6970 in CF

UntiBunti

Lieutenant
Ich will mir jetzt eine zweite 6970 Kaufen nur weiß ich nicht, ob sich das so viel bring, laut einem Forum bekomme ich 70% mehr Leistung, aber auch sogenannte Probleme mit Mikrorucklern??:freak::freak::freak::freak::freak:
Hat einer Erfahrungen damit gemacht dann würde ich denjenigen bitten diese Information weiterzugeben(-:

MFG Unti

Gibt bestimmt 100 Thread's in diesem Forum mit einer ähnlichen/gleichen Fragestellung!!!
Google gibt's außerdem auch noch!!
Und ein Test wie viel CF im Gegnsatz zu einer Karte bringt gibt es sogar glaube ich auf Computerbase:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@UntiBunti

Je nach Spiel und Setting skaliert CF sogar um weit mehr als 70%. MRs sind mit einem Framelimiter beherrschbar.
Crysis, Wahead, Crysis 2, Metro 2033 sind die "aktuellen" Titel, bei denen man für den Moment unter FullHD um MultiGPU schlecht herumkommt, möchte man keine Kompromisse bei der Darstellung machen. Zukünftig sehr wahrscheinlich BF3 (so man den Beta Tests glauben schenken mag). Es werden zumindest nicht weniger Titel.

Der Rest liegt bei Dir und Deinen Vorraussetzungen (Gehäuse, Kühlung, Netzteil etc.)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur einen AMD X6 hast ist der aber definitiv nicht auf Quad Crossfire ausgelegt ;)

Dein Prozessor ist selbst bei 4,2 Ghz zu schwach, um sogar nur Zwei 6970 vollständig auszulasten.

Siehe hier erster Post: http://www.hardwareluxx.de/communit...en-mit-verschiedenen-cpus-taktung-782990.html

Mehr als 2 6970 machen also kein Sinn.

Laut den neusten CB tests kann selbst ein i3 2100 Dual Core eine 6990 / GTZX 590 minimal besser auslasten als ein AMD X6: https://www.computerbase.de/artikel...1584/seite-6#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af

Sogar bei der 6990 (die schwächer ist als 2x 6970) hat man 20% mehr leistung mit einem Sandybridge, verglichen mit nem AMD X6.

Was für ein "Setting" hast du überhaupt? Hoffe doch sehr 3 Full HD Monitore? Sonst lohnen sich mehr als 1 6970 eh nicht^^

dass weiß ich nur jeder Thread sagt was anderes sonnst hatt ich nicht gefragt
Und dieser Thread wird auch was "anderes" sagen und hat damit natürlich x-Mal soviel Aussagekraft...

Mehr als 2 6970 machen also kein Sinn.
Bei 3 im Crossfire sollen die Mikroruckler zurückgehen (Test gabs glaub ich auf Tomshardware - bin mir aber nicht sicher)

Dein Prozessor ist selbst bei 4,2 Ghz zu schwach, um sogar nur Zwei 6970 vollständig auszulasten.
Auslasten tun dann halt höherwertigere BQ-Modi, dann is der Prozessor quasi Wurscht.

Das habe ich ja noch nie hehört das ein Prozessor zu schwach sein kann, die beiden 6970 auszulasten, aber egal ich bleich doch erstmal bei dem Kauf von eier zweiten, die dritte lass ich dann doch erst mal weg (-:

-Es gibt auch Spiele die gar nicht mit CF skalieren.
Und viel schlimmer als MR sind (für mich) Grafikfehler die man ohne CF erst gar nicht hätte.
Werden zwar alle über die Zeit mit den Treibern gefixed (oder auch nicht), aber wenn man gerne neue Games zockt ist man öfter angeschissen.

Erfahrungen aus dem letzten Jahr:
50% meiner Games ohne CF-Profil (oder andersrum, ich hab mir 6 gekauft, und 3 davon wollten nicht im CF)
oder
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg

Es kann Dir niemand sagen wie DEINE Games in DEINEN Settings skalieren. Das ist nämlich nicht eine Zahl die man benennen kann, sondern sehr individuell.

Ich hab da wohl groß ins Klo gefasst. Aber ich bin auch lern-Resistent und hab jetzt ein SLI. Da ist es in etwa das gleiche, nur dass man wenigstens ein bisschen nachhelfen kann.

In den aktuellen Treibern von nvidia sind zwei meiner Games falsch geschrieben (Dead-Island und Wings of Prey), da muss man Exe-Renaming betreiben. Die Problematik von Anno bekommt man nur mit SLI-Bits in den Griff, und wie Du an meiner Sig siehst, gibt es auch mit SLI Games die keine Profile haben und damit NULL Leistungs-Steigerung von der 2. Graka erfahren.

UntiBunti schrieb:
dass weiß ich nur jeder Thread sagt was anderes sonnst hatt ich nicht gefragt

Denkst Du hier ist das anders? Du fragst 100 Leute auf der Straße :-))

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Leute fragen die CF haben und Deine Games zocken.

