2 Monitore auf Abstand in Betrieb nehmen

Denthrill

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
72
Hallo Leute, ich habe eine Frage und brauche mal euren Rat.

Und zwar habe ich einen Desktop PC, der unter einem Stehtisch steht und habe diesen an einen großen (43 Zoll) Monitor angeschlossen, an dem ich im stehen arbeite. Das funktioniert sehr gut.

Nun würde ich gerne aber auch den Computer zum spielen nutzen und diesen an einen zweiten Monitor über DP Kabel anschließen. Der zweite Monitor (27 zoll) steht auf einem Tisch, der in etwa 3m Entfernung vom Rechner steht.

Meine Fragen:

1. kann ich den zweiten Monitor über ein weiteres DP Kabel problemlos anschließen und zum gamen einfach auf diesen wechseln? Ich würde dann ein 5 m langes DP Kabel kaufen und den 2. Monitor an einem weiteren dp port anschließen.

2. wie kann ich Maus und Tastatur so anschließen, dass ich quasi an dem zweiten Monitor sitzen und von dort aus spielen kann? Mein Problem ist ja, dass der Desktop PC etwa 3 m entfernt ist. Ich habe nun gedacht, dass ich ggf. Maus und Tastatur direkt an den zweiten Monitor anschließe. Die Frage ist nur, ob das problemlos funktioniert beziehungsweise was ich da zu bedenken habe?


Hoffe das wurde deutlich.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
 
  1. Ja sicher, sofern die Grafikkarte nochmals einen DP Ausgang bietet geht das normalerweise.
  2. z.B. mit kabellosen Maus + Tastatur. Ansonsten haben auch viele Monitore einen integrierten USB Hub (musst allerdings ein USB Uplink Kabel vom PC dahin führen, sonst geht das nicht), da kann man Maus + Tastatur anschliessen.
Wiso nicht einfach den 43 Zoll Monitor zum zocken brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denthrill
Lawnmower schrieb:
  1. Ja sicher, sofern die Grafikkarte nochmals einen DP Ausgang bietet geht das normalerweise.
  2. z.B. mit kabellosen Maus + Tastatur. Ansonsten haben auch viele Monitore einen integrierten USB Hub (musst allerdings ein USB Uplink Kabel vom PC dahin führen, sonst geht das nicht), da kann man Maus + Tastatur anschliessen.
Wiso nicht einfach den 43 Zoll Monitor zum zocken brauchen?

Vielen Dank!
Die Grafikkarte hat einen weiteren DP Ausgang, dann würde ich hier über ein längere Kabel einen weiteren Bildschirm anschließen.
Wegen eventuellen Verzögerung tendiere ich eher zu kabelgebundener Maus und Tastatur und würde hier direkt am Monitor anschließen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich diesen dann über ein entsprechend langes usb kabel an den Rechner anschließen.
Der 43" Monitor ist zwar super, und eigentlich auch zum games (aorus FV43U).. aber mir zum gamen einfach zu groß.. Man wackelt da die ganze Zeit mit dem Kopf herum 😂
 
Genau, bei den meisten Monitoren gibts dafür so einen USB Uplink Anschluss.
Bei einigen neueren Monitoren wird der USB Uplink teilweise mit einem USB-C Anschluss geteilt, dann kann/muss man das im Monitor Menü festlegen wer für die USB Ports im Monitor zuständig sein soll.
Das USB Uplink Kabel sollte aber nicht allzulange sein, so ab 5 Meter (teilweise schon ab 3 Meter) kanns Probleme geben - drum da am besten genau ausmessen und sonst müsstest Du noch ein Signalverstärker dazwischen plazieren.
 
Zurück
Oben