6970 2 x Crossfire vs. 6970+6990

Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
Wie sollen wir die Frage beantworten?

Ja gib alles? Wenn eine 2. Karte nicht reicht, dann lohnt sich wohl die 3.
Wenn Du mit zwei Karten schon genug FPS/BQ in Deinen Games mit Deinen Settings hast, dann reichen wohl zwei.

Bringt Dich nicht weiter wa? Aber die Antworten hier werden die Fragestellung widerspiegeln :-)

1. erstmal überleg 2x ob du die Leistung brauchst und rechne die Leistung den Anschaffungskosten/Stromkosten/Wärmeentwicklung gegen
2. Dein NT wird nicht reichen
3. Eine Dual GPU Karte ist langsamer aber "Stromsparender" als ein Gespann
4. Eine 6990 wieder loszuwerden wird schwieriger als 2x 6970

X-Fire aus einer 6990 und einer 6970?
Dir ist aber klar, dass du den Rechner dann in einen schallgedämmten Raum stellen solltest :D
Und ein sehr starkes NT 800W+ brauchst du auch noch.

Für was reicht denn eine 6970 in 1920x1080 bitte nicht?

Leistung brauche ich, ja :)
Wenns das Tripple CF werden soll kommt ein 1000-1200W NT rein, beim 2-Way CF nur 750-850.

Und wegen der Lautstärke brauche ich mir keine sorgen zu machen da ich eine High end Wasserkühlung habe die relativ neu ist, und bei der ich die Grafikkarten bereits mit eingeplant habe.

man müsste hier eigentlich mal die frage wofür eine 6970 nicht reicht. aber gut, spätestens 2 sollten reichen.

Joar, und du brauchst auch noch ne fettere CPU um das Gespann zu füttern;)

Du willst ja nicht ins CPU Limit geraten^^

Eigentlich brauchst du dann ein komplett neues System, da AMD in absehbarer Zeit keine CPU herstellt die dazu fähig sind.

Hört sich so an als ob du der Meinung bist, die jetztige Grafikkartengeneration sei die letzte :D
€: Und für Crysis 2 sollte es reichen, ich kann mich mit meiner 560 Ti nicht beschweren.

Etwas für die "Zukunft" zu kaufen im PC-Sektor ist völlig umsonst.
In der Zukunft brauchen Grakas neue Features.
Neue DX-Versionen (Windows8 steht in den Startlöchern), neue Shader-Versionen, neue HW-Beschleunigungen.

Egal wie Fett Du heute kaufst. In Zukunft ist das nur alter und lahmer Schrott.
In der Regel sind die Top-Modelle der nächsten Generationen (die ja schon vor der Tür stehen und mit tollen neuen Features aufwarten) ja so fix wie ein SLI/CF der alten Generation.

Man kauft sich Grakas für Heute, nicht für übernächstes Jahr.

Mhm brauchst die mehr an Leistung wirklich jetzt, denn Next-Gen dürfte Ende dieses Jahr bzw. Anfang nächsten Jahres starten. Die 7870 evtl. ab Dezember diese im Bereich der 6970 Leistungstechnisch stehen dürfte, wenn ein Quadbetrieb bzw. ein Tri von Haus aus unterstützt wird, wär es sogar gut erst bei der Vorstellung aufzurüsten, klar warten ist immer eine Option aber bei zukünftigen Verbrauch gesehen auf lange Sicht auch besser, sowie anfänglich da Preis sicherlich nicht gleich.

Edit: Was ich nicht Bedacht hatte aber Haydar die Cpu würd wohl bremsen doch bemerkbarer Bremsen als bei einer 6970 da nur ca. 72 Prozent FPS bei der 6990 zum Stärksten System gesehen prodoziert werden. Bei 3 nochmals leicht schwächer(da ja die 3 wohl hauptsächlich die Mikroruckler drückt) Um diese Ausage zu untermauern

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Hört sich so an als ob du der Meinung bist, die jetztige Grafikkartengeneration sei die letzte :D
€: Und für Crysis 2 sollte es reichen, ich kann mich mit meiner 560 Ti nicht beschweren.

Dann machst du irgendetwas falsch, Enthusiast settings? (Sprich Tesselation AN)? und Full HD Auflösung?

@Criunk

Konkret: Nutzt Du nur einen Monitor zum Spielen (was Du ja offenbar tust)= maximal 2x6970 oder 1x6990, wobei ich 2x 6970 aufgrund der Lautstärke + Hitzeentwicklung bevorzugen würde (Custom Design von HIS o.ä.). Mehr macht bei der jetzigen AMD Generation nicht viel Sinn, sofern man eben auf einen FullHD beschränkt ist.Neben dem "Weichmacher" MLAA gibts nicht viel, das man in DX10/11 noch an Eyecandy zuschalten kann.

MRs kommt man mit einem Framelimimter bei, nicht durch die Erhöhung der Anzahl an Karten.

Zur NT Wahl: Bei Neukauf würde ich dennoch zur leistungsstärkeren Variante greifen, auch wenn Du vorerst nur zwei Karten nutzt, zumal Du ja jetzt schon mit dem Gedanken auf eine Dritte spielst. Hier macht "in die Zukunft investieren" nämlich doch Sinn, musst Du anschließend nicht schon wieder ein Neues kaufen, weil die Leistung des "alten" für drei Karten nicht reicht.

Edit: Thema Crysis 2

Da hast Du mit AMD auf das falsche Pferd gesetzt :-)

Meine beiden 6970er Lightnings brechen manchmal bis unter 35FPS (was ich als reine Ruckelorgie wahrnehme) weg.

Mein NV System mit 2x 470@~480 liefert dagegen jederzeit 50 MinFPS.

Die Tesselation ist aber auch abartig dort integriert.

Crysis 2@max mit einer 560 TI? Mit Verlaub :lol:

VG

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt sowas das nennt sich "Zukunft"

Dann würd ich auch in dieser ominösen "Zukunft" die Graka kaufen:freaky:. Hardware vorher zukaufen, bevor man sie wirklich benötigt ist Sinnlos.

@Bart S.

Nur weil Einige diese Ansicht vertreten, gilt das nicht gleich für alle Komponenten. Zukunft ist außerdem ein dehnbarer Begriff.

VG

Jupp, soll ja Leute geben die sich jahrelang an ihre alten Grakas klammern, weil sie mal richtig richtig teuer waren. Und dafür dann halt einfach auf neue Features verzichten. Muss man halt für sich selbst entscheiden.

Aber der TE hat ja auch noch nicht wirklich festgemacht was er nun braucht.

Auflösung 1920, ausreichend Leistung für BF3/Crysis2 und Titel die da kommen werden ... und ganz wichtig "es muss sich lohnen". Wobei das "lohnt sich" auch noch nicht so richtig erklärt wurde.
Ob das die Grundlage für eine "vernünftige" Beratung ist?

Ich würde da ja in die vollen Hauen. Scheissegal. Ich werd doch sehen ob es für mich geht oder nicht. Das MGPU-Experiment macht man ja sowieso nur einmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben