Leserartikel HD 7970 GHZ vs. HD 6950 Crossfire - Who wins?

raphi1995

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.409
Guten Tag und seid gegrüßt,

am heutigen Tage möchte ich klären, ob es sich lohnt von AMD's vergangener Grafikkartengeneration zur aktuellen zu wechseln.

Auch wird die Frage geklärt was sich mehr lohnt. Sei es die aktuelle High-End Grafikkarte oder 2 der vergangenen Generation.

Gemessen werden Speileleistung, Benchmarkleistung, Stromverbrauch und Temperatur. Auch wird die Preis-Leistung ermittelt.


Die Testkandidaten:

2x Radeon HD 6950 Referencedesign 2GB mit Dualbios (6970)
(Gebraucht gekauft für je 125 Euro)
Den Design-Preis gewinnen schonmal die 6950er. Geil schaut das aus!
(Normal habe ich auch ordentliches Kabel-Management, doch seit Wochen bastel ich an der Karre herum)

RIMG2111.JPG
RIMG2114.JPG

1x Radeon HD 7970 mit 1GHZ, 3GB und AC Extreme 7970 Kühler
(Gebraucht gekauft für 285 Euro)

RIMG2113.JPG
RIMG2115.JPG


Im Preis liegen die zwei HD 6950 / 6970 mit 35 Euro Differenz vorne. (Das sind immerhin wieder 8GB RAM :evillol: )


Was wird getestet?

Benchmarks :

3Dmark11
3Dmark06
Furmark

Spiele:

Crysis
Crysis 2
Unreal Tournament
gtaIV mit Grafikmod
Need For Speed Pro Street

Stromverbrauch:

Idle
HD Wiedergabe
Furmark

Temperatur:

Idle
Spielelast
Benchmark
Furmark

Preis-Leistungs-Verhältnis (FPS pro Euro)

Spiele+BenchmarkFPS/Euro


Benchmarkergebnisse:

Benchmarks:

Die Crossfire-Konfiguration kostet den 3DMark11 voll aus. Durchweg ~100% mehr Leistung gibt es hier auf den Bildschirm. Lediglich den 3DMark06 kümmert die zusätzliche Recheneinheit nicht. Auch die viel stärkere HD 7970 konnte sich kaum von der in die Jahre gekommenen HD 6950 absetzen. Komisch...

Bench.jpg

Spiele:

Hier spaltet sich das Ergebnis. In einigen Titeln wie NFS rennen die HD 6950er der HD 7970 einfach davon. 2 Rechenkerne stehen nun mal fester als einer. Jedoch kommt es auf die Crossfire-Unterstützung an. In Crysis z.B. kommen die HD 6950er nicht sonderlich aus dem Quark. Sei es Crysis 1 oder Crysis 2, die HD 7970 steht besser da.
Bei Unreal Tournament 3 herrscht gleichstand.
In keinem der getesteten Spiele konnte ich Mikroruckler feststellen. Nunja, nicht ganz.
Wenn es unter die 40 FPS geht war doch schon mal in schnellen Szenen etwas zu bemerken.

Spiele.jpg

Stromverbrauch:

Beim Stromverbrauch fällt der relativ hohe Idle-Verbrauch der alten Generation auf. Hier zeigt die HD 7970 wie es geht. Nur 66 Watt gönnt sich das Komplettsystem.
Unter Last drehen die 2 6950er richtig auf und verbraten satte 460 Watt.

Strom.jpg

Temperatur:

Die Idle-Temperaturen sind bei allen Konfigurationen gut. Selbst die 2 aufeinander klebenden 6950er werden gerade mal Hand-Warm.
Unter Last jedoch wendet sich das Bild. Während die HD 7970 durchweg einen kühlen Kopf bewahrt, kratzt die obere HD 6950 fast an der 100°-Marke.

Temp.jpg

Preis-Leistung:

Errechnet wird diese wie folgt:
Alle Benchmark sowie Spiele-FPS Ergebnisse werden addiert und dann durch den Preis geteilt.

Die HD 6950 ist in Anbetracht des möglichen Flash's und somit nochmal 10-15% mehr Power nicht schlagbar.
Jedoch kommt die HD 7970 nicht an das gleichstarke HD 6950 Crossfire-Gespann heran.

Euro.jpg


Fazit:

Nach 3 Stunden "rumgebenche" und vielen Tests
stellt sich folgendes Bild ein.
Besitzt jemand ein HD 6950 / HD 6970 Gespann, macht es keinen Sinn auf die HD 7970 aufzurüsten. Leistungsmäßig tun sich beide Konfigurationen nichts. Mal ist die eine vorn, mal die andere. Einzig der Stromverbrauch und die höheren Temperaturen drücken das Crossfire-Gespann nach unten.
Gegen die reine Leistung ist nichts einzuwenden. Jedoch ist die Skalierung sehr anwendungsabhängig. Mikrorukler und schlechte Skalierung machen Crossfire zu einem zweischneidigem Schwert. Jedoch spricht meiner Meinung nach gegen zwei karten im Verbund nichts ein. Eine Gute Skalierung und nicht vorhandene Mikrorukler machen eine zweite Karte wirklich überlegenswert.

Besitzt jemand bereits eine HD 6950 so muss man sich überlegen was man mehr möchte.
Bei einfach mehr Leistung ist ganz klar ein Crossfire-Gespann empfehlenswert.
Für 125 Euro ist mittlerweile eine HD 6950 zu erstehen. Dafür bekommt man in vielen Spieltiteln bis zu 100% und mehr Leistung.
Möchte man jedoch Leistung + einen geringen Geräuschpegel, niedrigere Temperaturen und weniger Stromverbrauch sollte man zur 7970 greifen und die HD 6950 versetzten.

Steht jedoch eine komplette Neuanschaffung an empfehle ich ganz klar die HD 7970.

Ich hoffe, dass dieser bericht dem einen oder anderen helfen kann. Mir zumindest hat es Spaß gemacht dies mal zu vergleichen.

Seid gegrüßt und gehabt euch wohl. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
7970 ist besser alleine schon weil es ne Single Gpu ist.
 
Dann bewerte mich mal bitte gleich, die Karte ist ja offensicjtlich angekommen :D (auch wenn die Paketverfolgung was anderes behauptet).

Fehler im Fazit:

raphi1995 schrieb:
Einzig der Stromverbrauch und der Stromverbrauch drücken das Crossfire-Gespann nach unten.
 
eindeutig die 7970, ich hatte das CF gespann aus zwei 6950 und die mikroruckler sind der wahnsinn und trieben mich in denselben.
nvidia hat da die nase vorn bei multi GPU ~~
 
Danke :) Bewertung kommt jez. Das war mein test für die Karte. Die fiept nur ganz gut.
 
Schöner Test ... trotzdem sind CF und SLI in meinen Augen der letzte Husten :)
 
Danke für die Bewertung, hast auch eine ;)

Das Fiepen ist mir auch aufgefallen, allerdings nur in Ladebildschirmen mit sehr hohen fps. Lässt sich also aushalten.
 
Eben, was ist mit Bildquali? Kein AF-Flimmern mehr, SSAA unter DX 10/11, weniger Stromverbrauch, Lautstärke, zerocore keine µRuckler? Naja, jeder wie er meint! :)
Ergänzung ()

achso, ansonsten natürlich schön gemacht, aber ich würde reine Leistungsbetrachtung dazu schreiben, da du ja zu Bildquali und µRucklern gar nichts sagst! ;)
 
Ich schon wieder, und was ist überhaupt mit den Qualitätseinstellungen? Wie kann man denn mit so nem System Einstellungen fahren mit denen man über 100 fps kommt? Verstehe ich nicht, geschweige denn 300...^^
 
Cooler Bench, danke dafür ;)
 
Einstellungen waren alle Standard vom Treiber aus. Alle Spiele wurden auf MAX gestellt.

300 Fps, sicher. UT3 ist schon Jahre alt, da geben die neuen Karten Vollgas!
NFSPS ist auch schon bald 5 Jahre alt. Da sind 100 FPS kein Problem.
 
3d06 ist wie Prime95 benutzen und sich wundern warum da bei den Grakas nichts passiert.
Schaut euch doch einfach mal die Auslastung der Grakas an. Wenn da 30% steht, dann hängt man im CPU-Limit.
Wann wird das endlich abgeschafft.
 
HisN schrieb:
3d06 ist wie Prime95 benutzen und sich wundern warum da bei den Grakas nichts passiert.

[OT] Wobei 3D06 noch etwas Empfindlicher ist was die CPU angeht, daher nehme ich das immer zum Testen der Stabilität nach dem Übertakten[/OT]

@Topic: wo ist denn der Heaven 3.0 Benchmark wenn wir schon dabei sind? :p
 
Also ich bin sogar von 570 2,5 GB SLI auf 670 umgestiegen und muss sagen hat sich sachen Performance nichts getan, fps gesunken, aber die "flüssigkeit" hat sich kein bisschen geändert.

Falls es jemandem hilft. :D


BTW, ich bin aus einem anderen Grund als FPS, Leistung, SLI Probleme, Wärme, Lautstärke, umgestiegen.^^
 
Nein, auch nicht Platz.

Habe die 670 billig bekommen (neuware, nicht gebraucht) und die 570er habe ich dabei auchnoch gut wegbekommen, nämlich für den Preis der 670.^^
Somit bin ich die 570er losgeworden bevor ihr wert sank und habe nebenbei für ein eventuelles 670SLI System vorgesorgt.

Dachte mir der Grund ist dann doch eher die Ausnahme und etwas Privat, daher wollte ich ihn nicht nennen.
 
ich habe auch noch ein HD 6950@6970 Gespann im zweit Pc die gehen noch sau ab!

könnte schon garnicht mehr mit einer Karte im rechner leben 2 sehen einfach besser aus:-)
 
Ich habe das Gleich wie du damals mit ner Gtx 480 gemacht. Zweite gebraucht dazugepackt und paar Wochen damit rumgedaddelt.

Die Hitzeentwicklung und damit verbundene Lautstärkenentwicklung ist unter Luftkühlung eine wirkliche Herausforderung. Wie du schreibst sind low fps ein richtiges Problem oder auch wenn Anwendungen nicht richtig skalieren.

Nackte Zahlen sagen auch nicht immer alles. Ich hatte bei Hard Reset und Sli @ 3 D Vision miese Performance obwohl beide mit 100% am Anschlag liefen. Nach dem Umstieg auf die 670 er wunderte ich mich über die deutlich gestiegene Performance.

Naja, mir hat's damals auch Spass gemacht, aber fairerweise muss man eben sagen dass ne dicke Single Gpu dagegen einfach sorgenfreies Plug and Play ist.

Ansonsten guter Vergleich von dir, aber bitte pflege auch fairerweise den Lautstärkenvergleich mit ein, wenn die obere Referenz 6950 gegen 100 Grad geht.
 
Zurück
Oben