6990 gegen 2x 7990

Koksii

Banned
Meint ihr das lohnt sich?! :D

habe ja gehört bei mehr als 3 grafikkarten treten die mikroruckler nicht mehr auf...also bin ich am überlegen mir im märu wenn die 7990 rauskommt direkt 2 zu kaufen... :lol:

und weiß jmd was für nen netzteil man dafür bräuchte? :lol:

Das stimmt definitiv NICHT, denn Mikroruckler treten trotz drei GPU's noch immer auf, nur ist der Effekt vermindert, woran das liegt, keine Ahnung. Wenn du zwei HD 7990er kaufst hast du erstens zu viel Geld, zweitens keinen Umweltgedanken und drittens vier GPUS auf zwei PCBs :D

Koksii schrieb:
habe ja gehört bei mehr als 3 grafikkarten treten die mikroruckler nicht mehr auf

nein, das gegenteil.

und meine glaskugel sagt mir, lohnt sich nicht :S

Nein, denke nicht das es lohnt, weil du ja auch jetzt vermutlich alles auf max spielen kannst.
und da du zwei 7990er kaufen willst... Glaube aber net ( und weiß es nicht ) ob dann mit den "4" chips die Ruckler nicht mehr auftreten.....

auch wenn der Kommentar nicht passt

- dont feed the troll...... -

auftreten tuen die immernoch oder eben halt sowieso nicht
warum sollte eine 3. das ändern?

es könnte höchsten gemeint sein, dass die leistung bei 3 karten so hoch ist, dass man auf 60 fps syncen kann und nie runter fällt. soetwas minder micoruckler schon sehr

was für ein netzteil? ka kommt auf den rest an

Reicht dir die 6990 nicht? Was für eine Auflösung hast du denn das du meinst zwei 7990 zu benötigen?!

Die Leistungsaufnahme wird sich vermutlich auf ~1000W belaufen.

ich meine mal gehört zu haben das bei 3 gpus die mikroruckler so gut wie weg sind. bei 4 solls aber wieder schlimmer sein. ( bin mir nicht 100%ig sicher)

Was für ein NT du dafür brauchst kann dir jetzt noch keiner sagen, da man noch nichts genaueres über die 7990 weiss. aber ich würd schon mind.1100 bis 1200w nehmen

Blödsinn vs. Blödsinn

@shio: Bei drei GPU's ist der Mikrorucklereffekt kleiner!

@bugmum: Habs mir fast auch gedacht, dass da ein kleiner Troll angeklopft hat :D

Also ich kanns Garantieren, da ich erst vor nem halben Jahr n Tripple Crossfire setup hatte. Ohne V-Sync sind die Ruckler immer da, und mit 3 Karten schlimmer als mit zwei. Das ist n Fakt.

Meines wissens nach soll der effekt der Minderung nur bei Nvidia Setups da sein, gestützt auf Aussagen irgendwo im Netz. Ich selber habs nicht getestet, da ich derzeit nur zwei nutze. Unwahrscheinlich ist es meiner Meinung nach bei NV nicht, da die bekanntlich generell das Micro ruckler Problem besser in der Hand haben als AMD.
Aber besser wirds nicht, zumindest bei AMD. Nvidia müsste ich mal testen, sehe aber da derzeit bei 570er SLI keinen Bedarf.

Und wenn man mal nachdenkt, warum überhaput diese Micro ruckler auftreten, also was die Ursache ist, dann kann man sich eigentlich denken das ne dritte Karte da nichts Bringt. Maximal nur weil bei 3 Karten die Last einer einzelnen wesentlich kleiner ist. Ich kann mir kein Normals Game vorstellen, das 3 Karten bis an den Rand auslastet. Und ich meine hier Games @ Stock ohne Eyefinity.

Zuletzt bearbeitet:
Nein mach das nicht, bringt überhaupt garnix. Lieber nur eine 7970 oder 7990. Im Zweifelsfall kannst du immernoch mir das Geld geben !

Bist du verrückt? Mit 1 HD 6990 kanns du alles auf ULTRA zocken wieso wills du dann über 180& mehr leistung ???

Unter 1K W würde ich da kaum gehen.
Mit 2x 8 Pol + den 75 W darf jede Karte 375W ziehen, währen dann schon gute 750W dann kommt noch CPU/SPeicher/SSD/HD usw usw. dazu und ein wenig Reserve ist jedenfalls nicht verkehrt.

MR nimmt mit steigender Zahl der GPUs zu, was in der Art des Mikrorukelns liegt, jedoch nur wenn man die Gespanne auf gleichem FPS-Niveau vergleicht. Durch Begrenzung der FPS mit nem FPS-Limiter/ vsync kann man MR aber (solange die Karten die Anzahl der Bilder schaffen) vermeiden. Jedoch wird die Ausgabeverzögerung mit jeder weiterne Karte höher. Einfach gesagt bedeutet das, dass die Bilder eine längere Zeit brauchen bis sie beim Monitor ankommen, was bei 4 GPUs in der Regel als deutliche Verzögerung beispielsweise bei der Mauseingabe wahrnehmbar ist....
Von daher ist solch ein Setup total praxisfehrn und nur für GPGPU-Aufgaben o.ä. geeignet

Die Leistungssteigerung von 4 GPUs gegenüber 2 GPUs ist in keiner Relation vergleichbar zum Energieverbrauch, Kostenaufwand etc.
Kenne jemand der so dumm war und sich 2x GTX 590 geholt hat und muss jetzt beispielsweise in BF3 nur mit einer 590 rumdaddeln, weil er ansonsten Treiberprobleme hat.
Bleib bei deiner 6990 oder dir EINE 7970 und übertakte sie mit einem guten Kühler.

Der Verbrauch der 4 GPUs aus dem Artikel ist aber schön gerechnet (zumindest aus heutiger Sicht): Der Nachfolger HD6990 hat Verbrauch-Peaks von um die 650Watt, das bedeutet, dass man für 2 solcher Karten (ich schätze der Nachfolger wird nicht sparsamer) Mindestens mit angemessener CPU ein 1500W NT braucht ohne Lautheit etc. zu beachten. Zwar liegt diese Hohe Leistungsaufnahme nur Sekundenbruchteile an, jedoch dürfte das auch ein 1000W NT sicherlich in die SChranken weisen indem es einfach kaputt geht oder sich ausschaltet....

Ich kann dir auch nur raten zwei HD 7970er zu kaufen, lohnen tut sich das auf jeden Fall.
Zumindest bei hohen Auflösungen und Maximal-Einstellungen, mit Bezug auf die Grafik.

Zurück
Oben