. kennt die jemand ?

Zuletzt bearbeitet: (Asus jetzt gelesen auch zu laut. Ich weiß nicht mehr weiter und werde dann wohl weitersuchen oder keine kaufen.)
Zurück
Oben