7.1 Problem mit Creative X-Fi PCI-E

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi Leute,

also erstmal vorweg ich habe als Boxensystem ein Creative Gigaworks S750 THX und als Soundkarte eine Creative X-Fi PCI Karte gehabt damit lief alles Problemlos und ich hatte 7.1 Sound.
Nun habe ich mir allerdings die Selbige Soundkarte wieder eine Creative X-Fi dieses mal allerdings mit PCI-E Port gekauft und ich habe das Problem das mein Boxensystem nur noch als 5.1 Boxen erkannt werden und die seitlichen Lautsprecher nicht mehr funktionieren.
Die Sache ist die das mein Soundsystem ein Kabel hat das mit 4 Klinkensteckern im Soubwoofer und mit 3 Klinkensteckern in der Soundkarte angeschlossen wird. Mit der alten Soundkarte ging das auch Problemlos und ich hatte 7.1 Sound mit der neuen hingegen ist die sache das sie sagt es sind nur 5.1 angeschlossen da nur 3 Kabel in der KArte stecken und nicht 4 wie sie für 7.1 haben will.
Das hat mich natürlich gewundert da ich bisher nur kannste das die 7.1 Boxen mit 3 steckern in der Soundkarte angeschlossen werden so war es bei meiner Audigy 1, Audigy 2 und bei der ersten X-Fi.
Meine Frage ist nun gibt es ne Möglichkeit das ich das in der Soundkarte einstellen kann das ich meine Boxen auch mit den 3 steckern wie normal ansprechen kann oder kann ich meine 450 Euro Boxen in die Mülltonne werfen ?
Weil ich kann mir das einfach nicht vorstellen das ich nen Creative Boxensystem nicht an eine Creative Soundkarte anschließen kann, ach ja nach einem entsprechnedem Kabel bin ich schon 3 Tage auf der suche alles abgeklappert soetwas gibt es nicht auch nicht zu bestellen leider.

mfg: Overroller
 
Erstmal bräuchten wir die genaue bezeichnung der X-Fi (nehme an die X-Fi Titanum?)

Zum Stecker: Selbst ist der Herr im Haus. Kabel kaufen, stecker kaufen, löten.

Verfügt das S750 nicht über einen Digitalen anschluss? Dadrüber sollte das gehen.
 
Hi,

Hab`s genauso seit über einem Jahr. Creative ist dämlich. Du brauchst noch ein zusätzliches Kabel (Klinke-Klinke). Soundkarte: schwarz,gelb(orange),zus. Kabel,grün. Subwoofer: neben grüner Lampe links oben grün, daneben gelb, unter grün schwarz, daneben zus. Kabel (graues lässt Du einfach liegen), dann hast Du 7.1
Ergänzung ()

@MasterMost,

Leider kein digitaler Anschluss, war mein Kaufgrund (und mein Fehler) und eine Riesenenttäuschung. Meine Creative T7900 (ebenfalls 7.1) taten es genauso, eine grossen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
 
Zurück
Oben