HDD, 3x XP auf "C", welches löschen?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo,
auf einem alten Rechner ist auf einer Partition 3x XP installiert, ich frage mich, welches davon ich löschen kann?
Ein System (Windows) hat 5,95GB, das andere (Windows.2) nur 1,65GB, das funktioniert auch nicht.
Das letztere habe ich versucht, zu löschen, geht aber nicht, weil mindestens eine Datei schreibgeschützt ist und der Löschvorgang an dieser Stelle abbricht.
Die zwei zusätzlichen sind entstanden, weil ich vor ewig langer Zeit eine Windows-Reparatur durchgeführt habe, dachte ich jedenfalls, aber es sind Neuinstallationen geworden.
Die FP ist nur 40 (oder 80?) GB groß und fast voll und der Rechner ist total langsam, er wird nur für alte Spiele und offline betrieben.
Aber er kommt mit der Grafik nicht hinterher, das war früher nicht der Fall.
Ich erhoffe mir davon, dass Speicherplatz freigegeben wird und wenigstens einige wenige Spiele wieder so flüssig wie früher laufen.
Knapp 7 GB sollten schon was bringen, er hat 900MHZ und 1GB RAM.
Wie also bekomme ich die 2 Systeme gelöscht?

Liebe Grüße

Freier Speicherplatz bringt ja nicht unmittelbar auch Performance. Vermutlich ist die Installation nicht gerade besonders frisch, ich würde auch mit einer sauberen Neuinstallation anfangen. SO robust war XP damals auch nicht, auch wenn es schon ein Fortschritt war.

Linux vom stick starten und im dortigen Partitionierungstool alle partitionen loeschen die du nicht brauchst

Mehr Platz bringt kaum performance. HDDs schaffen um die 100 IOPS. Egal wie voll.

Danke für eure Antworten.
Es sind einfache Spiele wie Flipper, Snooker, nichts dolles.
Früher hat alles gut funktioniert, jetzt ist aber Flipper nicht spielbar, die Grafik hinkt dem Spielverlauf hinterher.
Und es sind noch Programme auf der FP, die "eigentlich" nicht gebraucht werden, aber unter XP (bei der lauffähigen Version) noch funktionieren.
Warum lassen sich die die überflüssigen XP's nicht löschen?
Mit Linux habe ich noch nie was zu tun gehabt.
Wenn der Rechner nicht funktioniert, ist das kein Weltuntergang, aber ewig viel Zeit wollte ich da nicht investieren.
Kann auch nicht nachvollziehen, warum aus einem Reparaturversuch eine Neuinstallation wurde.
Ich habe eine CD mit XP- SP3, die eine Vollinstallation ist und keine Internetverbindung benötigt, die sowieso nicht vorhanden ist.

kleines Bärchen schrieb:
Das letztere habe ich versucht, zu löschen, geht aber nicht, weil mindestens eine Datei schreibgeschützt ist und der Löschvorgang an dieser Stelle abbricht.

Ja äh formatieren? Wie sieht die Datenträgerverwaltung aus?

kleines Bärchen schrieb:
Mit Linux habe ich noch nie was zu tun gehabt.
Lesen und schreiben können reicht.

Du musst in der Suche im startmenu Im live system nur nach Partition suchen, das Tool was entsprechendes im Namen hat öffnen, die Partition anklicken und sie löschen

Wenn ich "C" formatiere, ist ja alles weg, auch die jetzt lauffähige Version.
Die würde ich als einzige behalten wollen.
Was würde ich in der Datenträgerverwaltung sehen bzw. was möchtest du sehen?
Komme erst morgen wieder an den PC, um Näheres sagen zu können.

kleines Bärchen schrieb:
Die würde ich als einzige behalten wollen
Naja, dann lösch doch die anderen Partitionen, außer der 100MB BOOT Partition.

Und in der msconfig kannst doch die Boot Einträge auch noch bearbeiten
Ergänzung ()

kleines Bärchen schrieb:
Was würde ich in der Datenträgerverwaltung sehen bzw. was möchtest du sehen?
Naja die Balkensicht, der HDD, wo man halt sieht, welche Partitionen es da alles gibt.
Da sieht man auch wo und wie da was gespeichert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Micha-
Ohne es zu wissen, glaube nicht.
Das hat nur 1,65GB und lässt sich nicht starten, das andere hat fast 6GB.
Wie groß das funktionierende XP ist, weiß ich nicht.
Und alle BS und auch die Programme sind auf "C".
Wie geschrieben, sollte es eine Reparaturinstallation sein, aber das ging irgendwie daneben, so wurde der Restspeicherplatz fast kpl. aufgebraucht.
Evtl. könnte ich morgen ein Bildschirmfoto machen, ebenso von der Dateträgerverwaltung.
Die überflüssigen XP's lassen sich nicht löschen bzw. ich bekomme es nicht hin.

kleines Bärchen schrieb:
Ein System (Windows) hat 5,95GB, das andere (Windows.2) nur 1,65GB, das funktioniert auch nicht.

Ach, Du hast zwei Windows-Ordner auf Laufwerk C. Du brauchst ein Tool wie Unlocker oder doch gleich Linux. :freak:

Richtig, eigentlich drei, das funktionierende und die beiden o. g., von denen eines nicht startet.
Deshalb dachte ich, das ich die beiden Ordner einfach löschen könnte, geht aber nicht.
Ist dann wohl doch etwas aufwendig, das wieder zu richten.

kleines Bärchen schrieb:
Die überflüssigen XP's lassen sich nicht löschen bzw. ich bekomme es nicht hin.
Probier doch mal folgendes:

Starte eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib den Befehl
rd /s /q c:\windows.2
ein. Dann sollte das Verzeichnis eigentlich gelöscht werden.

Werde ich versuchen, auf so einen Befehl wäre ich nie gekommen.
Gibt's es da keine Probleme mit Schreibschutz, wie es beim Löschversuch passiert ist?

Hallo nochmals,

habe in der anhängenden PDF Screenshts von "C" und der Datenträgerverwaltung angefügt.
Die HDD hat 80GB, davon 20 GB für "C", es sind noch 1,4GB frei.
Der Befehl von Camarillo funktioniert leider nicht, Fehlermeldung: rd ist nicht vorhanden . .
Windows.2 lässt sich nicht löschen, es schien zuerst über den Befehl Ausschneiden zu gehen, wurde dann aber wegen schreibgeschützter Dateien abgebrochen.

Anhänge

Du kannst auf einer Partition nur 1 XP installieren. Keine Ahnung, was Du da gemacht hast. Ich würde mit Neu-Installation sauber beginnen. D.h. komplett clean neu starten. In dem Zuge kannst du auch die beiden Partitionen zu einer machen und das Platzproblem ist gelöst. Eine externe HDD zur Datensicherung hast du ja bestimmt.

Wie gesagt, es sollte eine Reparaturinstallation werden, ging irgendwie schief.
Der Aufwand ist sicher zu groß für den Rechner, er stand jahrelang unbenutzt rum, habe nur eine neue BIOS Batterie eingesetzt, damit er wenigstens anständig hochfährt.
Dachte halt, mit dem Löschen der überzähligen Windows könnte ich etwas Tempo rausholen, das zur Zeit aktive XP funktioniert soweit.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben