Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7 MBit werden erkannt, aber nur 2 Mbit durchgestellt [Fritzbox]
hey,
hab ein problem mit meinem dsl - in der fritz box werden etwas über 7mbits angezeigt, allerdings komme ich über ein download von ca. 2-2,5 mbits nicht hinaus, egal was ich mache.
Die Leitungskapazität sagt erst einmal nichts drüber aus, wie schnell Du geschaltet werden kannst. Wenn die FrotzBox sich mit 2 MBit synct, dann wird das wahrscheinlich die maximal mögliche Geschwindigkeit an Deinem Anschluss sein.
Meine Leitungskapazität liegt auch bei ~18000. Geschaltet bin ich mit stabilen 6000. Ich könnte auf *bis zu 16000* den Vertrag aufstocken. Aber vermutlich nur unwesentlich mehr als 6000 käme dann bei mir an. Das liegt ursächlich an der Leitungsdämpfung.
Meine Leitungskapazität liegt auch bei ~18000. Geschaltet bin ich mit stabilen 6000. Ich könnte auf *bis zu 16000* den Vertrag aufstocken. Aber vermutlich nur unwesentlich mehr als 6000 käme dann bei mir an. Das liegt ursächlich an der Leitungsdämpfung.
Mach in der Fritzbox mal ein Screenshot der Seite: Internet > DSL Informationen > DSL
Dann sag noch, was für einen Tarif du gebucht hast (DSL 2000, 6000 o. 16000) und was du bekommen solltest.
Wenn es unter Übersicht steht, die 7 MBit, dann läuft da was falsch bei Dir, wenn nur 2 MBit ankommen. Dann stellt sich die Frage? Wo hast Du die 2 MBit dann gemessen?
@BlubbsDE
habe auf verschiedene seiten sachen geladen um den speed zu testen.
hatte in der regel immer so 6-6,5 mbits im download - allerdings seit 2 tagen eben nur etwas über zwei.
Du bist mit 7.X MBit verbunden. Wahrscheinlich waren Deine Speedtests einfach nur falsch. Welche DL Rate bekommst Du, wenn Du zB hier bei CB ein Download startest? So 750 KB/sec sollten es sein.
Hier könntest Du auch mal die 500 MB Datei herunter laden. So 650-750 KB sollten dann ankommen.
ich habe noch einen älteren laptop mit win-xp als os. auf diesem habe ich das gleiche phänomen
(6mbit-leitung, aber nur 2-2,5mbit im download möglich) wie @neoxxl.
eine erklärung hierzu habe ich bis heute nicht dafür. evtl. ist hier irgendeine netzwerkeinstellung im os schlicht falsch?
hatte ich mit der alten kiste auch schon alles durch, nichts half->basta
das eigentliche kuriosum an der geschichte ist jedoch, wenn man nämlich mehrere downloads gleichzeitig parallel laufen hat, dann kommt man wieder auf die von der fritzbox angezeigten geschwindigkeit.
ich vermute hier irgendeinen fehler seitens win-xp. bei allen anderen win7-rechnern tritt dieses phänomen eben nicht auf, auch nicht auf vier verschiedenen smartphones (android2.3/4.0.3, ios und symbian).
seltsam einfach.
ich werde die alte kiste noch auf win7 upgraden, dann sollte ruhe sein und der downspeed passen.
wenn dann immer noch nicht, ist es auch egal.
dem leidigen problem werde ich wohl dann niemals herr.
bei größeren up-/downloads über 500mb/4gb gehe ich bei bekannten mit `ner 100mbit-leitung schnorren.
allerdings mit geräten, die die bandbreite auch voll nutzen können.