6970 Crossfire gegen 7970

Lohnen definiert sich für jeden ein bisschen anders.
Von daher nicht zu beantworten.

Vor allem unmöglich, da von dir keinerlei Informationen kommen.

EDIT: Was spricht dagegen Benchmarks zu vergleichen? Dann siehst du sehr gut den Leistungsunterschied. Vergleiche diesen mit dem geschätzten finanziellen Aufwand und entscheide selbst.

Kann man pauschal nicht beantworten. Wobei reicht dir die Leistung deines CF denn nicht? Rein Performancemäßig würde ich in Spielen schätzen, das eine einzelne 7970 weniger leistet als ein 6970CFx.

Zahlst du bei diesem Tausch was drauf?
Falls nicht lohnt es sich auf jeden Fall, falls schon müste man wissen wieviel.

was möchten sie denn für informationen im 3d Mark 2011 bekomme ich P 10890Punkte und der strom verbrauch ist mir egal aber möchte gerne eine neue , die besser ist 7999 oder 690 kommt nicht in frage zu teuer ;-)
Ergänzung ()

also ich müsste sie verkaufen ich denke bekomme noch so 400€ mit glück alleine wegen der wakü und die neue kostet halt 500€

nimm doch 2 7970 wenns eh wurst ist nur lediglich schneller sein soll.

Hallo lohnt sich der tausch von 6970 wakü Crossfire gegen eine ASUS MATRIX-HD7970-P
Ja.
Ich bin selber von 570SLI auf 670 gestiegen und es hat sich gelohnt.
Die 7970 dürfte sogar noch ein großes bisschen mehr Leistung bringen und dann noch die MR Problematik die es bei AMD geben(soll).

1% ist besser 100% ist auch besser - beides ist Mehrleistung.

Ab wann es sich für dich lohnt, kann keiner sagen.
Ich finde z.B. dass es sich erst ab 200%++ Mehrleistung lohnt - bei einem normalen Kauf (200€+-).

Jetzt kommts drauf an wieviel du zahlen musst/durch deine Verkaufe bekommst und wieviel % Leistungssteigerung (wenn überhaupt, das CF hat schon ordentlich Dampf) du als "lohnt sich" deklarierst.

:
Edit:
also ich müsste sie verkaufen ich denke bekomme noch so 400€ mit glück alleine wegen der wakü und die neue kostet halt 500€

Ne gute 7970 kostet 340€. Machst 60€ Gewinn und hast vielleicht meh FPS(vielleicht auch weniger, wenn CF gut skaliert).

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Ja.
Ich bin selber von 570SLI auf 670 gestiegen und es hat sich gelohnt.
Die 7970 dürfte sogar noch ein großes bisschen mehr Leistung bringen und dann noch die MR Problematik die es bei AMD geben(soll).

Ich hatte selber auch 2 x GTX 570 drin und die haben mehr Leistung als eine GTX 680 ;)

Ach übrigens: ich hatte auch einige Zeit 2 x HD 6950@6970 drin - bessere Performance in Metro 2033 (und erst recht besser als eine GTX 670...) aber schlechtere Performance in Crysis 2, nur mal so als Beispiel...

Wenn der Stromverbrauch irrelevant ist, dann lohnt sich der Umstieg nur, wenn du +- nichts draufzahlen musst, denn eine Mehrleistung wirst du in Spielen nicht bekommen, die "einigermaßen" CF optimiert sind.
Allerdings schaffst du eben die Mikroruckler-Problematik (ich weiß nicht, wie schlimm du diese wahrnimmst und empfindest) und sonstige Probleme, die im Zusammenhang mit Multi-GPUs stehen (etwaiges Texturflackern etc.), aus der Welt.
Ich persönlich kann nur sagen: Multi-GPU. Einmal und nie wieder. Davon spreche ich allerdings ausnahmsweise nicht von der 690, die z. B. top laufen soll.

Den 3DMark11-Wert stumpf betrachtet: vermutlich hat man mit dem 12.11er Wundertreiber nun deutlich mehr Punkte.

Sind diese von diversen Herstellern gesponserten Benchmarkwerte eigentlich für den Spielbetrieb wirklich relevant? Oder dient das nur dem Marketing?

hallo fra9ile ich habe die wohnung 120m² über meinen eltern bezahle 550€ miete und nebenkosten 200€ und den strom natürlich selber . Aber Performance und leidenschaft haben halt seinen preis wenn man sich schon einen pc für 3000€ Preis von Januar kauft sollte man auf den strom nicht achten
Ergänzung ()

also mikro ruckler sind mir nie aufgefallen , habe in Battlefield 3 konstante 60-70FPS mit Ultra und 4x/16x
Ergänzung ()

Bin halt so ein mensch der immer was neues brauch und die 6970 sind halt vom alten eisen

ich würde auf jeden fall noch bis zur HD8000 serie und auf die GTX 700 serie warten !!

soo lange dauer´s auch nicht mehr bis die raus kommen ;)

Ich bekomme mit meiner 7970 DCU II Top @ stock zwischen 9700 und 9800 beim Graphicscore.

Ich denke, dass die Matrix da so etwa bei 11000 liegen wird.

Aber rein subjektiv gesehen, würde ich es machen, allein schon bzgl Microruckler und dem Fakt, dass deine 6970 in Zukunft noch weniger bringen wird an Erlös als jetzt, denn wenn die 8er Serie rauskommt, kannst du die Karten fast verschenken.

LG

Zurück
Oben