6GB DDR2 nur 5,1GB bei P5B DELUXE

DaRk_T1Ger

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
193
Ich habe im ersten Ram Channel 2x 2GB OCZ Vista Performance Gold und im zweiten 2x 1GB TEAM ELITE, nun habe ich folgendes Problem das Bios erkennt nur 5120MB egal welche Speicher Optionen ich Aktiviere oder Deaktiviere. Zudem lassen sich die Timings nicht auf 5-5-5-15 setzen jedoch wenn ich die Eisntellung auf Auto lasse fährt der Rechner hoch und ist Stabil mit 5-5-5-15.

Danke schonmal für eure Antworten !

mfg. Sven
 
5 * 1024 = 5120

blöde Frage, aber hast du mal getestet, ob nicht vielleicht einer der beiden 1GB defekt ist ?


--edit:

obwohl der Rechner mit nem defekten RAM ja eigentlich nicht durch den POST kommen dürfte ?
 
stecken die 1gb riegel beide richtig drin?... evtl besteht in einer ram-bank kein kontakt
 
Ja... das selbe habe ich bei einem Freund mit dem P5B-E. 4GB installiert... aber nur 3004MB werden erkannt. Läuft aber alles stabil... echt komisch.
 
Die Riegel sind alle Funtionsfähig hatte vorher nämlich nur das 2GB Kit drin, und hab halt jetzt die 2gb Riegel dazu gesteckt. Das gleiche Problem habe ich bei einem anderen Pc auch dort habe ich die selben speicher zu einem 2gb Kit eingesteckt und dieser hat ebefalls ein P5B DELUXE Wifi AP und ebefalls nur 5120mb. In Vista werden 6gb angezeigt nur im Taskmanager nur 5118mb.

Edit: Die Lösung des Problems war Memory Remapping einzuschalten !

Danke für Eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben