6pin auf 4Pin (PWM) Adapter gesucht STrix

stoeggich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.057
Hallo ich möchte auch einer ASUS Strix die Fans tauschen gegen Noctua NF-A9x14 PWM.
dazu benötige ich einen adapter mit 7pin auf 4Pin Adapter um darann die Noctua lüfteranzuschließen.
Bisher habe ich auch Aliexpress nur das gefunden dann brauch ich aber noch mal adapter auf den großen 4 pin die an den Noctua Fans sind. Weis jemand einen adapter der das kann

Ich möchte wenn es geht nicht die 2 großen 4 pin adapter auf der GPU benutzen daher die suche^^

Hab den Post mal überarbeitet sind auch 7 pins^^
 

Anhänge

  • b1327b28-c86e-4dab-a86e-32a352ba8a48.jpeg
    b1327b28-c86e-4dab-a86e-32a352ba8a48.jpeg
    451,6 KB · Aufrufe: 1.378
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schwierigkeiten den text zu verstehen...

wenn ich das richtig sehe, möchtest du 3x 4-pin-pwm lüfter an einem 4-pin-pwm benutzen. dann brauchst du den 6-pin wahrscheinlich garicht, denn, dass ist nichts anderes als 2 adern spannungsversorgung (geteilt für alle 3 lüfter) + 3 adern für tachosignal (eines pro lüfter) + ein geteiltes pwm regelsignal..

also brauchst du wohl nur einen eins-zu-drei fan-y-kabel. (einmal 4-pin auf dreimal 4 pin...)

oder hast du auf der graka einen 6-pin? dein text ist da etwas unklar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ägypten? :freak:
 
Meinst du sowas vielleicht ?
https://geizhals.eu/phobya-pwm-fan-adapter-for-vga-fan-a1504074.html
https://geizhals.de/ek-water-blocks-pwm-fan-adapter-fuer-gpus-50cm-a1542725.html

Das hab ich bei mir im Einsatz um damit nen 140mm Noctua PWM Lüfter an die Grafikkarte anzuschliessen und über die Grafikkarte abhängig von der Temperatur die Drehzahl automatisch regeln zu lassen.

EDIT:
Ich glaube du suchst das hier:
https://geizhals.de/phobya-luefteradapterkabel-1x-4-pin-auf-3x-4-pin-81123-a1560612.html
Damit kannst du drei PWM Lüfter an einen einzigen Anschluss anschliessen und alle über diesen einen Anschluss regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh..das sieht nicht gerade nach einem connector mit belegung von der stange;
blau ist in der regel das pwm signal - das würde erklären wenn der mittlere müfter kontra rotiert als die beiden äußeren, warum einmal zwei blaue adern zusammengelegt sind.

schwarz-gelb dürfte die spannungsversorgung sein; leider gibt es auch eine pwm verdrahtung bei der rot die +12v sind...in deinem fall jedoch, würde ich grün und rot als das jeweilige tachosignal sehen, weil diese adern einzeln bepinnt werden.
jedenfalls ließe sich das mit einwenig geschick ausmessen - dann kannst du dir so einen adapter selbst zusammenlöten...

ich kann mir nicht vorstellen das so ein spezieller adapter besonders oft nachgefragt wird, außer irgendwo in einem forum bietet jemand solche bastel-adapter an..
 
klar ginge das aber ich wollte den Kühler nicht zerstören weil ich den auch mal wieder weiter verkaufen möchte naja mal schauen vielleicht finde ich passene Crimps
 
stoeggich schrieb:
klar ginge das aber ich wollte den Kühler nicht zerstören weil ich den auch mal wieder weiter verkaufen möchte naja mal schauen vielleicht finde ich passene Crimps
Bist du eigentlich fündig geworden? Bevor ich einen Mod ausprobiere, würde ich das auch gern gelöst haben, denn auf GPU Tweak von Asus möchte ich mich nicht verlassen müssen, sondern die Noctua-Lüfter sollen so gesteuert werden wie die Stock-Lüfter.
 
Danke!

Falls sich noch jemand dafür interessiert, an den proprietären 7-pin-Anschluss von Asus eigene PWM-Lüfter anzuschließen, kann man die Pin-Belegung bei Reddit finden. Ich habe mir jetzt erst einmal einen zweiten Satz der Asus-Lüfter (inkl. zweitem 7-pin-Stecker) bei Aliexpress bestellt, um mir von einem Kumpel das Kabel tauschen zu lassen (ich will daran zwei Noctua A12 betreiben). So kann ich die Original-Lüfter in der OVP lassen und beim Verkauf wieder montieren.

