7.1 Onboard-Sound auf meinem MSI B360M Gaming Mainboard

123sat

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo,
ich habe mir dieses Mainboard gekauft: https://de.msi.com/Motherboard/B360M-GAMING-PLUS/Overview

Auf dem Board befindet sich der B360M Chipsatz und ein 7.1 Soundchip. Ich habe jedoch als Ausgang nur einen einzigen Stereoausgang auf der Rückblende. Ich kann nun zwar meine Kopfhörer anschließen, jedoch nicht mein 5.1 Soundsystem.

Im Handbuch steht, dass man den 7.1 Sound vom Mainboard abgreifen muss mit einem entsprechenden Frontpanal, sonst gehts nicht.

Wo kann ich so ein Frontpanel kaufen oder wie sieht das überhaupt aus? Und macht das Ganze dann überhaupt noch Sinn oder sollte man dann nicht direkt auf eine externe Soundlösung setzen?

Vielleicht hätte ich nicht diesen "kastrierten" Chipsatz kaufen sollen. Der B360 ohne M hat wohl direkt alle notwendigen Ausgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firestarter0219
5.1 geht, muss eben im Audiotreiber konfiguriert werden. Da wird dann Line-In und MIC umgeschaltet. Grün ist dann FL/FR, Blau wohl RR/RL und Rot C/SUB
Auf dem Frontpanelheader geht das nicht, da gibts maximal 4 Kanäle. Und die lassen sich soweit mir bekannt ist nicht per Treiber umkonfigurieren. Aber ist da nicht schon das Frontpanel deines Gehäuses angeschlossen?
7.1 Kann der Soundchip übrigens nicht. Das steht auf der MSI-Seite auch nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip kann 7.1 und es steht auch in den Spezifikationen vom Board, aber die Anschlüsse sind physikalisch nicht am Board vorhanden.
 
Muss ich beim Scrollen zwischen dem Werbemist überlesen haben.

Ist toll das der Chip 8 PCM-Channel bereitstellt, es gibt aber auf dem Mainboard keine Möglichkeit das zu nutzen. Eine 7.1 Surroundsimulation wird nicht über den Chip berechnet und es gibt keine Möglichkeit, die 8 Kanäle analog vom Chip abzugreifen.
Also ist das wieder typischer Werbe-BS.
 
Eine glatte und schamlose noch dazu. Wobei es mich nicht wundert, wenn bei einem Miniboard hier gespart wird.
 
Gesichtsklaus schrieb:
Der Chip kann 7.1 und es steht auch in den Spezifikationen vom Board, aber die Anschlüsse sind physikalisch nicht am Board vorhanden.
Und warum steht dann im Handbuch, dass man für 7.1 Sound die Front-Anschlüsse und die hinteren Anschlüsse gleichzeitig nutzen muss? Das reicht dann auch für 7.1 ...

Audio 7.1-Kanal Konfiguration
Um 7.1-Kanal-Audio zu konfigurieren, müssen Sie den Front-Audio-Anschluss mit
dem JAUD1 Anschluss verbinden und folgen Sie die untenstehenden Schritten.
1. Klicken Sie auf Realtek HD Audio Manager > Advanced Settings, um das
Dialogfeld zu öffnen.
2. Wählen Sie “ Mute the rear output device ” („die rückseitigen Ausgänge stumm
schalten “ ) aus, wenn ein Front-Kopfhörer eingesteckt wird.
3. Schließen Sie Ihre Lautsprecher an die Ausgangsbuchsen auf der Rückseite und
am Frontpanel an. Nach dem Anschluss eines Audio-Klinkensteckers erscheint
ein Dialogfenster und fragt nach einer Bestätigung für das angeschlossene Gerät.

Würde ja keinen Sinn machen, wenn das nicht funktioniert :cool_alt:
 
So ist das halt wenn Leute ohne Ahnung versuchen zu helfen. Dann kommen solch ein Unsinn (Formulierung mit Absicht freundlich gewählt, schönen Gruß an ToXiD) bei raus.

Aber Hauptsache auf den Hersteller schimpfen dass es nur Marketing wäre oder (noch dreister) gelogen.
 
Ah danke euch.

Das heißt dann wohl: Für 7.1 Sound brauche ich die Frontblende, für 5.1 Sound aber nicht. Ich schalte also in der Software 7.1 Sound ein und kann hinten über die 3 Stecker 5.1 abgreifen.

Das werde ich mal testen :)
 
Tut mir ja leid, dass ich sein Handbuch nicht eine halbe Stunde studiert habe, aber ich möchte drauf hinweisen, dass die Lösung für sein Problem trotzdem in meinem 1. Beitrag steht ^^
 
Ok. Die Anschlüsse sind auf der Rückseite nicht vorhanden. War vielleicht falsch formuliert. Der Auszug aus dem Handbuch wurde ja schon gepostet.
 
123sat schrieb:
Ich schalte also in der Software 7.1 Sound ein und kann hinten über die 3 Stecker 5.1 abgreifen.
Bei mir lässt sich in der Software auch direkt 5.1 einstellen. Es würde mich wundern, wenn das bei Dir nicht der Fall wäre.
 
Da hast du natürlich Recht. Sieht gut aus. Es klappt.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben