7 Jahre altes System aufrüsten?

georg74

Lt. Commander
Im Grunde bin ich zufrieden, aber im Zuge von Win 10-Support dachte ich, vielleicht wäre es wieder mal an der Zeit.
Nun habe ich meine CPU aus 2018 mit der aktuell hier empfohlenen CPU verglichen und wudnere mich doch sehr. Das sieht ja nach kaum einem Update aus, obwohl die 6 Jahre außereinanderliegen.
Übersehe ich da was? Warum soll Win 11 dann bei mir nicht laufen? Ich weiß, man kann es trotzdem installieren, und das werde ich vielleicht auch machen, aber was fehlt da? RAM habe ich 16 GB.
Neben der i5-8600 habe ich eine GTX 1060 6GB verbaut. Kann jemand die einschätzen vereglichen mit einer aktuellen Karte um die 250 €?
Spiele eh nur BF2 und AOE2 LOL, aber habe mir den Flusi 2024 nicht gekauft, da mein System dazu nicht reichte, lt. MS. Daher nutze ich den 2020er.
Sonst geht's mir weniger um die altuellen Anforderungen sondern um die nächsten paar Jahre, also ob es einen deutlichen Sprung zu erwarten gäbe (mind. so um die 50 %).
Vielen Dank für eure Hilfe!
CPU.png

Moin!

Also dein Budget liegt insgesamt bei 250€? Damit kommt man leider nicht so weit.

Aber der i5-8600 wird auch ganz offiziell von Win11 unterstützt - ohne irgendwelche Tricksereien/Umwege oÄ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, PhenomIIenal, Organix und 3 andere
Der i5 8600 wird doch für Windows 11 unterstützt
Wer empfiehlt dir denn den R5 8600g? Wenn du eh eine GPU hast macht der ja keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, djducky und madmax2010
Oh, das wusste ich nicht, danke. Versuch ich.
Mein Budget beträgt nicht 250 €, ich wäre einfach nur ungefähr diesen Betrag bereit auszugeben jeweils für CPU und Graka. Wenn's ion Summe mit MB und RAM 800 oder 900 sind wäre es ok.
Aber vielleicht ja nicht nötig.
Empfehlen tut das die Mustzusammenstellung von CB für einen Mittelklasse-PC.

EDIT: Ja, es ist TMP. Na dann bin ich ja froh.
Würde mich trotzdem interessieren, ob eine 200 €-CPU wirklich nur 20 % schneller ist als meine 6 Jahre ältere ...

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Ein korrekter Vergleich wäre auch i5 8600 vs. i5 14600 oder Core Ultra 5 245.
Und da hat sich einiges verändert.

@joel Na ja, ich würde halt eine aktuelle CPU um ungefähr den gleichen Preis nehmen, wobei ich jetzt nciht mehr weiß, ob die damals 200 oder 300 gekostet hat.

Der i5-8600 ist noch brauchbar. Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.
Screenshots von den Registerkarten Memory, SPD und Mainboard in CPU-Z wären ebenfalls interessant.
Kratze das Geld für eine RX9060XT mit 16GB zusammen, wenn du etwas investieren möchtest. Diese kann man später in ein neues System mitnehmen.

Hast du dir die Details auf der seite mal angeschaut? Wie die auf 5% kommen in der Übersicht ist schwer nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, spw und georg74
georg74 schrieb:
Im Grunde bin ich zufrieden
Dann brauchst du nichts machen.
🫣 aaaaaaAAAAH!
->
youtube.com/watch?v=NPgEMfmupHg
youtube.com/watch?v=RQSBj2LKkWg
georg74 schrieb:
Sry, leider sind diese Benchmurksseiten alle murks.
Edit: Zusammenfassung: Userschnappmurks hasst AMD. ^^ Und Benchmurksseiten sind eh für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, georg74 und wuselsurfer
Cebo schrieb:
Exakt. Der 8600G ist etwa doppelt so schnell wie der I5-8600.
Hier mal schnell die Punkte aus der CPUz Benchmark Datenbank verglichen.

Single Thread ist der 8600G etwa 30% schneller und Multithread 105% schneller

Anhänge

• 1760715024895.png
    1760715024895.png
    63 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddi99 und georg74
@Langi1 Gibt es eigentlich einen Grund, eine APU zu nehmen, wenn man eh eine Grafikkarte hat? Kann das System zB effizienter sein, wenn keine hohe Grfikleistung gebrucht wird und dann die Graka im Idle ist und nur die APU arbeitet oder funktioniert das nicht so?

Zurück
Oben