Leider ist mir GPU Tweak II nämlich auch zu unzuverlässig. Ich hatte nun schon mehrfach den Fall, dass trotz korrekter Einstellungen mein Profil nicht richtig geladen wird und entweder die Lüfter nicht bei der gewünschten Temperatur anlaufen (sondern gar nicht) oder sie einfach durchweg bei 35% laufen, was ich auch nicht möchte. Und ja, GPU Tweak II ist sowohl beim Windows-Start aktiv und die Einstellung werden ebenfalls bei jedem Start geschrieben, mein Mod-Profil ist auch als Standard eingestellt. Trotzdem passiert das manchmal, und das nervt (GPU drosselt dann stark, ab ca. 90°C). Bin offenbar auch nicht der einzige, dem das passiert. Das ist mir dann für den Dauerbetrieb doch zu nervig. Andererseits ist die Rückkehr zu den Original-Lüftern auch keine Option, da die Temperaturen selbst mit meinen "Slim"-A12 (Noctua NF-A12x15) wesentlich besser sind bei gleichzeitig viel leiserem Betrieb und keinen hörbaren Anlaufgeräuschen. Ich würde es jederzeit wieder machen, wäre da nicht eben der blöde 7-pin-Anschluss von Asus. Schade, dass die beiden 4-Pin-PWM-Anschlüsse nicht von Asus automatisch wie die anderen mitgeregelt werden (also mit demselben PWM-Signal wie die beiden Signale für 1 Mitte-Lüfter + 2 äußere Lüfter). Das wäre doch eigentlich die bessere Lösung, wenn man die Karte schon so gut mit Lüfteranschlüssen bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
So, @Arne war fleißig und hat mir mit dem Kabel geholfen und das Ergebnis funktioniert hervorragend:

IMG_20200320_144622.jpgIMG_20200321_160106.jpg

Daran hängen nun zwei Noctua NF-A12x15 chromax.black.swap und die GPUTweak-Software wird nicht mehr benötigt. Die war nämlich so buggy, dass ich bei jedem Windows-Start noch einmal das Profil hin- und herwechseln musste, um sicher zu gehen, dass die "external Fans" auch wirklich laufen. Nun ist das nicht mehr notwendig; die Lüfter laufen zuverlässig ohne Windows-Software. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und micktg
@Benj Ich brauche genau solch ein Kabel. Wo hast du das her? Ich stehe vor exakt der gleichen Problematik wie du. Kannst du mir weiterhelfen?
Dass Gpu tweak so unzuverlässig ist nervt ganz schön. Bei mir werden diese Fans von der Software nur ganz selten erkannt und die Lüfterkurve funktioniert daher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Hallo Leute,

gestern hatte ich das gleiche Problem. Bei meiner Ghettomod laufen die Lüfter zwar über NZXT Cam, aber ca. alle 3 Monate kommt es vor, dass Cam nicht richtig startet und dann bleiben die GPU Lüfter aus. Dann backt man seine GPU schön bei 90°C :(. Zum Glück takten sich heute die GPUs selbstständig runter, sonst wären wohl schon einige Grafikkarten gestorben.
Nun denn es muss eine Lösung her, damit ich die Lüfter wieder über Afterburner steuern kann :). @Benj hat mir ja schon sehr weitergeholfen. In der Reddit Verlinkung ist ja die Rede davon, dass die Asus Grafikkarten einen 7Pin(S6 )TP/FP-Stecker für LiPo-Akku Balancer besitzen. Das wäre dann genau so einer.

https://www.ebay.de/itm/JST-EH-auf-...067050?hash=item43f8ce202a:g:WtUAAOSwKOJYIarI

Die gibts auch ohne Board. Ich habe jetzt so einen bestellt und werde versuchen meinen beiden Nocutas da dran zu löten. Dazu werde ich zusätzlich einen Y-PWM-Adapter zerschneiden, diesen dann an den TP-FP Stecker anlöten und anschließend die Noctuas an den Adapter anschließen.

Im Bild hab ich nochmal die Pinbelegung aufgezeichnet. In der originalen Belegung benutzen ja alle 3 Lüfter die 12V und GND Leitung. Lüfter 1 und 3 teilen sich die PWM_Fan1 Leitung. Da Lüfter 3 zusätzlich noch einen Tacho braucht entstehen die 7 Pins.
In meiner Skizze hab ich nun die beiden Noctas angeschlossen. @Benj was hast du mit dem Tacho_Fan3 Anschluss gemacht? Der wird ja nicht mehr benötigt und daher würde ich diesen auch nicht anschließen. Passt das so?

Gruß Borsti
 

Anhänge

  • b1327b28-c86e-4dab-a86e-32a352ba8a48_2.jpg
    b1327b28-c86e-4dab-a86e-32a352ba8a48_2.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 3.770
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Ro the man und Benj
Borstinator schrieb:
In meiner Skizze hab ich nun die beiden Noctas angeschlossen. @Benj was hast du mit dem Tacho_Fan3 Anschluss gemacht? Der wird ja nicht mehr benötigt und daher würde ich diesen auch nicht anschließen. Passt das so?

Gruß Borsti
@Arne
Ergänzung ()

micktg schrieb:
@Benj Ich brauche genau solch ein Kabel. Wo hast du das her? Ich stehe vor exakt der gleichen Problematik wie du. Kannst du mir weiterhelfen?
Dass Gpu tweak so unzuverlässig ist nervt ganz schön. Bei mir werden diese Fans von der Software nur ganz selten erkannt und die Lüfterkurve funktioniert daher auch nicht.
Hey, sorry, ich habe die Benachrichtigung übersehen. Das Kabel hat mir @Arne zusammengelötet. Das Problem ist der 7-Pin-Stecker, aber dafür hat ja nun @Borstinator noch einen Tipp geliefert. Darüber hinaus braucht es nur zwei 4-Pin-PWM-Buchsen wie sie an jedem passenden Y-Adapter zu finden sind. Und handwerkliches Geschick, das bei mir begrenzt ist, weshalb ich eben Hilfe in Anspruch genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Borstinator
Ich hab den Tacho-3 tatsächlich einfach nirgendwo angeschlossen. Falls das irgendeine Software verwirrt, könnte es funktionieren, den mit dem Tacho-1 zusammenzulöten, je nachdem was das eigentlich für ein Signal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Kommando und Borstinator
Viele Dank für die Rückmeldung.
Ja die Überlegung Tacho1 ud Tachi3 zusammen zu löten hatte ich auch, aber ich denke auch dass das nicht notwendig ist. Ich werde mich nochmal zurückmelden wenn der Adapter fertig gebastelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
So ich habe den Adapter nun zusammengelötet (wie auf der Skizze oben) und es funktioniert alles so wie gewollt und beide Lüfter werde mit den RPM in GPU-Z angezeigt.
Ein Nachteil ist mir aber wieder aufgefallen. Im Performance Bios der Karte kann man im Idle die Lüfter nicht ausschalten, das geht nur im Q-Bios. Dort hat man aber nur ein maximales Powerlimit von 110%.
Ich spiele hauptsächlich Squad dort würde das Powerlimit je nach Map schon limitieren.
Die Lüfter sind zwar nicht hörbar, aber die Staubbelastung ist dadurch höher. Ist jetzt kein Weltuntergang, wollte es aber nur nochmal erwähnen.

Update: Gerade nochmal den Verbrauch mit Furmark gemessen, in beiden Modi verbraucht die Karte 270Watt. P-Bios: Target: 215.0 W, Limit: 269.0 W, Adj. Range: -51%, +25%
Q-Bios: Target: 245.0 W Limit: 269.0 W Adj. Range: -57%, +10%
Das Target ist im Q-Bios sogar höher, daher sind nur die 10% mehr drin. Wenn man nix verstellt landet man im P-Bios sogar früher im Powerlimit. Die Karte ist übrigens eine Advanced. evtl teste ich auch mal das OC bios. das geht bis 307Watt, aber das ist etwas fürn anderen Thread.
 

Anhänge

  • photo_2020-04-18_16-54-00.jpg
    photo_2020-04-18_16-54-00.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wirklich erstklassige Informationen hier. Toll!
Bei meiner 3070 Dual OC (mit zwei Lüftern) wird auch der ominöse 7 pin Anschluss verwendet. Und dort ist Tacho 3 einfach leer. Kein Kabel geht aus dem Stecker.

Kurz habt ihr mich auch verwirrt, weil "7" auf der Skizze "1" auf dem Stecker ist. Ja, dort sind wirklich Nummern aufgedruckt, s. Foto. :)

Soviel zu einer weiteren Bestätigung von dem, was ihr sowieso schon gemacht habt. 2 Lüfter --> Tacho Fan 3 weglassen. Leider passt die Skizze für die DUAL-Karten anscheinend nicht, weil die Lüfter beide an 3&4 hängen, aber nur einer an 1.

Wenn man von den beiden Asus-Lüftern rückwärts schaut (Auf den Platinen steht ja alles), kann man die Belegung herausfinden.

Diese ist dann:

1 / 7: PWM1
2 / 6: RPM1
3 / 5:+ 12V
4 / 4: - GND
5 / 3: RPM2
6 / 2: PWM2
7 / 1: leer

Erste Nummer gemäß Skizze oben, zweite Zahl gemäß Nummerierung auf dem Pin (siehe Foto).

Habe mir gerade meinen Adapter gelötet. Funktioniert 1a. Auch der 0db-Modus klappt.
 

Anhänge

  • Bild_2021-02-07_185251.png
    Bild_2021-02-07_185251.png
    1.009,4 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tristank
Zurück
Oben