Das halt das Problem letztes Jahr haben viele nicht gewusst was eine SB auf 4 Kernen so leisten kann ich selbst hatte das vor etwa einem jahr auch nicht gedacht und wenn dann zu einem sehr hohen preis.

Und ich kann dir sagen das die meisten hier echt Recht haben dass z.b deine CPU selbst mit 6kernen limitiert auch bei 4Ghz.

Hatte schonmal einen Thrread gelesen da hatte auch jemand ein 1090T auf 4Ghz und 2 Hd 6970's und joar er fragte wieso er mit diesen Setup so wenig Frames erhaltet.Neuste Treiber waren drauf.Und Jo lag da am ende dann an der CPU nichts zu machen..

Hmm, kommt das nicht eher drauf an was für Settings man anlegt?
Ich meine ich kann z.b. Vantage in P-Settings oder in Männer-Settings laufen lassen.
Bei P-Settings ist es CPU-Limitiert bei Männer-Settings kommt meine 4.5Ghz-CPU nicht mal ausm Stromsparmodus raus.

Wer sich ein SLI/CF für Mini-Monitore anschafft, oder keine Ahnung von Antialisasing hat.... der ist nur bei leibe selbst schuld.

Vantage: GPU-Limit

Und wenn man sich anstrengt bekommt man sogar das Uralte 3D06, was ja nun lächerlich ist für aktuelle GPUs auch so GPU-Limitiert dass die CPU nicht aus dem Stromsparmodus kommt.

Nur so als Beispiele, sind natürlich keine Games, verhält sich dort aber ähnlich.
Man kann heulen dass man seine Grakas nicht auslasten kann, aber man kann auch die Leistung die die Graka dann noch übrig hat in BQ investieren. Ein Krasses CPU-Limit kommt doch heute gar nicht mehr vor. Das ist doch blos dieses Endlos-Skalieren bei Mini-Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schonmal einen Thrread gelesen da hatte auch jemand ein 1090T auf 4Ghz und 2 Hd 6970's und joar er fragte wieso er mit diesen Setup so wenig Frames erhaltet.Neuste Treiber waren drauf.Und Jo lag da am ende dann an der CPU nichts zu machen..

habe ich das jetzt richtig verstanden der hat eine zweite 6970 gekauft und hat dann weniger frames wie vorher??

@UntiBunti

Lass Dich hier nicht verrückt machen.
Zwei 6970er in GPU-Limit zu führen ist ein Kinderspiel. Da würde Dir dann auch ein Sandy Bridge nicht mehr helfen. In diesem Zusammenhang von CPU-Limitierung zu sprechen ist einfach nicht richtig.

Aber ganz falsch ist das was kaktus1337 schreibt auch nicht, so sorgt der SB meist für bessere MinFPS und das ist, was für MultiGPU zählt.

VG

Wenn Grafikfehler kommen und die den Spielfluss beeinträchtigen stört das schon die Frage ist nur wie stark das vorkommt. In manchen spielen habe ich jetzt auch schon mit der Graka Grafikfehler und ich denke mir mal das das an der Programmirung des spieles liegt.:)

UntiBunti schrieb:
Ich will mir jetzt eine zweite 6970 Kaufen nur weiß ich nicht, ob sich das so viel bring, laut einem Forum bekomme ich 70% mehr Leistung, aber auch sogenannte Probleme mit Mikrorucklern??:freak::freak::freak::freak::freak:
Hat einer Erfahrungen damit gemacht dann würde ich denjenigen bitten diese Information weiterzugeben(-:

MFG Unti

Heute ne zweite eingebaut.
Gerade erst fertig geworden,weil die Hardware auch in ein neues Gehäuse gezogen ist.
Ich schau morgen mal wie die Kiste so geht.

Edit:

Mal die BF3 Beta ausprobiert.

Werte bei Metro (Außenareal)
Eine Minute mit Fraps (Logfile)

Single
Min, 32,
Max, 53,
Avg, 41.983

Crossfire
Min, 62,
Max, 104,
Avg, 78.117

Alles eingeschaltet was die Beta anbietet.
War auch gut was los auf der Map,beim Logfile erstellen.
Also ich habe beim zocken der Beta nichts an Mikrorucklern wahrgenommen.
Auch in BC2 nichts bemerkt.
Fällt aber zu keiner Zeit was unter 60 Bilder.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T @ 3,8 Ghz
Grafikkarte: 2x Radeon 6970
(Catalyst 11.10 Prewiew)
Monitor: 1920x1200

Grüße
CSO

Zuletzt bearbeitet:
Bei über 60 Min-FPS ist es glaub ich auch etwas schwieriger^^

Sag ich ja...
Ab wann sollte ich welche merken?
40,30?
Habe auch leider gerade nichts an anderen Games auf der Kiste um das zu checken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben