6950 Crossfire mit 2x Peter kühlen...?

sheng

Lt. Commander
Hoi liebe CBler,
habe mir aus zwei Gründen, zum Einen Langeweile und zum Anderen Bastellaune etwas überlegt;
Ich habe schon vor einiger Zeit einen Peter auf meine Sapphire 6950@6970 gebaut.
(-> Siehe hier) Edit sagt, ich habe ein neues Board, und somit kein Platzproblem. Nicht von dem Erfahrungsbericht täuschen lassen... =)

Nun habe ich vor, mir eine zweite 6950 zu organisieren und diese ebenfalls mit einem Peter auszustatten. Dann sollen die beiden als Crossfire betrieben werden.
Ich denke das Knifflige wird die Kühlung, denn das ganze soll Luftgelkühlt in einem Midi-Tower laufen :D

Der Plan ist der Folgende:
Plexiglasscheibe modifizieren, sodass 2x 120er oder 140er Lüfter nebeneinander eingebaut werden können (Dazu werden löcher gebohrt/gesägt).
Die Plaxiglasscheibe setze ich dann in die Gehäusetüre, welche ich vorher aufflexe. Im Grundegenommen werden dann beide Grafikkarten mit Peter von nur 2 Lüftern von der Seite gekühlt.

Ich werde zuerst mal die Grafikkarte mit Peter ausmessen, Slotabstand und so weiter, und mal sehen, wie groß die Lüfter sein müssen um alles abzudecken, was gekühlt werden muss.
Slottechnisch passen 2 Grakas mit Peter rein, da ich 2 Slots zwischen den PCIex16 frei habe. Mit Lüftern darunter passts natürlich nichtmehr. Dafür braucht man 2x etwa 4-5 Slots...das geht nicht.

Was mich an dem Experiment optimistisch stimmt ist, dass ich selbst bei Lüfter @ 5Volt in Furmark nicht über etwa 57°C rauskomme.

Den Bios der ersten Karte setze ich natürlich wieder auf Default, also 6950, man muss es ja nicht gleich übertreiben.

Hat sowas schonmal jemand versucht? Meint ihr das klappt?

Grüße
sheng

Zuletzt bearbeitet:
Bekommste Deine SATA-Laufwerke noch angeschlossen wenn die 2. Graka da klebt? Das sieht so aus als würde das PCB direkt über Deinen Kabelwust da gehen.

Jojo ich weiß, das lag an dem dummen Gigabyte Mainboard. Hab das schon ausgewechselt gegen ein anderes mit Crossfire-Unterstützung und SATA-Ports an den Seiten... Raumtechnisch steht also nichts im Wege.

Tach,

ich hätt mal so ne keine Platz technische Frage: wo willst du die graka reintecken?
oben die eine... der 2 solt ist zu nah an den oberen kühlrippen wenn es den überhaut passt,
untere slot --> netzteil

Ich habe derzeit das ASRock 890FX Deluxe 5:
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=890FX Deluxe5

1 Graka mit Peter (ohne Lüfter natürlich) reicht von ihrem PCIe Port noch 2 Ports weit nach unten und endet somit an der unterkante des 2. freien PCI Ports. Demnach endet die 2. Grafikkarte an der unterseite des untersten PCIe ports (blau) auf dem Board. Folgerichtig habe ich kein Platzproblem.

hallo,

steht denn der Rechner nur zu hause rum? oder wechselt der ab und zu mal die position(lan oder so)

HSN_Ich schrieb:
hallo,

steht denn der Rechner nur zu hause rum? oder wechselt der ab und zu mal die position(lan oder so)

Bei einem 1kg schweren CPU-Kühler würde ich mir das zweimal überlegen :D

Du solltest vielleicht in Betracht ziehen, dass du auch noch Lüfter darauf verbaust, deshalb wird es wohl letztendlich eine 3-Slot Kühlung.

HSN_Ich schrieb:
hallo,

Steht im Grunde genommen zu 99% @ home.

Voltago schrieb:
Bei einem 1kg schweren CPU-Kühler würde ich mir das zweimal überlegen :D

Du solltest vielleicht in Betracht ziehen, dass du auch noch Lüfter darauf verbaust, deshalb wird es wohl letztendlich eine 3-Slot Kühlung.

Wie gesagt, ca. 2 1/2 Slots pro Karte/Peter. Lüfter kommen an die Seite. Mit Lüftern drunter ist der EKL Peter im Übrigen eine ca. 4 1/4 - Slot-Kühlung

Da wirs ja davon hatten :)

Nach Rückfrage bei Alpenföhn:

"Der Peter ist selbstverständlich SLI fähig bzw. der Betrieb mit einer „seitlichen“ Kühlung möglich
Bitte verwenden Sie beim SLI Betrieb zwei 120mm Lüfter.
Montagebeispiel:"

image002t7df.jpg

Gilt dann wohl auch für Crossfire. Wenn der Platz zur Seitenwand reicht musst nicht mal das Gehäuse zersägen :)

Yoooow, genial...danke!

Gehäusewand zersägen, hmm, dann bekomm ich aber kühlere Luft von Außen. Von der Breite her würds aber auch innen passen.
Nur hätte ich, leider, keine Slots mehr frei wenn ich den Lüfter-Träger vom Peter benutz. Da Wären Lüfter in der Seitenwand fast praktischer...mal ausknobeln...

Hatte ich mir auch mal überlegt, zwei 6950er von der Seite zu kühlen. Hab's letztlich sein gelassen, weil ich die Kühlung als nicht ausreichend einschätze. Ob es doch funzt, wirst Du ja hier zeigen... :)

Ich würd's vorher zumindest für eine Karte mal simulieren. Also Karte mit Peter von der Seite kühlen lassen und am besten unten noch ne Steckkarte reinstecken, die den Luftstrom behindert. Dann kannst Du grob abschätzen, ob's klappen wird.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Lösung, 2 x Accelero Xtreme Plus @ 7V besser kühlt bei gleicher Silent-Geräuschentwicklung. Wir werden sehen...

Soooo, Testhalber-Umbau fertig:

Das sind die Ergebnisse:

http://www.dropbox.com/gallery/8594963/1/Peter Test?h=fc46ab

Platz reicht, Kühlung teste ich gerade. Temps poste ich dann.
Ergänzung ()

Tjoooo. Projekt vorerst gecancelled.

1. Problem, aus dem alles andere resultiert: Stromanschlüsse der Graka gehen zur Seite weg, weswegen ich mit den Lüftern nicht nah genug ran komme um einen anständigen Luftstrom zu erzeugen.
Mit einem Abstand von etwa 2,5 cm zwischen Lüfter und Kühlkörper bin ich bei Furmark be 70°C angekommen. Das ist inakzeptabel.
Naja, muss ich mir halt leider was anderes zum Basteln suchen xD

Aus Beschäftigungsmangel nehme ich das Projekt jetzt doch wieder in Angriff.

Inzwischen hat sich das System ein bisschen verändert, aber im Großen und Ganzen bleibt die Aufgabe die gleiche; Wie bekomme ich 2x 6950 mit 2x Peter gekühlt.

Am Montag bekomme ich eine neue, mit meiner baugleiche 6950 mit DualBios und Shader-Mod-Ready. Den 2. Peter kaufe ich von einem Bekannten, der auf WaKü umgestiegen ist.

Als ersten Test plane ich die Kühlung mit nur einem Fan, dafür aber ein großer und leistungsstarker:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/450423
Dieser reicht von der Breite her von den RAM-Bausteinen auf der linken Seite bis hin zum Spannungswandler auf der rechten Seite. Somit werden außer dem Kühlkörper die wichtigen Komponenten auf der Platine ebenfalls im Luftstrom liegen.

Also wer interessiert ist, was dabei rauskommt oder ein paar Tipps für mich hat, darf gerne hier wieder reinschauen. Ergebnisse gibts dann im Laufe der nächsten Tage.

