6970 PCI-E Verkabelung

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
ich habe ein Zweitrechner bekommen wo eine MSI n610 1gd3h/lpv1 Karte drin steckt, die ich gerne durch eine 6970 ATI Karte ersetzen möchte. Nun habe ich die Karte voreilig eingebaut und wo ich sie mit Strom versorgen wollte viel mir auf das dass Netzteil keine PCIE Stecker besitzt. Also auf Schrank geguckt und noch ein neues Thermaltake SMART Series 550W ATX Netzteil gefunden, leider ohne PCIE Kabel. Wieder gesucht und 2-3 Kabel gefunden, allerdings bin ich mir ziemlich unsicher ob das so funktionieren könnte und bevor mir alles abfackelt frage ich lieber noch masl nach. Hier mal Fotos vom Netzteil und der PCIE konstroktion lol

MFG. calle

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 394
  • PCIE.jpg
    PCIE.jpg
    931,1 KB · Aufrufe: 402
Wo ist das PCIe 6x PIN Kabel (für die Rote Buchse am Netzteil) denn hinverschwunden ? Das brauchst mal minimalst um von 6x PCIe auf 8xPCIe zu gehen.

Und wenn Du mit 2x Molex auf die GPU gehst , dann nur an den PCIe 6x Anschluß. Könnte klappen, allerdings
keine Garantie drauf dasser will.

Son Gefrickel kommt gar nicht gut. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Thermaltake Support anrufen und passend zum Netzteil ein neues PCIE Kabel schicken lassen.
Teure Markengeräte haben brauchbaren Support.

• Gefällt mir
Ich müsste mir also ein neues PCIe 6x PIN Kabel kaufen, wie komme ich dann von 6x PCIe auf 8xPCIe? Oder gibt es da ein Kabel wo gleich 6x und 8x PCIe dran sind? Es müssen doch 6x und 8x an der Karte belegt werden? Und So ein Kabel passt dann auch am Thermaltake Netzteil ran oder sind das unterschiedliche Anschlüsse bei Netzteilen?

MFG. calle

Man kann also kein neues Kabel bei JE Computer oder MediaMarkt dafür kaufen, es muss explizit das von Thermaltake sein?

MFG. calle

calleone schrieb:
Kabel wo gleich 6x und 8x PCIe dran sind

Gibt's schon bei diversen Händlern zu kaufen, allerdings darfst nur einen Anschluß verwenden, die HD 6970 sieht nämlich ordentlich Leistung aus dem Netzteil.

ok das Netzteil soll das doch mitmachen (unterer Post).

• Gefällt mir
calleone schrieb:
wie komme ich dann von 6x PCIe auf 8xPCIe?
Im Normalfall haben alle guten Netzteilen der letzten 6 Jahre 6+2pin PCIe Stromstecker, was ja dann den 8pin ergibt.

• Gefällt mir
Die Kabel haben eine eigene Pin belegung, sind kein Standard.

• Gefällt mir
wow, maximale 42 Ampere auf der Single-Rail 12 Volt-Schiene.

• Gefällt mir
Okay, es müssen die von Thermaltake sein, weil die Kabel eine eigene Pin belegung zum Netzteil haben? Also bringt es nix bei den genannten Läden mal nachzufragen?

Was heist das jetzt mit den 42 Ampere? Schlecht gut?

MFG. calle

Anhänge

• co.jpg
    co.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 298
kein Bedenken, wenn nur ein 6-faches PCIe Kabel vorhanden ist laufen da nur ca. 8 Ampere pro Ader über das Kabel (schätzungsweise). Dürfte nicht warm werden am Kabel.

• Gefällt mir
Das Netzteil hat eh nur eine 12V Schiene, von daher ist es egal, wie der Strom auf die Karte kommt! Ob mit Adaptern oder dem Original Kabel!

• Gefällt mir
Nur über Molex hätten man dann ca. 12 Ampere pro Ader, wirds da schon warm ?

• Gefällt mir
Männers, ich verstehe nur noch Bahnhof lol.
Funktioniert das jetzt doch mit den Kabeln die ich auf den ersten Fotos gepostet habe, oder bekomme ich solche Kabels als Ersatz bei JE oder MM zu kaufen, oder müssen es die von Thermaltake sein? Würde das gerne heute noch alles erledigen, wenn ich erst die Hotline kontaktieren muss dauert mir zu lange dann Installiere ich den Zweitrechner neu mit der MSI Karte.

MFG. calle

Dein Netzteil hat offensichtlich eigentlich nur einen 12V Ausgang. Dieser kann aber laut fremdrechersche 48A.
Oft hat man 2 12V Schienen (Ausgänge/Anschlüsse), z. Bspl. mit 1x 20A und 1x 28A.
Ein Gerät welches aber 30A benötigt lässt sich dort nur an Beiden 12Vschienen verteilt betreiben.
Entsprechende Anschlüsse vorrausgesetzt, klar.
Das Problem hast Du offenbar nicht. So sollten die Molex zu PCIe Adapter bei Dir funktionieren.
Wenn kein 8 Pin oder 6+2 Pin Adapter vorhanden ist, musst Du diesen dazu kaufen.
Viel Glück & Spaß dabei!
Allerdings solltest Du nicht alles an einen Molex stecker anschließen um die Last für die Leitungen zu verteilen.
Also auf x Molex Ausgänge des Netzteil verteilen.

Zurück
Oben