6950@shader only

Allanon

Cadet 3rd Year
hi zusammen,

kurze frage:

habe soeben erfolgreich auf meiner 6950 die shader freischaltet.

nun würde ich gerne einfach nur im ccc die takte auf 840mhz /1325 mhz erhöhen.

kann ich dies gefahrlos tun? sollte ich den regler auf +20 stellen? kann ich spannung so lassen?

bin oc anfänger und möchte nichts falsch machen ;)

dank euch

vg a.

Gefahrlos ist nichts!

Aber die Hauptgefahr für die 6950 ist die Speichergeschwindigkeit. Wenn Du die auf 6950 Niveau lässt (1250 MHz), dann kannst Du die GPU-clock langsam weiter übertakten, das sollte nichts ausmachen.

Der Power-Schalter bringt zwar einiges an Leistung, ist aber auch eine massive zusätzliche Stromzufuhr. An Deiner Stelle würde ich da die Finger von lassen.

Lies mal hier:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159
besonders die Tabelle mit der Leistungsaufnahme!

edit: Nicht vergessen die Temperaturen im Auge zu behalten! Was sagt denn GPU-Z?
Die GPU-clock kannst Du in Stufen auf 840/860/880 MHz übertakten mit relativ geringem Risko, wenn Du dafür den Mehrverbrauch in Kauf nimmst! Immer unter der Voraussetzung, dass Deine Karte es auch schafft und Du die Temp. im Auge behälst OHNE den Power Control Regler ins Plus zu schieben!

Zuletzt bearbeitet:
dank dir lars.

also lasse ich den memory clock stabil auf 1250mhz und erhöhe nur die gpu lock schrittweise.

mom. habe ich im idle 35C bei 24% fan ohne iwas an den werten verändert zu haben.

hi,

habe genau die gleiche. läuft nun bei ca 40 grad und 25% fan im idle.

die karte läuft jetzt bei 880mhz und 1250 mhz bei 1.1 V stabil.

könnte ich die Speichergeschwindigkeit nun langsam anheben und schauen ob ich auf die 1325 mhz komme?

würd ich lassen, die 6950 reagiert da nicht gut drauf. Teilweise sehr kurzes Leben wenn der Speicher übertaktet wird, und es ist eh völlig nutzlos.

mfg

alles klar, dank dir Kainer! wollte es gerade tun!

werde es nun lassen und mich an hoffentlich stabilen 1250 mhz erfreuen ;)

btw: liesse sich da eher noch etwas am glock drehen oder ist das genauso riskant?

Es ist tatsächlich so, dass es bei den meisten Games keine nennenswerte Rolle spielt, wie hoch der Speicher getaktet wird - Ausnahme Stalker CoP.

Ich denke, dass eine leichte Erhöhung kein Problem ist, aber sicher kann man sich da nicht sein. Fakt ist, dass der Speicher der 6950 werksseitig am Limit läuft und schon mit mehr Volt als von Speicher-Hersteller freigegeben. Was nicht heisst, dass er nicht noch höher takten könnte, aber vermutlich unter radikal reduzierter Lebenszeit!

Das sollte man berücksichtigen bei seinen Übertaktungsmaßnahmen!
Bei der einen Karte macht es nichts, die andere geht über die Wupper......

edit: GPU ist die gleiche wie bei der 6970. Meine läuft stabil auf 900 MHz (evtl. auch höher, probier ich aber nicht aus) - wobei das auch nur mein extrem Setting ist. Im normalen Leben hab ich sie auf 840 laufen.
Aber auch hier, jede Karte ist anders! Unbedingt alle 3 GPU-Temps beachten!

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dank dir für deine ausführungen.

wenn ich jetzt zb. den heaven benchmark im loop über mehrere stunden laufen lasse und die temperatur konstant bleibt, also max. diem 90Grad nicht übersteigt bin ich dann erstmal auf der sicheren seite?

Nein, zuerst einmal ist es völlig blödsinnig irgendwelche Benchmarks stundenlang laufen zu lassen, denn es zeigt nur den derzeitigen Stand des Systems.

Wenn übermorgen etwas Staub in der Graka ist, sind Deine Temps völlig andere - genauso wenn sich die Außentemperatur ändert!

Die CPU & GPU Temps gehören ständig überwacht!

Wenn Du mit Deinen Einstellungen experimentieren willst, dann mach eine Bench der 10-15 Minunten dauert und sieh was dabei rauskommt. Alles andere bringt nichts, da es keinen Bezug zur Realität hat - auch im Game gibt es Pausen wenn neue Level geladen werden oder Programme nicht immer gleich die Hardware beanspruchen.

Und wie schon gesagt, die Temps sind wichtig, aber nicht ausschließlich! Der Speicher der Karte kann auch aus anderen Gründen einen Defekt haben, da er schon werksseitig übertaktet ist.

Willst du ausloten was Deine Karte schafft, dann mach GPU-Z an, stell auf Höchstwerte oder Aufzeichnung und schau Dir nach einem Level Deines Lieblings-Games die Werte an! Ist viel realitätsnäher!

ok, so werde ich es machen. stimmt schon, beim gamen herrschen völlig andere umstände als bei einem bench im loop.

habe seit dem flashen im 3dmark11 nun ca. 400-500 mehr und ich denke das ist völlig ausreichend.

danke das du mich vor schlimmeren bewahrt hast ;)

werde es nun bei 900-1250 belassen und auf stabilität testen.

lg

Na ja, vielleicht erstmal 840/880 testen, bevor Du gleich auf 900 gehst - nicht jede Karte schafft das! Und bei 900 auch unbedingt auf die Temps achten! Das wird deutlich wärmer als bei 800 MHz!

edit: nur mal so zum Vergleich, ich habe 6x 120mm Lüfter im Tower und dennoch wird die Karte recht warm bei 900 MHz!

Zuletzt bearbeitet:
hast recht, habe bei 900 die ersten abstürze gehabt, allerdings habe ich an der spannung nichts gändert.

werde es nun bei 880mhz belassen.

das mit 6 lüftern ist schon krass, habe nur 2 im gehäuse. coolmaster 690 ii lite, von daher lasse ich das mit den 900 eher.

danke für den link, werde ich mir gleich mal in ruhe durchlesen.

das mit dem zusätzlichen lüfter ist ne gute idee. dafür ist das gehäuse ja auch vorbereitet.

denke der standardlüfter auf der karte ist auch nicht so unbedingt oc geeignet.

Zurück
Oben