7.1 System auf Win 11

Slayn schrieb:
Das Teil ist für den PC eher ungeeignet. Entweder du hast ein TV oder Monitor mit E-ARC oder du hast Dolby oder DTS Live am PC am laufen und kannst 5.1. über optischen ausgeben.
Ich habe einen Samsung Odyssey G9 monitor.. dieser sollte doch EARC unterstützen oder? also müsste ich den Monitor mit der AURA per HDMI verbinden?

Diegonapoli schrieb:
dieser sollte doch EARC unterstützen oder?
Haben nahezu nur TV Geräte. Falls doch, sollte an einem HDMI Port "eARC" dranstehen.

Es gibt für dich nur 3 Lösungen
  • Monitor / TV mit eARC (ARC reicht nicht!)
  • Optical per komprimiertem Format (DTS oder Dolby)
  • eARC HDMI Extractor Box mit HDMI Input.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Glaub das Hauptproblem ist, dass die Anlage keinen normalen HDMI-IN Anschluss hat, seh ich das richtig? Weil dann könnte man die ja einfach direkt an die Grafikkarte klemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352 und cvzone
cvzone schrieb:
Haben nahezu nur TV Geräte.

Es gibt für dich nur 3 Lösungen
  • Monitor / TV mit eARC (ARC reicht nicht!)
  • Optical per komprimiertem Format (DTS oder Dolby)
  • eARC HDMI Extractor Box mit HDMI Input.
Ok danke...
also wohl die Zweite Option...
gibt es da irgendwas zu beachten? habe jetzt die 14 Tage gratis test ausgewählt

qiller schrieb:
keinen normalen HDMI-IN Anschluss hat, seh ich das richtig?
Ja, genau das ist das Problem. Du musst in das Ding irgendwie per eARC rein, was der PC so nicht kann.

• Gefällt mir
Diegonapoli schrieb:
gibt es da irgendwas zu beachten?
Du brauchst einen DD Live oder DTS Connect/Interactive Encoder. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob dann auch 7.1 funktionieren wird. Kenne das nur mit 5.1.

Edit: Hier ein "Hack", wie man das auch für Realtek Onboard Sound freischaltet. Ansonsten brauchst du ne extra Soundkarte, die DD Live / DTS Interactive mitliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte auch gehen und ist günstiger. Hat auch EDID Emulation und sollte daher ohne angeschlossenes Display laufen: https://www.amazon.de/ROFAVEZCO-Extractor-Vision-HDCP2-3-Soundbars-Schwarz/dp/B0F6339KKN

GPU auf HDMI IN und Soundbar auf eARC SOUNDBAR

1770547667423.png

Ich nehm mal hier für mich mit, bei Fertiganlagen darauf zu achten, dass die einen HDMI IN Anschluss haben, wenn die an einen PC angeschlossen werden sollen :>.

Ja genau. Die Box kann HDMI eARC und gaukelt der Bar und dem PC in der "Fixed 4K 7.1" Einstellung einen TV vor. HDMI von der GPU in den HDMI Input der Box.

HDMI kann in Windows Ton allerdings immer nur zusammen mit einem Bild übertragen. D.h. du musst den vorgegaukelten Bildschirm per "Erweitern" aktivieren. Der kann dann (ohne tatsächlich irgendwo sichtbares Bild) 800x600 30 Hz haben, aber muss aktiv sein, da man sonst kein Ausgabegerät angezeigt bekommt.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
D.h. du musst den vorgegaukelten Bildschirm per "Erweitern" aktivieren. Der kann dann (ohne tatsächlich irgendwo sichtbares Bild) 800x600 30 Hz haben, aber muss aktiv sein, da man sonst kein Ausgabegerät angezeigt bekommt.
Wäre mal schön, wenn man den "AVR-Monitor" vom Desktop entfernen kann, ohne dass er als Soundausgabegerät in Windows verschwindet. Der Witz ist ja, das funktioniert ja einmalig pro Rechnerstart sogar. Aber leider verschwindet das Soundausgabegerät dann wirklich nach einem Reboot. Also offensichtlich ist die Funktionalität ja vorhanden, aber nicht bootfest :|.

cvzone schrieb:
Ja genau. Die Box kann HDMI eARC und gaukelt der Bar und dem PC in der "Fixed 4K 7.1" Einstellung einen TV vor. HDMI von der GPU in den HDMI Input der Box.

HDMI kann in Windows Ton allerdings immer nur zusammen mit einem Bild übertragen. D.h. du musst den vorgegaukelten Bildschirm per "Erweitern" aktivieren. Der kann dann (ohne tatsächlich irgendwo sichtbares Bild) 800x600 30 Hz haben, aber muss aktiv sein, da man sonst kein Ausgabegerät angezeigt bekommt.

Ok , hat das irgendwelche Nachteile in Spielen oder so ? also das Windows 2 Monitore sendet..

Also grundsätzlich nicht. Das Spiel läuft auf dem primären Monitor und fertig. Es bietet sich ggf. an den Monitor zu spiegeln, falls das mit Auflösung und Hertzzahl möglich ist. Sowas kostet keine Leistung.

Aber in seltenen Fällen kann es manchmal Probleme geben:
  • stottern, wenn die eingestellte Hertzzahl der beiden Monitore abweicht
  • erhöhter Verbrauch der GPU im idle, wenn zwei Monitore aktiv sind, da der Video Speicher nicht runteraktet
Sollten beim booten alle Geräte aktiv sein, sollte Windows auch nach dem booten das wiederherstellen.

Den erweiterten Monitor kann man in den Anzeigeinstellungen so verschieben, dass man nicht versehentlich mit der Maus draufkommen kann.

Ok schonmal danke für die Hilfe , eine frage noch.
Wird dann in den Win Einstellungen weiterhin nur Stereo angezeigt? Oder erkennt windows dann das es sich um 7.1 handelt?

Windows zeigt an, was das Gerät mit der aktiven Verbindung kann (je nach Einstellung des EDID Switches ist das der fiktive oder tatsächlich angeschlossene Monitor an der Box).

Auf "FIX 4K 7.1" würde Windows also auch 7.1 als einstellbar anzeigen.

Da über HDMI 7.1 PCM übertragen werden kann, wird da auch 7.1 ausgewählt werden können (das wär übrigens bei Toslink nicht der Fall).

Die Frage ist dann noch - neben der Positionierung der LS im Raum, sonst ist eh alles sinnlos - ob denn überhaupt unter Windows entsprechendes Quellmaterial verfügbar ist, dass 7.1 Sinn macht.

Zurück
Oben