Fiio E10K an BD DT 880 -> Rauschen/Kratzen

Rambo5018

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.000
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Mein DT 880 hat am Fiio E10K Olympus 2 nach einer Weile Benutzung ein rauschen bzw. kratzen im Ton, aber nur wenn etwas wiedergegeben wird. Läuft nichts, ist absolute Ruhe, sobald bspw. der Windows-Signalton ertönt kratzt es.

Das fängt dann an, wenn ich einen Moment nicht am Rechner bin und keine Töne wiedergegeben werden. Auch wenn ich erst den PC und dann den Verstärker einschalte tritt es auf. Dann hilft nur das USB-Kabel abzuklemmen und wieder einzustecken. Dann ist es (zumindest für eine Weile) wieder glatt. KH abklemmen und wieder anstecken nützt nichts, ebensowenig den Verstärker auszuschalten und wieder anzuschalten.
Zum Verständnis: PC -> per beiliegendem USB-Kabel-> E10K -> DT 880

USB-Ports habe ich verschiedene ausprobiert. Ich habe aus Spaß auch den Front-USB mal versucht, der ändert leider auch nichts.
Es lässt sich verringern (aber nicht eliminieren) wenn man den Gain Schalter hinten am Olympus auf low stellt.

Brauche ich ein isoliertes USB-Kabel oder einen Massetrennfilter oder Ähnliches? Kann es an der generell schlechten Abschirmung im Board liegen? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin dankbar für alle Ideen und Ratschläge.

Edit: den Kopfhörer kann ich übrigens ausschließen, klemm ich den ohne Verstärker an den PC klingt er einwandfrei, ebenso am Handy+Laptop.
 
Klingt so als ob dein USB-Port oder Kabel die Ursache ist.
Laufen bei dir Kabel über Kreuz?
Wenn mein Mikrofon die Maus/Tastaturkabel kreuzt, bekommen meine Gesprächspartner ein hohes Fiepen mit.
 
@Chillaholic
Ich hatte es tatsächlich mit dem Kabel vom KH über Kreuz und hat das Kabel der Tastatur zumindest berührt, hab das mal anders gelegt - eventuell bringts ja was.

USB-Ports habe ich glaube ich sogar fast alle ausprobiert, kann es sein dass die dann alle einfach schlecht abgeschirmt sind?

Edit: das Kabel freizulegen hat leider nichts geändert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben