7 MBit werden erkannt, aber nur 2 Mbit durchgestellt [Fritzbox]

neoxxl

Cadet 4th Year
hey,
hab ein problem mit meinem dsl - in der fritz box werden etwas über 7mbits angezeigt, allerdings komme ich über ein download von ca. 2-2,5 mbits nicht hinaus, egal was ich mache.

jemand ne ahnung wo das problem liegen könnte?

danke und grüße

Hallo,

und wo genau zeigt Dir die FritzBox die 7 MBit an? Vermutlich bei der Leitungskapazität, oder?

Wie, Drosselung des Providers auf 2 MBit?

Die Leitungskapazität sagt erst einmal nichts drüber aus, wie schnell Du geschaltet werden kannst. Wenn die FrotzBox sich mit 2 MBit synct, dann wird das wahrscheinlich die maximal mögliche Geschwindigkeit an Deinem Anschluss sein.

Meine Leitungskapazität liegt auch bei ~18000. Geschaltet bin ich mit stabilen 6000. Ich könnte auf *bis zu 16000* den Vertrag aufstocken. Aber vermutlich nur unwesentlich mehr als 6000 käme dann bei mir an. Das liegt ursächlich an der Leitungsdämpfung.

hey,
unter dsl informationen - verbindung zur dsl vermittlungstelle.

grüße

hab mehrere speed test´s gemacht - wird alles von 3,5 - bis ca. 6 mbits angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Meine Leitungskapazität liegt auch bei ~18000. Geschaltet bin ich mit stabilen 6000. Ich könnte auf *bis zu 16000* den Vertrag aufstocken. Aber vermutlich nur unwesentlich mehr als 6000 käme dann bei mir an. Das liegt ursächlich an der Leitungsdämpfung.

schaut bei mir absolut identisch aus.

für dsl-geschwindigkeitstest benutze ich: http://www.speedtest.net/
finde ich um einges zuverlässiger und genauer als z.b.: http://www.speed.io/index_deu.html

grüße

Mach in der Fritzbox mal ein Screenshot der Seite: Internet > DSL Informationen > DSL
Dann sag noch, was für einen Tarif du gebucht hast (DSL 2000, 6000 o. 16000) und was du bekommen solltest.

Unter Übersicht:

f1-jpg.294894

oder unter DSL Information:

f2-jpg.294895

?

Wenn es unter Übersicht steht, die 7 MBit, dann läuft da was falsch bei Dir, wenn nur 2 MBit ankommen. Dann stellt sich die Frage? Wo hast Du die 2 MBit dann gemessen?

Anhänge

• f1.jpg
    f1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 1.083
  • f2.jpg
    f2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 1.044
@BlubbsDE
habe auf verschiedene seiten sachen geladen um den speed zu testen.
hatte in der regel immer so 6-6,5 mbits im download - allerdings seit 2 tagen eben nur etwas über zwei.

aber liegt der fehler?

@injemato
habe auch eben den probiert http://www.speedtest.net/
mehr als 2,8 waren nicht drin.

grüße

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du bist mit 7.X MBit verbunden. Wahrscheinlich waren Deine Speedtests einfach nur falsch. Welche DL Rate bekommst Du, wenn Du zB hier bei CB ein Download startest? So 750 KB/sec sollten es sein.

Hier könntest Du auch mal die 500 MB Datei herunter laden. So 650-750 KB sollten dann ankommen.

ich habe noch einen älteren laptop mit win-xp als os. auf diesem habe ich das gleiche phänomen
(6mbit-leitung, aber nur 2-2,5mbit im download möglich) wie @neoxxl.
eine erklärung hierzu habe ich bis heute nicht dafür. evtl. ist hier irgendeine netzwerkeinstellung im os schlicht falsch?

grüße

@BlubbsDE

habe beide alternativen probiert - kommt nicht mal die hälfte bei mir an.
schwankt bei 310kb

schon komisch - wo könnte da das problem liegen?
habe fritz box mehrmals neu gestartet, rechner neu gestartet usw.

grüße

@injemato
eben auch mal mit laptop brobiert - genau das gleiche wie am desktop.

nutze bei beiden win7 ultimate

Zuletzt bearbeitet:
hey,

desktop über kabel - laptop über wlan, verbindung sehr gut.

grüße

neoxxl schrieb:
schon komisch - wo könnte da das problem liegen?
habe fritz box mehrmals neu gestartet, rechner neu gestartet usw.

hatte ich mit der alten kiste auch schon alles durch, nichts half->basta:freak:
das eigentliche kuriosum an der geschichte ist jedoch, wenn man nämlich mehrere downloads gleichzeitig parallel laufen hat, dann kommt man wieder auf die von der fritzbox angezeigten geschwindigkeit.
ich vermute hier irgendeinen fehler seitens win-xp. bei allen anderen win7-rechnern tritt dieses phänomen eben nicht auf, auch nicht auf vier verschiedenen smartphones (android2.3/4.0.3, ios und symbian).
seltsam einfach.

grüße

@neoxxl
dann kann es schonmal nicht am os liegen. wieder eine fehlerquelle weniger;)
was haste für `ne fritzbox? ich hab die fritzfon7150.

grüße

habe eine 3270, aktuelle firmware - allerdings sollte es nicht am modell liegen

grüße

ich werde die alte kiste noch auf win7 upgraden, dann sollte ruhe sein und der downspeed passen.
wenn dann immer noch nicht, ist es auch egal.
dem leidigen problem werde ich wohl dann niemals herr.
bei größeren up-/downloads über 500mb/4gb gehe ich bei bekannten mit `ner 100mbit-leitung schnorren.
allerdings mit geräten, die die bandbreite auch voll nutzen können.

grüße

Zurück
Oben