6950 Crossfire mit 2x Peter kühlen...?

Mir ist ja gerade aufgefallen, dass ich gar kein Update gepostet hatte.

Also, seit etwa 2 Monaten habe ich die 2. 6950 auf ShaderMod gesetzt und beide Karten eingebaut.
Den Peter habe ich nicht ganz so wie in der Skizze montiert. Die Schiene ist im obersten Slot (richtung CPU) montiert. Die beiden 120er Noiseblocker habe ich behalten und nach wie vor an einer Poti-Steuerung angeschlossen.
Die Lüfter laufen auf etwa 60% Leistung.
Die Kabel habe ich auch unter bekommen, die Lüfter dementsprechend etwas nach hinten verschoben.
Fazit: Es läuft...nein...es RENNT!
Temperaturen sind ok, die erste Karte bekommt maximal 70° (FurMark), beim Zocken (BF3) hat sie etwa 65°.
Die Leistung des CF-Gespanns stimmt auch, sogar beim Games aufnehmen mit Fraps mit VSync an fällt die FPS in Battlefield auf "Ultra" nicht unter die maximalen 60 FPS. Allerdings muss ich jetzt in eine RAM-Disk frapsen, da der Datendurchsatz meiner Festplatten zu gering ist =(

Also ich bin zufrieden mit der Lösung, ist zwar nicht ganz billig, aber allenfalls günstiger als eine Wasserkühlung. Es ist deutlich leiser, als zwei Stock-Kühler im CF und die Temperaturen sind auch deutlich besser. Für mich hat es sich gelohnt.

Die Links oben sind leider nicht mehr aktuell, hier gibts aber ein paar neue Bilder:

http://db.tt/26DCyzMX

Grüße
sheng

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man bedenkt dass du für das Geld auch eine sehr gute Grafikkarte bekommen hättest, die gleichzeitig weniger Strom verbraucht und keine Mikroruckler auftreten, hat es sich wohl gelohnt, ansonsten würde ich behaupten du hast zuviel Geld...

Welche sehr gute Grafikkarte denn? Die einzige mit annähernd Leistung wäre eine GTX580. Mein Gespann ist schneller als eine GTX 580 mit 3GB RAM. Und wenn man da eine anständige Kühlung will, wird das schnell teuer. Zudem ist eine 580 lauter als meine Lösung.

Und zu den Mikrorucklern; solange die Anwendung (Spiel) das Crossfire-Gespann nicht auslastet und mit den Frames in den Keller zieht, solange gibt es zwar physikalisch gesehen Mikroruckler, aber die kann kein Mensch wahrnehmen, nur ein Messgerät.
Ich habe weder in BF3 noch in Crysis 2 (ultra, alles maximum, HighRes, etc.) jemals einen Mikroruckler feststellen können. Mikroruckler gibts nur wenn die Karten zu alt sind und die Leistung für ein Spiel nicht mehr ausreicht. Und dann bringts eine Karte des Typs alleine auch nicht mehr und es muss eh was neues her.

Und da das Gespann ebenso schneller ist als eine neue HD 79XX habe ich noch einige Zeit meine Ruhe, bevor ich auch nur ansatzweise was schnelleres suchen muss. Von daher ist die Kosten-Nutzen-Rechnung für mich ok.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne 580gtx mit nen CF gespann vergleichen ist schwachsinn.

Die aussage mit der Kühllösung auch nen EKL Peter kostet 60€ für ATI und NVIDIa karten.

Leistungsmäßig solltest du deine shader unlock karten gegen ne 590gtx antreten lassen und da zieht dein gespann mit abstand den kürzeren.

Was mich mal interessieren würde, wie die Temps der karten aussehen bei geschlossenen case so nach 30 min Furmark oder Ähnlichen?

Habe den peter auf der GTX verbaut, und die lüfter laufen auf 450rpm sind unhörbar und ich komme nicht über 57Grad.

An sich mit der Seitwärts belüftung nett aber ich glaube das schränkt die kühlleistung extrem ein.

Gruß Paul

Dass eine 6950 Crossfire mit Shader Unlock gegen eine GTX 590 mit ABSTAND den Kürzeren zieht ist ja mal wirklich Schwachsinn...die 6950 ist überlegen, und in den Tests werden keine ShaderUnlocks betrieben. Damit bin ich noch schneller unterwegs. Nur ein kleines Beispiel:

CF
https://www.computerbase.de/artikel...0-sli-test.1410/seite-16#abschnitt_metro_2033
590
https://www.computerbase.de/artikel...x-590-test.1454/seite-26#abschnitt_metro_2033

Ich habe einen 1920x1200er Monitor und nehme mal ein normales Setting von 4xAA/16xAF ... dann schau einfach mal die Frames bei dem DX11 Game Metro 2033 an und vergleiche. Dann wird dir auffallen, dass 71,2 Frames bei der AMD etwas mehr ist, als die 65,1 Frames bei der Nvidia...

Also bitte nicht etwas mit "Schwachsinn" betiteln wenn man keine Ahnung hat.
Natürlich gibt es Kombinationen wo eine 590er vorne ist und andersrum, aber von "mit Abstand" kann ja wohl kaum die Rede sein.

Natürlich ist ein CF mit Peter keine alltagstaugliche Lösung für den Laien, da ich aber bereits eine 6950 und einen Peter hatte, bot sich diese Lösung nunmal an. Ob ich mit Alternativen noch günstiger gefahren wäre mag sein, aber das Basteln hat nunmal auch seinen Unterhaltungsfaktor.
So gesehen war es für mich einerseits positiv, mein Ziel der vollen Gaming-Power zu erreichen und andererseits ein bisschen am PC rum zu modden.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass die Nvidia eine bessere Bildqualität liefert, hast du bei diesem Test mit 6,1Frames die Nase vorne. Jedoch wegen dieses geringen Unterschiedes, die Gefahr einzugehen, dass Mikroruckler entstehen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Rein aus Ökologischer Sicht, ist das Gespann meines Erachtens nicht tragbar.

Ich wollte dich da jetzt nicht angreifen, nur Stellt sich mir die Frage, ob du dir nicht ein anderes Hobby suchen solltest!? (zB Casemodden)

LG

Ist ok, wenn du das so siehst, ich sehe es anders.
Und ich glaub ich bleib bei meinen Hobbys, mir gefallen sie =)

Grüße
sheng

Zuletzt bearbeitet:
mayjestro schrieb:
Rein aus Ökologischer Sicht, ist das Gespann meines Erachtens nicht tragbar.
:lol:

@sheng

Lass Dir Dein Hobby nicht vermiesen. Bezüglich MultiGPU gibt es sehr viel Laien- und Unwissen und in hohem Maße Vorurteile, das wird sich auch durch Aufklärung nicht ändern, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf :-)

VG

Hi Zusammen!

Also ich habe jetzt auch ein 2er Gespann inkl. Peter und leider habe ich schon mehr Temperaturprobleme als Sheng.
Ich habe 2x GTX570 und werden auch von der Seite gekühlt.
Leider gehen die Temperaturen bei BF3 oder anderen DX11 spielen auf über 80°.
Gekühlt wird vond er Seite mit 2x Vortex 140mm @12V.
Frischluft kommt von unten und vorne durch 2x 140mm Dark Wings auf 12V.

Ich glaube das Problem ist hier einfach, dass die Warme Luft nciht entweichen kann zwischen den beiden Grafikkarten.
Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.
Habe schon überlegt das NT, welches unten verbaut ist, umzudrehen, damit die Warme Luft aus dem Gehäuse gesogen wird...

Oder hat jemand eine andere Idee?

lg,
Schmenki

versuch doch mal unten und vorne die Luft rauszusaugen und hinten reinpusten zu lassen, zur Seite müsste die Abwärme ja gut entweichen können

Ja, die warme Luft muss weg, bei mir habe ich den Boden-Lüfter umgedreht, dass die warme Luft der unteren GraKa direkt nach unten rausgezogen wird. Das mit dem NT ist so eine Sache, wenn das warme Luft zieht, könnte es laut werden.

ich denke ein invertierter Luftstrom is da am Sinnvollsten, wenn oben, hinten UND unten die Luft rausgesaugt wird kommt doch nicht mehr genug Luft in das Gehäuse?

Luft kommt immer ins Gehäuse. Man muss nur eine Seite finden, wo es Sinn macht. Ich tendiere zu Vorne oder Links, hängt jedoch stark mit dem Gehäuseaufbau zusammen.

Hi!

Ich habe es jetzt hinbekommen die Temperatur etwas zu senken.
Ich habe zwischen HDD Käfig und Ende der Peter nochmal einen 120mm Lüfter gepackt, der die warme Luft nach hinten transportiert.
Damit habe ich jetzt eigentlich ein ganz gutes Ergebnis.
So bald aber ich OC betreibe (1,075V - 840MHz) komme ich wieder auf über 80°.

lg,
Schmenki

Ist ja auch logisch die 570 fängt dann an zu saufen ;) Zwei HD6950 sind dann doch etwas "Vebrauchsgünstiger" :)