7.1 System auf Win 11

Madcat69 schrieb:
unter Windows entsprechendes Quellmaterial verfügbar ist
Naja, z.B. so ziemlich jedes Game macht das (solangs nicht ein einfaches Browser-Game ist).

Edit: Obs natürlich Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden (5.1 sollte auch ausreichen).

So , heute angekommen das Teil , alles angeschlossen, Zweiten Bildschirm auch eingerichtet.. WIndows Erkennt das es eine neue Audio Quelle über HDMi gibt.. ABER unter Konfigurieren kann ich zwar 7.1 etc auswählen, beim Testen kommt allerdings kein Ton aus den Hinteren Boxen und Subwoofer .. nur aus VL und VR..
Was komisch ist das wenn ich z.b musik oder Youtube abspiele aus allen Boxen Ton kommt...
Hab ich noch was übersehen bzw vergessen? oder kann man nicht mehr rausholen?

Habe noch ein Youtube 7.1 Sound Test Video angeschaut.. und bei VL und VR kommt auch HL und HR Sound was ja eigentlich nicht sein sollte....

Screenshot 2026-02-09 220646.jpg

ist hier alles Richtig eingestellt ? :

Screenshot 2026-02-09 220830.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Diegonapoli schrieb:
ABER unter Konfigurieren kann ich zwar 7.1 etc auswählen, beim Testen kommt allerdings kein Ton aus den Hinteren Boxen und Subwoofer .. nur aus VL und VR..
Was komisch ist das wenn ich z.b musik oder Youtube abspiele aus allen Boxen Ton kommt...
Das ist sogar doppelt komisch:
1. wird beim Soundtest von Windows jeder Kanal einmal mit einem PCM-Signal angesteuert. Wenn alles korrekt eingestellt ist, sollte da dementsprechend auch aus jedem Kanal was raus kommen.
2. Sollte Musik o. Youtube über den Browser NUR die Front L/R spielen, und eben nicht alle anderen LS.

Meine Conclusion: Die Anlage läuft irgendwie mit nem Upmixer. Stell mal die Anlage auf "Direct" (oder wie auch immer das bei der heißen mag) ohne irgendwelche Verschlimmbesserer.

Also hast Du die Wahl zwischen Up-Mixer und erhälst dann die hochgemixten Tonspuren aus den Rears oder kein Up-Mixer und das Teil kopiert einfach die Front-Kanäle auf die Rears statt da nichts rauskommen zu lassen. Nur bei originärem Mehrkanalton in DD-Formaten klappt es also richtig, aber bei Stereo kommt nur Soundbrei raus. Da fragt man sich wieder, was die Entwickler des Geräts bei der Konstruktion geraucht haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ja, also das macht für mich auch 0 Sinn. Jede Anlage sollte auch mindestens einen "Direct"-Modus haben, ohne irgendwelches Rumgemixe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Fazit , also alles umsonst?
Oder hilft es wenn man bei Klangverbesserung DTS oder Dolby Atmos nutzt?

Zurück
Oben