7.1 Headset rauschen / kratzen

Traphik

Newbie
Guten Abend,

und zwar hab ich folgendes Problem - sobald ich ein Spiel spiele und dabei eine weiter Soundsource (Musik, Video, etc.) habe fängt es an zu rauschen bzw kratzen, nicht laut aber störend. Die Lautstärke spielt manchmal auch verrückt. Treiber habe ich schon neu installiert, leider ohne Erfolg.

Das Headset ist ein G35 Logitech.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

MfG

Kann ja eigentlich nur am Mixer liegen bzw. Treiber liegen.

Was passiert, wenn Du einen anderen Audioausgang, also die normale Soundkarte, versuchst?

Die Soundkarte hat doch nichts mit dem Headset zu tun da es ein USB Headset ist.

Gerade solche verhalten zeigen deutlich auf, weshalb diese pseudo Komfortfunktionen" wie Lautstärkeregelung am Kabel/Kopfhörere selber und auch die anderen Funktionen am Kopfhörer immer wieder zu Problemen führen. Bei mir war auch bereits nach einem Jahr damals ein starkes Rauschen zu hören wenn man auf normale Lautstärke gedreht hat. Fehler hierfür ist idr ein schlecht verbauter Lautstärkeregler und eine schlechte eingebaute Soundkarte im Kopfhörer selbst die beide sehr schnell und sehr leicht zu diesen Störungen führen.

Beste Lösung: Kopfhörer austauschen da dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederkommt. USB hat am Kopfhörer nichts zu suchen genauso wenig wie die Begriffe "Gaming" oder 7.1 im Produktname.

USB ist mit die beste Lösung, da dann Einflüsse des Rechnerinneren (Fiepen z.B durch die Grafikkarte) ausgeschlossen sind.

Generell ist das analoge Signal so spät wie möglich an den Lautsprecher/Kopfhörer zu bringen.

Bezüglich des bzw. der Störungen sollte man erstmal analysieren, woran es liegt. Tritt das auch an der internen Soundkarte auf, können es noch Einflüsse der C states des Przessors sein.

Lautstärkeregler am Kabel Kratzen eigentlich nur bei Betätigung. Und auch nur bei mieser Qualität.

Am Headset selbst hat USB nichts zu suchen. Punkt. Die Soundkarten bzw. DAC in Headsets sind so unterirdisch schlecht das der Sound bereits deswegen total schlecht wird. Das eine digitale Übertragung weniger störempfindlich ist stimmt, aber bei den genannten Headset verursacht ganz einfach die miserable Soundkarte im Kopfhörer selbst mit den miesen Treibern den schlechten Sound. Ich kann garnicht zählen wieviele Problemthreads von den Dingern in den Foren allein wegen Treiberproblemen existieren da es immer und immer wieder Probleme gibt.

Falls du nun eine USB - Soundkarte meinst, ja eine solche hat definitiv ihre Daseinsberechtigung und hilft gegen solche Störeinstrahlungen. Aber am Headset/Kopfhörer selbst hat USB einfach rein garnichts zu suchen, hier sollte man definitiv auf Klinke setzen.

Der Lautstärkeregler des G35 ist mies daher kann auch hier der Fehler auftreten.

Die Soundkarte im Headset kann genauso eine Qualität haben, wie Soundkarten im Rechner. Das ist modellabhängig.

Warum Du das ausschließt weiß ich nicht.
Treiber werden meist von Windows gestellt. Da braucht man nicht unbedingt externe.

Kann natürlich sein, daß das Logitech Teil schlecht ist, daß kann man aber nicht auf Headsets allgemein übertragen.

miac schrieb:
(...), daß kann man aber nicht auf Headsets allgemein übertragen.

Traurigerweise kann man das schon. Zumindest aus meiner Erfahrung auf locker >90% der "Gaming"-Headsets.
Ich glaube auch nicht dass es unbedingt ALLE sind, aber der deutlich überwiegende Teil -
und daher kann man das mMn schon verallgemeinern.

Muss man sich doch nur das Kingston HyperX Cloud I und II angucken:
- solides Headset mit gutem Klang und angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis.
- USB-Soundkarte des Cloud II ist unterirdisch und der Aufpreis dafür eigentlich schon frech.

Aber grundsätzlich bin ich mittlerweile auch der Meinung dass eine D/A-Wandlung außerhalb des Computers stattfinden sollte.

Gut. Und ich akzeptiere, daß "Gaming"-Zusätze dafür genutzt werden, um minderwertige Produkte in hübscher Aufmachung an den Mann gebracht zu werden :).

miac schrieb:
Die Soundkarte im Headset kann genauso eine Qualität haben, wie Soundkarten im Rechner.

Dann nenne doch mal bitte Headsets mit USB dessen Soundkarte eine bessere Qualität haben als z.B. eine einfache Xonar DGX. Theoretisch ist es natürlich möglich auch gute Soundkarten einzubauen aber dann geht der zusätzliche Raum der Soundkarte zu lasten des Treibers (also den "Lautsprecher"). Und natürlich ist dann wieder mehr Gewicht im Hörer.

Und ich kenne viele USB Headsets und wirklich keines konnte mich überzeugen, dass die Kombination von Headset und Soundkarte besser ist als ein getrenntes Setup.

Ist hier nicht das Thema. Für mich ging es lediglich darum, bashing zu vermeiden.
Und dazu zählen für mich grundsätzliche Herabsetzung von Technik aufgrund von Einzelerfahrungen.

Zurück
Oben