[6970] Erzeugung von Ton mittels Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Hallo,

es ist sicher eine n00bige Frage, aber ich kann mir nicht vorstellen, wofür ich bei meiner AMD 6970 die Möglichkeit verwenden soll, Ton zu erzeugen.

Bei der Catalyst-Treiberinstallation kann ich regelmäßig bestimmen, ob auch die Treiber für irgend so einen Chip zum Sound mitinstalliert werden sollen. Ich verzichte jedes mal darauf, weil ich bereits eine X-Fi Soundkarte im Rechner habe und ich Komplikationen wegen Treiberkonflikten vermeiden möchte.

Kann mir bitte wer einfach sagen, wozu meine 6970-er einen Soundchip (oder was auch immer) hat und wie kann man das sinnvoll (neben einer schon bestehenden Soundkarte) nutzen?

Grüße an die Füße

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht bei HDMI Übertragung an z.B. einen Fernseher das Tonsignal mit übermittelt?

Du schließt einen Fernseher ausschließlich per HDMI an. Dann wird automatisch der Ton ueber HDMI mit an den TV uebertragen.

@gojomo
Meinst du, dass ich einen Fernseher (nur) an die Grafikkarte anschließen könnte und ich sowohl Ton als auch Bild am Fernseher hätte?

Wie gut ist denn die Qualität von diesem Ton gemessen an der dedizierten Soundkarte?

Goodtwist schrieb:
Kann mir bitte wer einfach sagen, wozu meine 6970-er einen Soundchip (oder was auch immer) hat und wie kann man das sinnvoll (neben einer schon bestehenden Soundkarte) nutzen?

Die Grafikkarte legt dann auf das HDMI Kabel noch den Sound. Da es sich um ein digitales Signal handelt, hätte eine externe Soundkarte keinerlei Vorteile.

Goodtwist schrieb:
@gojomo
Meinst du, dass ich einen Fernseher (nur) an die Grafikkarte anschließen könnte und ich sowohl Ton als auch Bild am Fernseher hätte?

Ja.

Goodtwist schrieb:
Wie gut ist denn die Qualität von diesem Ton gemessen an der dedizierten Soundkarte?

Sogut wie mit jeder anderen Soundkarte auch, da die Übertragung digital geschieht und es dabei keine Unterschiede gibt.

Unter Windows 7 64bit gibt es übrigens keinerlei Treiberprobleme in Verbindung mit einer X-FI. Bei mir aufjedenfall nicht :)

lol das verstehe ich auch nicht.

mein bruder zb hat seinen tv auch per hdmi am rechner. zum zocken vor dem monitor benutzt er kopfhörer und zum filme gucken aufm sofa legt er bild+ton aufn tv.

wenn man also die wahl hat zwischen tv-ton und gar kein ton hat der tv-ton schon vorteile würde ich sagen

Auch bei einem AVR würde man das Tonsignal optimaler Weise mit auf das HDMI Kabel legen, somit ist garantiert das Ton & Bild synchron sind ;)

Da die Frage nun geklärt ist und die neuesten Beiträge zum Großteil aus Spam bestanden, mache ich hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben