6970 2 x Crossfire vs. 6970+6990

*g* Du kennst mich schon zu gut^^

Criunk schrieb:
Dann machst du irgendetwas falsch, Enthusiast settings? (Sprich Tesselation AN)? und Full HD Auflösung?

Ich weiß nicht ob Tesslation on ist, ich hab mir damals einfach den DX11+Hres Pack geholt und alles gelassen wie es war, sprich alles steht auf Ultra. Und damit läuft das Spiel mit durschnittlich 30 fps. Mag für den ein oder andern zu wenig sein, mir hat es gereicht.
Und ja: 1920 x 1080

Und 30 FPS mit SLI/CF kannste gleich abschmatzen :-)

Ich revidiere alles was ich jemals über ein CPU-Limit erzählt habe :-)

4.2Ghz, und schon ist es da. Ein Kern auf 100% und meine Grakas arbeiten nur noch mit 60%

Meintest du vielleicht GPU-Limit, oder steh ich auf der Leitung?

Mein BF3 kommt leider erst am 28. an :(

Nein, CPU-Limit. Sobald da der eine Kern auf 100% geht, bekommen die Grakas nicht mehr genug Daten. (Sieht man am Bildchen, die FPS gehen auf 30 runter, weil die Grakas nur noch 60% Leistung bringen).

Bei 4.5Ghz wirds entspannter. Kann natürlich auch am Server-Wechsel liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Criunk schrieb:
Richtig, da ich nicht unter 50 FPS komme :p
Bei Crysis 2@CF leider schon (siehe #15).
HisN schrieb:
Und 30 FPS mit SLI/CF kannste gleich abschmatzen :-)
Mit einer einzelnen 470er bei 37fps fand ich bei C2 die Angelegenheit auch nicht angenehm, eher furchteinflößend.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die 300Mhz/Kern jetzt soviel mehr bringen. Wäre nett, wenn Du das im Auge behalten könntest.

VG

@Criunk: was hälst du denn von einer gtx580? da haste bessere tesselationsleistung und die läuft bei 30-40 fps schon so flüssig wie dein cf-geraffel bei 50 fps ;)
- kostet weniger
- verbraucht weniger
- ist deutlich leiser
- keine profileabhängigkeit
- kein frameversatz
wäre wohl die deutlich vernünftigere lösung denke ich mal...

Na hör mal, wenn du vernünftig zocken willst reicht eine einzelne 580 zumindest für meine Wünsche nicht aus, ausserdem habe ich 65%+ Mehrleistung bei dem CF im Vergleich gegen die 580.

Preis ist der selbe 350 vs 320€

Verbrauch egal

Lautstärke egal da sie mit Wasser gekühlt werden.

Profilabhängikeit ist ein Argument.

Mikroruckler lassen sich ganz einfach wegschaffen, eine Karte drosseln, die andere wesentlich höher takten.(Zweite Karte höher takten.) so kommt die zweite Karte problemlos nach.

Wurde auch schon oft probiert, und es gab auch sehr gute Ergebnisse mit diesem Trick.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn du eine karte drosselst, erreichst du die besagte mehrleistung ja nicht mehr ;)

trotzdem ein interessanter hinweis. den trick kannte ich noch gar nicht. gibts n link mit detailierten ergebnissen und hinweisen, um wie viel % die erste karte langsamer als die zweite sein sollte?

ok in deinem fall ist ja schon eine 6950@70 vorhanden, aber die hat ja auch noch nen verkaufswert im dreistelligen bereich ;) macht also preislich schon was aus. erst recht wenn die option mit der 6990 noch berücksichtigt wird, die fällt imho p/l total aus dem rahmen....

und dann war da ja noch die sache mit der tesselation auf die du so viel wert legst. da fehlen dem cf die besagten 65 % mehrleistung gegenüber der gtx580.

also wenn du unbedingt multi-gpu willst, dann wäre imho ohnehin die einzig sinnvolle option eine 6970 nachzukaufen.

Lübke schrieb:
@Criunk: was hälst du denn von einer gtx580? da haste bessere tesselationsleistung und die läuft bei 30-40 fps schon so flüssig wie dein cf-geraffel bei 50 fps ;)

Unabhängig davon, dass jeder "flüssig" etwas anderes definiert, ist dies Aussage schlicht falsch und verweise diesbezüglich auf Beitrag #30. Mit 50 MinFPS im SLI läuft es rund, was man auch an den Frametimes sieht. Auch mit 45 fps geht die Spielbarkeit schon los.
Ergänzung ()

Criunk schrieb:
Mikroruckler lassen sich ganz einfach wegschaffen, eine Karte drosseln, die andere wesentlich höher takten.(Zweite Karte höher takten.) so kommt die zweite Karte problemlos nach.
??

Quelle?

Meinst Du vielleicht das?: http://www.hardwareluxx.de/communit...gpu-anzahl-und-cpu-loesungsansatz-824152.html

Zuletzt bearbeitet:
Criunk schrieb:
Eine reicht ganz sicher nicht wenn du folgende Spiele auf den Maximum zocken willst:

Crysis 2
BF3 (2x580 empfohlen)

Und es gibt sowas das nennt sich "Zukunft" und in der soll es auch Hardware hungrige Spiele geben bei denen eine Grafikkarte einfach nur lachhaft ist.

Also Crysis 2 Spiele ich auf Maximalen Settings (dank dem neuen Patch) in Full HD mit einer GTX 460. BF3 wir auch kaum 2 GTX580 verlangen, wenn es draußen ist.

Haste Dir mal den Performance-Thread angeschaut Gikon?

Also mit ner GTX590 kann man Ultra (in meiner Auflösung) vergessen.

Bei mir ist mehr das hier angesagt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben