6990 gegen 2x 7990

Meine Meinung:
Der Test der HD6870er lässt sich aber nicht wirklich auf die Praxis beziehen: Wer spielt schon ein Spiel bei ca. 60FPS um sich dann noch ein paar GraKas zu kaufen ohne die Details nach oben zu schrauben? Das entzieht sich meiner Vorstellungskraft^^. Wenn man so viele GraKas hat, dann sucht man sich ne Einstellung (Supersampling, Multimonitor etc.) bei der es etwa gleich viel FPS gibt (oder so viele, die man als flüssig empfindet), wie bei der einzeln Karte.
Um das vernünftig darstellen zu können sollte man ein Spiel wählen, bei dem es sich lohnt noch GraKas dazu zu kaufen (Crysis oder so) und dann gucken, wie es mit den Mikrorucklern aussieht. So scheint es als wäre das ganze CPU-limitiert, wobei dann fast keine MR auftreten dürften....

merkt ihr garnicht das der TE euch beim bock tun will?

Er antwortet hier in keinster weise drauf ! und antwortet aber auf andere themen ;)

Och, mir gefallen halt hohe Zahlen in der Ecke (Fraps)... :)

Aber ihr habt recht...besser man wartet auf Keppler und schlägt dann bei der 790gtx 2x zu.

Dann lieber auf maxweell...shrink von 28nm auf 20nm :p

Nein, lieber gleich jede neue Graka mitnehmen. Man bekommt doch die alten immer wieder gut verkauft.
Wenns um den kleinen Counter geht, kann man doch gar nicht fett genug kaufen.

Immer weg die Kohle :-)
Warten ist umsonst, davon steigt der Counter nicht.
Am besten mit einer zweiten 6990 anfangen, die gibts wenigstens schon.
Und immer an Deine anfänglichen Probleme mit der Dual-Karte denken, mit 4 GPUs gibts davon natürlich doppelt. Ich kann mich gut daran erinnern dass Du so frustriert warst, dass Du die alte Karte schon verkaufen wolltest.
Ach ja, BF3 scheint einen Limiter bei 200 FPS zu haben. Nur so als Hinweis^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte noch reicht, keine dazu kaufen, bzw. nicht ersetzen.
Wenn die Grafikkarte nicht reicht, dann eine zweite dazu kaufen, oder gegen eine leistungsstärkere ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mehr als zwei GPUs sollten die Mikroruckler stärker ausgeprägt sein der Theorie nach. Ich schätze, die die behaupten, es gäbe weniger MR bei 3 bzw. 3+ GPUs beziehen sich auf den Tomshardware Artikel. Nun, im CPU-Limit treten weniger bis keine MR auf und da kommt man mit so vielen GPUs hin. Schraubt man die Settings wieder höher (Eyefinity und Co.), dass man wieder mehr im GPU-Limit ist, treten die MR wieder auf. Dazu hat man einen Inputlag von 3 Frames. Ein Limiter kann bei den MR helfen.

Von CF, insbesondere mit mehr als 2 GPUs würde ich eher abraten. Du hast ja gesehen, bei wievielen Blockbustern im letzten Herbst/Winter die Profile fehlerhaft oder sehr spät gekommen sind. Abseits der Mainstreamspiele tut sich CF mitunter auch schwer bei der Skalierung ab 2 GPUs. Gerade, wenn du soviel Geld hinlegst, willst du doch sicher das Beste haben. An deiner Stelle würde ich eher zu Nvidia greifen - kommt aber natürlich auch drauf an, wann die ihre Karten vorstellen. Laut letztem Kenntnisstand kommen die 7990er aber nicht vor April, da dürfte es nicht mehr so weit hin sein mit Kepler. Bei den Grünen hast du auch den Framelimiter direkt im Treiber drin.

Na wenn du schon soviel ausgeben willst würde ich folgendes kaufen:

i7 Xtreme
5x GTX 590 (damit auch alles flüssig läuft)
64GB RAM @ 1800MHz

:D

Hast du zuviel Geld übrig oder was?

Die HD 6990 packt doch alles was es bis jetzt gibt!

Da müsste man das Serverboard von Evga nehmen, welches 8 PCI-E hat, und da dürfen die Grafikkarten nur 1 Slot dick sein, wenn man gleich eine Vollbestückung macht.

:D

SLI und CF dürften nur mit max. 4 GPUs gehen.

@Banger
Nur mal für mein Verständnis, auf einem von Dir angesprochenem EVGA Board mit 8 PCIE Slots + 4x 7970, würden alle 4 Karten (4 GPUs) im CF laufen, wenn man jetzt aber 4x 7990 (8 GPUs) drin hat, ließen sich nur zwei von denen (wieder 4 GPUs) im CF Verbund nutzen lassen. Sind die zwei übrigen 7990 denn dann überhaupt aktiv, sprich lassen sie sich vom System ansprechen um sie zB. fürs Bitcoin minen zu nutzen?

@Topic
Kaufe neu, kaufe schneller, kaufe größer, das Gesetz des Enthusiasten. Ich bin nicht der Typ der über Sinn und Unsinn einer geplanten Anschaffung sprechen möchte, da jemand wie Du entweder weiß was er da in seiner Kiste hat oder heute einfach noch nicht genug Fisch bekommen hat... <°)))o><

zählt die cf/SLI-Verbinder an den Karten^^.
Ein Verbinder: 2 Karten

Zurück
Oben