7,2 Mbit oder 21,6 mbit Vodafone zwecks Latenz

derNils

Ensign
Hallo!

Ich würde mir gerne einen reinen Datentarif fürs Handy holen, da ich eh meist nur angerufen werde und nur selten mal selber anrufen muss. Für den Fall würde ich mir gerne Skypeminuten holen, die trotz Mobilaufpreis deutlich günstiger sind als jede Kombination, die es von den Providern gibt. Ich habe die Wahl zwischen einem 7,2 Mbit Vertrag über 2 Jahre für ca. 56€ oder einem 21,6 Mbit Vertrag für 150€ über 2 Jahre. Der 7,2 Mbit Vertrag hat 5GB, der 21,6 in den ersten 12 Monaten 4,5gb, danach 3. Ich wohne in Bonn.

Erstmal spricht alles für den 7,2 Mbit. Die Geschwindigkeit ist mir auch relativ egal (fürs Handy eh genug). Nur würde ich ungern HSPA nehmen, wenn HSDPA+ deutlich bessere Latenzen liefert. Ist die Sprachqualität bei Skype im HSDPA+ besser als bei HSPA? Merkt man die Verzögerung? Oder kann ich getrost zum 7,2 Mbit Vertrag greifen?

Viele Grüße und schon einmal danke

Laut Erfahrungsberichten wird das technisch nur bei Congstar und Telekom unterbunden, alle anderen haben die Klausel zwar zur Abschreckung drin, machen aber nichts. Notfalls gibts halt nen VPN oder einen unbekannten Voice over IP Anbieter. Bleibt aber eigentlich bei der Frage, lohnt sich der Latenzgewinn?

Geh ich stark von aus, sonst würden se nicht anbieten VoIP gegen Bezahlung freizuschalten bzw zuzulassen

Durch Zubuchung der MobileInternet Plus Option – 29,99 Euro für die MobileInternet Flats 3,6 Light und 7,2, 19,99 Euro für die MobileInternet Flats 14,4 und 21,6 sowie 50 – werden auch VoIP und Peer to Peer möglich.

Irgendwer in meinem Bekanntenkreis hatte letztens versucht per Skype zu telefonieren, nach 5 Sekunden war die Verbindung unterbrochen. Weiß aber nicht mehr bei welchem Anbieter er ist

Janz schrieb:
Vodafone erlaubt bei den Datentarifen keine VoIP Dienste

ist egal rechtlich haben die eigentlich keine verfügung darüber
(ich weis es nur für Österreich, hier zahl ich meine edit: 25gb, ob ich voip nutz geht den Anbieter nichts an )

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was für ein Datentarif soll das sein mit 5GB / Monat und nur 50 € über 2 Jahre? Das wären ja nur 2,08 € im Monat für 5 GB Traffic. Würde ich auch nehmen ;D

Grüße
13inch

Smagjus schrieb:

betrifft wie gesagt nur Telekom und Congstar und da nur Skype.

Keiner Erfahrung ob sich HSDPA+ lohnt?

Achja der Datentarif ist wegen einer Auszahlung so günstig. Bei kleineren Anbietern gibts den Datenvertrag plus Hardware Subvention und einen Teil der Gewinnmarge ausgezahlt. Bei Logitel gibts gerade einen Datenvertrag für Studenten mit 333€ Auszahlung, 15€ monatlicher Grundgebühr und 30€ Anschlussgebühr.

Zuletzt bearbeitet:
7,2 Mbit Vertrag über 2 Jahre für ca. 56€ und 5GB Volumen

Wo gibt es den sowas?

Sind die Handytraife mittlerweile nicht soooo im Keller, das sich der "Heckmeck" mit VoIP im Mobildaten Netz noch lohnt? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das wirklich zuverlässig funktioniert.

Gegenfrage: Wie viel Latenz ist denn bei VoiP noch verträglich? Generell würde icĥ keine Verbesserung erwarten. Die grundlegende Technik hat sich ja nicht verändert, sie wird nur besser ausgereizt. Zumal die 7,2MBit wahrscheinlich nur eine künstliche Drosselung darstellen. Ich bezweifle, dass es extra Sendemasten für 7,2MBit gibt. Kurzum: Kann auch sein, dass du HSDPA+ Technik nutzt, die Übertragungsrate aber auf 7,2MBit gekappt wird. Erst mit LTE sollte die Latenz wieder spürbar sinken.

So im Keller auch wieder nicht. Die Kombination viel Volumen + nur sehr wenige Freiminuten gibts halt nirgendwo.

Können wir mal wieder Ontopic kommen? Eigentlich kanns ja egal sein ob ich mit dem Vertrag meine Drogengeschäfte koordiniere oder ihn mir einfach nur in die Haare schmiere. Meine Frage war, ob sich HSDPA+ im Gegensatz zu normalen 7,2 Mbit für Voice over IP lohnt und nicht welchen Vertrag ich habe, wieviel ich dafür bezahle, ob es erlaubt ist oder ob es technisch unterbunden wird.

/edit vielen Dank Straputsky. Ja wahrscheinlich hast du Recht, leider gibt es keine bezahlbaren LTE Verträge in Städten. Werde mir dann wahrscheinlich heute Mittag die 7,2 mbit Variante holen.

Verträglich ist immer so eine Sache, alles unter einer einer halben Sekunde ist wohl in Ordnung. Fragt sich nur ob die langsamere Variante stabiler ist, wahrscheinlich eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle wie gesagt, dass es da großé Unterschiede gibt. Letztens fragte mich jemand, der einen Congstar (D1-Netz) Vertrag hat, was eigentlich ein "H mit Plus" bedeutet, weil er das auf seinem Smartphone gesehen hat. Da Congstar eigentlich auch auf 7,2 MBit gedrosselt ist, würde ich daher davon ausgehen, dass es (zumindest bei D1) da keine Unterschiede gibt. Bei HSDPA+ wird auf der gleichen Technikbasis das Spektrum nur effizienter genutzt. Ähnliches hast du ja auch mit deinem WLAN. Die Ping-Zeiten ändern sich dort ja auch nicht groß, allerdings steigt der Durchsatz.
Unterschiede würde ich dann erwarten, wenn das Netz ausgelastet ist. Es macht so das Gerücht die Runde, dass die "billigeren" Verträge dann als Erstes aus dem Netz fliegen, bzw. eben die Kunden mit den größeren/teureren Verträgen bevorzugt werden. Ist aber wie gesagt aus der Gerüchteküche.

Edit: Nein, Drogengeschäfte unterstütze ich nicht - es sei denn, es geht um fränkischen Hopfentee...

Zuletzt bearbeitet:
Es macht so das Gerücht die Runde, dass die "billigeren" Verträge dann als Erstes aus dem Netz fliegen, bzw. eben die Kunden mit den größeren/teureren Verträgen bevorzugt werden. Ist aber wie gesagt aus der Gerüchteküche.

Das ist kein Gerücht - das ist mehr oder weniger die Wahrheit.

Es gibt bestimmte Anzahl von Slots die ein Sendemast zur Verfügung hat und als richtiger Telekomkunde hat man gegenüber den Leuten mit " Billigtarif " einen Vorteil.

Wann man sowas merkt? Im Fußballstadion oder bei anderen Massenveranstaltungen, wobei es hier eigentlich so ist, dass wenn die Netze überlastet sind dann meist ehh dazu tendieren für alle zusammenzubrechen.

( So hat mir das zumindest ein Kumpel erklärt der für die Telekom arbeitet )

Vorteil bei Resellern wie Logitel ist halt, dass sie die Vodafone Verträge nur vertreiben. Also kein Vertrag mit irgendwelchen kleinen Subprovidern wie klarmobile, sondern ein normaler Vertrag mit Vodafone. Die zahlen halt nur einen großen Teil der Provision an den Kunden aus.

Mein letzter Vertrag läuft Ende des Jahres aus und lief genauso ab. Über einen kleinen Vertrieb gekauft, wurde aber als ganz normaler Telekomvertrag behandelt.

die werden als richtige Verträge gehandelt ja, aber sind eindeutig zu identifizieren denn die Bezeichnung sind nicht exakt die selben wie direkt bei z.B. der Telekom bieten aber fast exakt die gleichen Leistungen wie die halt die "normalen" direkt bei den Providern abgeschlossenen Verträge und werden wenn man nicht kündigt nach 24 Monaten arschteuer. Also ich geh mal davon aus, dass sich solche Verträge im Zweifelsfall wenn das wirklich so gehandhabt identifizieren lassen bzw die entsprechenden SIM-Karten irgendwie "markiert" sind

Naja das halte ich jetzt aber nen bisschen für weit hergeholt. Mein Telekomvertrag ist ganz normal über die Telekomseite zu buchen (bzw war, es gibt ihn nicht mehr) und mein Datentarif könnte ich auch ganz normal bei Vodafone holen. Ich konnte jedenfalls nicht feststellen, dass mein Telekom 3g irgendwo mal low priority war. Wenn das Internet mal langsam ist dann auch nur wenn der Empfang schlecht ist. Teurer wird der Vertrag nach 24 Monaten auch nicht, obwohl es sich natürlich trotzdem nicht lohnt den weiter fortzuführen.

Warum sollte der Vertrag auch schlechter sein, die Auszahlung ist meistens die Hardwaresubvention + kleine Provision, die halt bei solchen Resellern der einfachheithalber bar ausgezahlt wird. Kein Mensch holt sich ja auch einen puren Datentarif direkt von Vodafone, da man ja genauso gut die Hardware abgreifen kann und bei Ebay reinstellen. Das Modell entspricht den Typen die vorm Saturn stehen und den Leuten DSL Tarife aufschwatzen wollen, warum sollte so ein Vertrag schlechter sein als direkt vom Provider?

Zurück
Oben