7.1 Headset in Betrieb nehmen

Kraiit

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat sich folgendes Headset gekauft

http://www.amazon.de/Razer-Tiamat-7-1-Gaming-Headset/dp/B007674AAG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389391717&sr=8-1&keywords=razer+tiamat+7.1

Er hat folgendes Mainboard

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4142#ov

Nun hat das Mainboard von Haus aus keine Ausgänge für 7.1.
Also hat er sich eine externe Soundkarte geholt, allerdings ist das Problem, dass diese nicht hinein passt, da die Grafikkarte sowohl den PCI Express Slot, als auch den normalen PCI Slot verdeckt und die Soundkarte nicht eingebaut werden kann.

Ich sehe als einzige Möglichkeit, dass er sich eine neue Mainboardkarte zulegt, oder liege ich da falsche?

Ich bedanke mich im voraus für eure Unterstützung.

MfG Kraiit

entweder neues Mainboard oder eine PCIe SOundkarte hollen, ein PCIe außen sollte noch frei sein.

Nebenbei bemerkt funktioniert die Ortung von Gegenr Schritten mit Stereo Sound oder DOlby Headphone besser;)

echte 7.1 Headssets sind eher als Marketing Gag zu sehen, das Tiamat hatte ich auch bereits getestet, der Sound geht zwar, aber war vom Sound eher verwirrt worden, da ich Schritte viel Später als mit meinem MMX 300 gehört habe. Spiel zwar mit Stereo Headset, wenn man aber 7.1 Sound im SPiel und im Soundtreiber einstellt(kein DOlby Headhone), kann man durch die Soundreflexion die Richtung aus der ein Geräusch kommt nahezu perfekt orten. (mit ein bissien Übung;))

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann ich eine PCIe SOundkarte auch problemlos auf den PCIEX4 SLot anschließen?
Dachte, das rein der kurze PCIEx Anschluss dafür vorgesehen ist?

Ja, das mag sein. Er spielt sowieso keine Ego Shooter, daher ist das weniger relevant für ihn :)

Sorry ich meins nicht böse aber 170 Euro für diesen Elektroschrott ist echt Hardcore :(
Das Ding ist die reinste verarsche und klingt wie ne Seekuh beim Furzen !
Eher noch schlimmer.

Evtl nen PCI Riser ?
Dann könnte er die Soundkarte vielleicht einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man sich dann ein überteuertes 7.l1 Headset wenn man keine Shooter zockt, da ist die Marketingverarsche sogar sinnlos, wenn die 14 Tage noch net rum sind, sollte er das Headset lieber zurückschicken, für das gleiche Geld bekommt der ein DT 770, welches sich nochmal ein ganzes Stück besser anhört^^

Kannst eigentlich ohne Probleme eine PCIe x 1 SOundkarte in bis zu x 16 SLot stecken.;)

Er hat das HS geschenkt bekommen. Möchte ihn damit jetzt nicht nerven, dass das Ding zu teuer ist für die Leistung.

Ich möchte ihm lediglich helfen das HS in Betrieb zu nehmen :)

Okay, dann werd ich morgen mit ihm ne PCIe Soundkarte holen gehen.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend noch :)

Ich würde es tun.. Immerhin kann er es ja evtl noch zurückgeben, und sich für das selbe Geld was um WELTEN besseres kaufen. Immernoch deutlich besser, als ihn mit dem minderwertigen Schrott in ruhe zu lassen.
Ich mein, das teil hat wirklich wenn überhaupt, nur bei Shootern ne halbwegs daseinsberechtigung. Bei allem wo man keine gegnerortung braucht (und selbst da ist es nicht wirklich gut) ist es für 170€ schlechter als ein 30€ Kopfhörer.
Das macht ÜBERHAUPT Keinen Sinn, sich für 60€ ne 7.1 PCIe Soundakrte, wie die Asus Xonar DX zu kaufen, nur um diesen Dreck dran zu betreiben, nur damit es für knapp 250€ fast genau so gut klingt, wie ein 30€ Kopfhörer am Onboard.

Mein Tipp: Nen AKG K550, DT 770 Pro, DT 990 Pro, AKG K612 Pro bestellen, und beide vergleichen, und das schlechtere davon zurückgeben, bevor man einen Fehlkauf tätigt für einen Fehlkauf. (denn wie gesagt.. Das Tiamat ist für diesen Verwendungszweck suboptimaler als nahezu alles andere.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, das teil hat wirklich wenn überhaupt, nur bei Shootern ne halbwegs daseinsberechtigung

Bei dem Preis nichtmal, Ortung ist sogar mit Stereo Sound besser! DAs ist Pure verarsche, Sound ist zwar ok, aber auch nur auf der Höhe von 20 € Gaming Headsets^^

Von der Soundqualität kann das aber auch garnet gut sein, 5 LAutsprächer in einem Kopfhörer zu jagen bringt keine Qualität. Und Gegnerortung in Shootern funktioniert damit auch nochnichtmal:D

Oh Gott. Das schöne Geld. Dafür kriegt man so tolle vernünftige Sachen wie meine Vorredner schon sagten :)

Zurück
Oben