7 auf c: & XP auf d: ?

• Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
C

core2005

Gast
Ich würde jetzt gerne Windows 7 als Hauptbetriebssystem installieren.
Allerdings möchte ich zusätzlich XP als 2. Betriebssystem zum Spielen installieren.
Ist es möglich daß ich zuerst 7 auf c: installiere und dann XP auf d: ? (c: & d: liegen auf einer Festplatte, d: ist also eine logische Partition, keine 2. physische Festplatte!) Oder muß man zwingend zuerst XP auf c: installieren und dann erst 7 auf d: ? Bei Vista ist das ja auch so, weil XP ja sonst das Bootmenü von Vista überschreibt, und Vista dann nicht mehr startet...
Ich hätte halt gerne 7 auf c:, weils halt das Hauptbetriebssystem ist.
Also funktioniert das ohne Probleme? Falls nicht, geht das denn evtl. mit "Norton Boot Manager"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also , dass beide betriebssysteme danach sofort ohne probleme laufen muss man das ältere betriebssystem zuerst installieren, also xp
würd ich dir auch empfehlen , mit nachträglich bootmanager irgendwas machen ist viel arbeit und warum schwierig wenns auch eiafnch geht ?;)
kannst xp ja direkt auf d installieren , dann 7 auf c
win7 holt sich aber sowieso immer den c buchstaben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich71092 schrieb:
kannst xp ja direkt auf d installieren , dann 7 auf c
win7 holt sich aber sowieso immer den c buchstaben ;)

Achso, wenn das so funktioniert ist ja alles ok :D
Danke für die schnelle Antwort :)

core2005 schrieb:
Ist es möglich daß ich zuerst 7 auf c: installiere und dann XP auf d:
Möglich ist das - ich würd's aber nicht machen. Denn es gibt einige schlampig programmierte Installations-Dateien bei denen die Installationen immer auf dem Laufwerk C: erfolgen (C:\Programm) oder die ihren Programmaufruf-Link immer im Startmenü von C: oder dem Desktop von C: hinterlassen. Wenn du dann also unter Windows XP und Laufwerk D: ein Programm installierst, kann es sein, daß sich das Programm oder die Links in deine Windows 7 Partition kopieren.

Ich empfehle folgendes:
  • Zuerst XP installieren / auf C:
  • Dann dem Laufwerk C: einen "sprechenden" Namen geben; z.B. "Windows XP"
  • Dann Windows 7 installieren (Bootmenü wird automatisch ergänzt)
  • Dem Windows 7 Laufwerk ebenfalls einen "sprechenden" Namen geben; z.B. "Windows 7"
Dann hast du folgende Situation:
  • Startest du Windows XP, dann ist deine Windows XP Installation auf C: "Windows XP". Deine Windows 7 Installation ist auf D: "Windows 7"
  • Startest du Windows 7, dann ist deine Windows 7 Installation auf C: "Windows 7". Deine Windows XP Installation ist auf D: "Windows XP"
Mit anderen Worten: Das gestartete Betriebssystem ist dann immer auf C: und das "andere" auf D:. Anhand der "sprechenden" Namen für die Laufwerkbezeichnungen kann man im allgemeinen alles gut auseinanderhalten.

Hmm,
und das funktioniert wirklich so einfach? Klingt irgendwie seltsam, daß beim Booten dann automatisch der Laufwerksbuchstabe geändert wird :freak:
Aber ok, wenns so funktioniert ist es ja perfekt :D
Ich werde das später mal testen.
Danke erstmal für den hilfreichen Tip :)

Sorry, ich muss hier nochmal einen alten Thread ausgraben, aber ich werde gerade einfach nicht schlau. So wie unawave das im letzten Post beschrieben hat würd ich das auch gerne haben, habe allerdings noch eine Frage dazu:
unawave schrieb:
Ich empfehle folgendes:
  • Zuerst XP installieren / auf C:
  • Dann dem Laufwerk C: einen "sprechenden" Namen geben; z.B. "Windows XP"
  • Dann Windows 7 installieren (Bootmenü wird automatisch ergänzt) <-- ?
  • Dem Windows 7 Laufwerk ebenfalls einen "sprechenden" Namen geben; z.B. "Windows 7"
Wohin soll ich Windows 7 installieren? Schon auf eine extra Partition, oder? Kann ich die einfach unter Windows XP in der Datenträgerverwaltung von meiner Datenpartition D: abzwacken (Windows XP ist auf C) und danach einfach die Windows 7 Installation starten?

Das OS (Windows), das gebootet wurde, ist unter Windows immer C:. Win7 auf eine eigene Partition installieren, besser noch auf eine eigene HDD.

Mein XP auf anderer Platte hat 7 einfach ignoriert und las das auch schon von anderen, mit verschiedenen Platten scheint das mit Bootmenü einrichten oft nicht zu klappen.

Nicht so tragisch zwar solange das Board ein Bootmenü hat, aber komisch ist es schon.

Der XP Mode ist sogar eingerichtet bei mir, aber da bisher gar keine wirklich wichtigen Programme nicht mehr wollten unter 7 ausser höchsten dem alten Nero 6, frage ich mich immer mehr wozu eigentlich. :)

Für Spiele brauchts ja sowieso ein richtiges XP, aber mehr als F8 drücken beim Start und XP Platte wählen, brauch ich dafür ja nicht, darum bastle ich lieber mal nicht am Bootmanager rum und vermurkse den dabei noch. :rolleyes:

Die letzte EasyBCD Beta scheint aber schon gut mit 7 klar zu kommen.
Wer es wagen will, kanns damit mal probieren oder zur Sicherheit noch auf die fertige 2.0 warten.

Zurück
Oben