Grüße
sheng

Ich würde bei so einer Kühlung den Luftstrom umdrehen (warme Luft vorne raus) da dann die warme Luft besser von den Kühlkörpern weg kann, nach oben gibt es ja nirgends durchlässe.

Ein 180 mm 1300rpm fan ist denke ich nicht Leise, ich würde eher auf die Empfehlung von ekl oder 2*140 setzen, leiser mit einer ähnlichen oder besseren Kühlleistung.

Also als erstes würde ich dann doch gerne wissen warum 70°C nicht akzeptabel sind, alles bis 85°C unter 24/7 ist ok und du hast die Karten ja nichtmal 24/7 unter Last laufen. Oder musst du hier die Lüfter auf 100% stellen um auf die 70°C zukommen, dann kann ich das verstehen(Laustärke).
Ich hab etwas ähnliches vorgehabt, allerdings mit 3 GPUs +modifiziertes CM690.

Das ganze funktioniert jedoch nichtmal mit 2 GPUs und ich werde letztendlich auf Wakü umstiegen, kosten sind ungefähr die selben aber die Lautstärke und Kühlleistung ist um ein vielfaches höher.
Ein Bild von dem Case inkl. der neuen Kühler wäre recht interessant.

Klar, der 180er wird nicht sehr leise unter Last sein, aber im Idle kann ich ihn ja runterdrehen.
2x 120/140 ist leider nicht machbar, da die Stromanschlüsse der Grafikkarten im Weg sind. Ich werde das aber nochmal testen diese oder nächste Woche.

Der 180er passt leider nicht. Den musste ich zurück schicken. Habe jetzt erstmal wieder die beiden 120er die ich eh schon vorher benutzt habe wieder genommen. Die Lüfterschiene habe ich nach oben gesetzt und die Lüfter von der Position her etwas nach hinten versetzt.
Die ersten Versuche waren recht erfolgreich. Ich habe allerdings auf der einen 6950 noch den Stock-Kühler. Aber die ist auf jedenfall im CF um die 20° wärmer als die mit Peter.
Hier mal ein paar Bilder zum Zwischenstand:

http://db.tt/3ViZQapi
http://db.tt/phSB2ztD

Temperaturtest:
http://db.tt/S3QNi0Hf

Die Stock hat um die 90°, die Peter-gekühlte etwa 65°C.
Der Stromverbrauch geht für mein Netzteil noch in Ordnung, brauche unter Volllast (GPU mit Furmark und CPU mit Prime64) genau 498 Watt.

Anfang nächster Woche wird der zweite Peter montiert.
Dann werde ich auch auf der zweiten 6950 die Shader auf 6970 freischalten. Zur Zeit laufen beide auf dem Default-BIOS.

Grüße
sheng

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Schiene für die Lüfter her? Denkst du dass das Prinzip auch mit 2 Accelero Twin Turbo Pro funktioniert? (Lüfter auf den Acceleros + Lüfter auf der Schiene)

Problem dürfte sein, dass die obere Karte die warme Luft der unteren ansaugt.

EDIT: Wenn du das Netzteil mit dem Lüfter nach unten drehst kannst du vllt noch Lüfter auf den unteren Peter schnallen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schiene ist als Zubehör beim Peter mit dabei. Kann aber auch einzeln nachgekauft werden:
siehe hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...I-Slot-Montagesystem-fuer-Luefter::17415.html

Mit den Accelero kenn ich mich nicht aus, da müsstest du erstmal die Abstände ausmessen, ob das mit Lüftern noch funktioniert von der Höhe her.

Lüfter extra auf den unteren Peter ist nicht so wichtig, da die untere Karte nicht ganz so warm wird wie die obere. Das reicht eigentlich von der Belüftung her.

Das Problem, dass die obere Karte warme Luft von der unteren zieht ist bei seitlicher Belüftung nicht ganz so schlimm. Aber wenn du bei Accelero noch seitliche Lüfter anbringst, ist das dann auch nicht mehr tragisch mit der warmen Luft, da von der Seite kühlere kommt.

Zuletzt bearbeitet: