Headset rauscht bei 7.1 Surround Sound

ben2020

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Headset HyperX Cloud Alpha S gekauft. Alles klappt, aber sobald ich den 7.1 surround sound aktiviere fängt es an zu rauschen. Dieses Rauschen hört zwar nach kurzer Zeit wieder auf, aber sobald ich irgendwas höre z.B. Musik fängt es leise im Hintergrund wieder an zu rauschen. Sollten keine Geräusche wie Musik mehr kommen hört das Rauschen nach kurzer Zeit wieder auf.

...

Weitere Infos:
Lautstärke/Pegel: 100 %
Raumklang: Deaktiviert
Mainboard: Asus Z170-A

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich denke mal nicht, dass das so sein soll.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Ben
 
Wenn ich das richtig verstehe, benötigt das Teil für Surround sowieso den USB-Adapter, welcher die Onboard-Soundkarte dann gar nicht nutzt, da der Adapter einen externen DAC darstellt.

Wie ist der KH angeschlossen? 3.5mm Klinke oder USB?
 
Die Frage ob das sinnvoll ist oder nicht, ist hier nicht Bestandteil des Themas.
Auch ich bevorzuge reines Stereo über simuliertem Surround, aber das ist nicht hilfreich.

Sofern der TE den USB-Adapter vorne im USB-Slot hat soll er es mal hinten probieren.
Klingt nach schlechter oder fehlender Erdung was gerne am Front-USB passiert.
 
Also der KH / das Headset ist eben 1. mit ner 3.5mm Klinke an den beigelegten USB-Audio-Control-Mixer angeschlossen und dieser dann über USB an Front-USB, wenn ich es an den hinteren USB-Slots probiere tritt immer noch dasselbe Problem auf.
 
Die beigelegte USB Soundkarte bei den HyperX Headsets ist qualitativ nicht so der Bringer, da würde ich ansetzen und diese durch eine bessere austauschen. Ein bekannter hatte ebenfalls Probleme und hat diese durch eine Creative Play 2 oder 3 getauscht, klang um einiges besser als vorher laut seiner Aussage, und seine Mikrofon Qualität im Discord war auch hörbar besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben2020
Zurück
Oben