6970m Crossfire Lüftersteuerung kaputt?

Appleseed21

Cadet 2nd Year
Grüße, ich besitze einen Laptop mit integriertem 6970m Crossfire.

Problem:

Bei aktiviertem Crossfire habe ich beobachtet, das Grafikkarte 2 ab der lautesten Stufe des Lüfters plötzlich viel zu heiß wird, die Zahlen explodieren förmlich. Die Grafikkarte hat im idle 50 Grad, steigt dann in Furmark bei 2ter Leistungsstufe des Lüfters langsam auf etwa 73 und dann sobald der dritte leistungsstärkste Lüftermodus aktiviert wird (hört man auch, der dreht voll auf), gehts plötzlich los, auf einmal explodieren die Werte, so als wäre er garnicht mehr an.

Habe beim ersten Test 116! Grad gemessen....:freak:...Danach bei Tests sobald der Anstieg absehbar war natürlich immer sofort den Test abgebrochen, mir ist auch bewusst das diese Zahlen nicht normal sind, nur beim ersten Mal hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet, immerhin war der Lüfter ja auch voll am drehen, respektive die Temperatur bei Lüfterstufe 2 noch relativ konstant.

Aus handelt sich auch sicherlich nicht um einen Software-Auslesefehler, man merkt dann auch schnell wie die Leistung einbricht sobald die Gpu überhitzt.

Wie kann das also sein, der Lüfter dreht auf Stufe 1-2 vollkommen normal, die Temperaturen sind da auch normal, plötzlich bei Stufe 3 schießen die Zahlen extrem weit rauf, obwohl der Lüfter definitiv voll dreht.

Jemand eine Idee?

Grafikkarte 1 bewegt sich im idle um die 40 Grad und kommt auf Last auf ungefähr 70, da ist also alles normal.

Ich hatte mir dann überlegt das Crossfire einfach komplett zu deaktivieren, damit ich noch spielen kann bis der Laptop eingeschickt wird.

Problem hierbei, offensichtlich wird die falsche Karte als Hauptgpu ausgewählt, beim switchen von aktiviertem zu deaktiviertem Crossfire, entscheidet sich Windows dann die GPU zur HauptGpu zu machen, die so stark überhitzt. Wieso macht Windows Gpu2 beim deaktivieren des Crossfires automatisch zu Gpu1 und wie kann ich einstellen das im deaktiviertem Crossfirebetrieb die "gesunde" Karte verwendet wird?

Danke für eure Hilfe falls einer Lösungen zu meinen Fragen weiß!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hast du das notebook mal aufgemacht und ggf. einmal komplett gereinigt?

bzw. passiert das auch bei normalen spielen oder nur bei benchmarks?

Immer wenn die Karte beansprucht wird, egal ob Spiel oder Benchmark. Die Grafikkarten wurde erst vor ein paar Monaten über eine extra dafür spezialisierte Firma gereinigt.

dann ist das meiner Meinung nach ein Gewährleistungsfall der Firma, die dann wohl bei der Reinigung einen Fehler gemacht hat.
Wahrscheinlich wird einfach der Kühler zu besagter GPU nicht richtig sitzen.
Ich würde die Firma einfach damit konfrontieren, dass es nach deren Arbeit zu gehäuft zu diesem Problem kommt.

wenn es vorher nicht war und erst aufgetreten ist, als die notebook zur reinigung war...dann würde ich bei der firma nochmal vorstellig werden ^^

danke euch, das isn guter ansatz, garnicht dran gedacht.

mfg
Ergänzung ()

Aber nochmal zu meiner zweiten Frage oben, wie kann ich die gesunde GPU zur Hauptgpu machen?

Zurück
Oben