News 7-nm-Chip aus China: US-Abgeordnete und US-Kongress rufen nach stärkeren Sanktionen

  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, AssembIer und Schinken42
Schinken42 schrieb:
Es kann doch, zurecht, Niemand unsere Kritik ernst nehmen, wenn wir dieselben Dinge bei uns nicht wahrhaben möchten.

Inwiefern geschieht bei "uns" - also konkret in der BRD - in der Gegenwart dasselbe wie in China?

Was "ähnliches" passiert bei uns... was z.B. vergleichbar zu den Internierungslagern für die Uiguren ist?

Und inwiefern ist es hier so, dass deine Eltern und Kinder nicht mehr z.B. mit dem ICE fahren können, weil dein Sozialpunkte-Stand zu niedrig ist?

Wie gesagt... ich habe zwei Jahre in China gelebt und gearbeitet, für mich sind das nicht Dinge, die ich einfach nur aus den Medien kenne... vor allem das mit dem Punktesystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Badly
Rach78 schrieb:
Die Ukraine wird mit Waffen unterstützt. sonst hätte sie keine Chance. Was wir jetzt haben ist ein Stellungskrieg. Niemand wird dort gewinnen.
Obendrein hat Russland auch immer noch die Option Atomwaffen einzusetzen in Europa. Selbst wenn sie das tun (Pläne gibt es dafür bereits ja) können sie sich recht sicher sein dass zumindest die USA dies nicht vergelten werden und Russland selbst atomar angreifen würden weil sie dann ganz genau wissen als Antwort darauf würde Russland eine Rakete auf USA selber abfeuern...
Du kannst es drehen wie du willst diejenigen die am meisten zu verlieren haben sind wir, weil wir sind es die zwischen den Großmächten dort dann zerrieben werden.

Ja eben, in der Ukraine gibt es Waffen aus aller Herren Länder, alleine bei den Gewehren hast du Russische, Belgische, Polnische, Amerikanische etc. Das ist Logistisch ein Alptraum die zu warten und Ersatzteile zu besorgen.
Das wäre bei jeder anderen Armee in Europa nicht der Fall.
Das was du in der Ukraine an Armee hast ist ein zusammengewürfelter Haufen mit Ausbildung Schnellbleiche auf zusammengewürfeltem Material.
Das ist anderswo sicher nicht der Fall.

Das sieht mit der Kombination von Luft, Luftabwehr und Bodenstreitkräften die tatsächlich zusammen arbeiten können und zusammen ein Ziel verfolgen können schnell sehr düster aus für Russland.
Also konventionell haben sie sicherlich gar nix zu melden.

Auch ist jede Art des Atomschlags keinerlei Option für Russland, nicht mal ein taktischer.
Schon die Chinesen haben den Russen klar gesagt, dass das keinesfalls eine Option ist und sie klar was dagegen haben Europa zu verseuchen.
Und selbst nur die Strahlung davon welche später irgendwo in Mittel oder Nordeuropa gemessen werden würde wäre ein Grund die Russen anzugreifen.

Wenn die Amis vielleicht nicht direkt Atomar antworten würden (grosses ? dazu), die Engländer und die Franzosen würden auf jeden Fall. Und dann haben wir auch den Bündnisfall.
Die Nato würde über Russland herfallen wie ein Heuschreckenschwarm und da haben sie keinerlei Chance auf irgendwas.

Klar es wäre nicht gut für Europa aber noch viel schlechter für Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Inwiefern geschieht bei "uns" - also konkret in der BRD - in der Gegenwart dasselbe wie in China?

Was "ähnliches" passiert bei uns... was z.B. vergleichbar zu den Internierungslagern für die Uiguren ist?
Oben hab ich genug Einrichtungen aufgezählt die ähnlich menschenverachtend sind und die wir tolerieren.
calluna schrieb:
Und inwiefern ist es hier so, dass deine Eltern und Kinder nicht mehr z.B. mit dem ICE fahren können, weil dein Sozialpunkte-Stand zu niedrig ist?
Bei uns ist es der Schufa Score. Der auch Abos bei der BVG und ähnliches verhindert, wenn er nur tief genug ist.
calluna schrieb:
Wie gesagt... ich habe zwei Jahre in China gelebt und gearbeitet, für mich sind das nicht Dinge, die ich einfach nur aus den Medien kenne... vor allem das mit dem Punktesystem.
Ich leb seit über 10 Jahren in Berlin, na und? Je nach Bias könnte ich dir verschiedenste Bilder der Stadt vermitteln, von verwahrlostem Sumpf für Korruption und Clankriminalität bis zur weltoffenen Metropole des 21. Jhd.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
(...)

Klar es wäre nicht gut für Europa aber noch viel schlechter für Russland.
Es wäre schlicht das Ende der Welt.

Wir waren schonmal schlauer. Im Kalten Krieg waren wir uns zumindest einig, dass Niemand einen Atomkrieg gewinnen kann...
 
@Schinken42

Vielleicht haben wir einen inkompatiblen Kommunikationsstil... aber ich denke, die Diskussion bringt uns beiden nichts, weil für mich z.B. der Vergleich von Schufa-Score mit dem Sozialpunktesystem in China eine Verharmlosung ist, egal, ob dass deine Absicht ist oder nicht.

Und manche Antworten verstehe ich schlicht nicht, z.B. welche menschenverachtenden Einrichtungen es bei uns gibt - also in der BRD - und die wir tollerieren. (*) Falls du damit jetzt meintest, dass es irgendwo in der westlichen Welt solche Einrichtungen gibt, wie Guantanamo, dann passt das nicht zu meinem Text, den du zitiert hast und auch nicht zu dem, was du selbst geschrieben hast, was ich wiederrum zitiert habe.

(*) Und selbst wenn das so wäre, dann ist für mich nicht ersichtlich, warum nicht ein Bürger oder Politiker, etwa aus der Opposition, berechtigt zu Kritik sein sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
calluna schrieb:
(...)... aber ich denke, die Diskussion bringt uns beiden nichts, (...)
Das denke ich auch. Dann lassen wir's halt.
 
modena.ch schrieb:
Wenn die Amis vielleicht nicht direkt Atomar antworten würden (grosses ? dazu), die Engländer und die Franzosen würden auf jeden Fall. Und dann haben wir auch den Bündnisfall.
Die Nato würde über Russland herfallen wie ein Heuschreckenschwarm und da haben sie keinerlei Chance auf irgendwas.
Halte ich für Schwachsinn. Auch England und Frankreich wissen was geschehen wird wenn sie dann zurückschlagen.
Wenn die Nato über Russland "herfallen" würde wäre das alles andere als in unserem Interesse...
Man muss auch rational seine Optionen sehen, ich persönlich bin nicht bereit für irgendein Land zu sterben.... Wenns hier Krieg gibt mache ich einen auf Flüchtling. Werde mich nicht verheizen in einem sinnlosen Krieg... Wenn es Leute gibt die "Rache" wollen sollen sie machen, ohne mich dann. Lasst euch halt alle gegenseitig abknallen...
modena.ch schrieb:
tatsächlich zusammen arbeiten können und zusammen ein Ziel verfolgen können schnell sehr düster aus für Russland.
Russland ist nicht zu besiegen. Punkt. Genauso wie USA und China. Du wirst mit keiner Armee auf diesen Planeten diese Länder militärisch besiegen können ohne einen WK3 mit Atomwaffen zu haben...
Da muss man sich auch nichts vormachen. Dass Russland zu klein und schwach sei und man da durchaus ja es besiegen könnte ist maximal Wunschdenken... Klar was sollen dir deine Politiker auch sonst sagen. "ja wir führen jetzt krieg aber im Grunde werdet ihr da nur sinnlos sterben, wir versuchen halt noch bisschen Zeit zu bekommen und vllt ne minimal bessere Verhandlungsposition bei der Kapitulation dann herauszuschlagen"
Obendrein unterschätze nicht wie Strategen denken. Ein Kind das der Feind getötet hat ist ein "Glücksfall". Das kannst du perfekt für die eigene Propaganda benutzen.
Pass mal lieber auf dass du im Zweifel nicht Leute verteidigst denen DU komplett egal bist...


calluna schrieb:
Und inwiefern ist es hier so, dass deine Eltern und Kinder nicht mehr z.B. mit dem ICE fahren können, weil dein Sozialpunkte-Stand zu niedrig ist?
Wir mögen nichts vergleichbares haben, das entsprechende Gedankengut ist aber auch in den Köpfen unserer Politiker durchaus vorhanden. Da muss man nur mal zu Corona Zeiten zurückgehen was da für "Meinungen" offen zur schau gestellt wurden. Man hält sich für ach so tolerant und soviel besser, doch wenn die Politik und Medien sagt wen man hassen und verfolgen und diffamieren darf dann macht die Masse auch hierzulande nur zur gerne dabei mit...
Ich halte Selbstkritik für die ehrlichste Kritik. Ich lebe halt hier und nicht in China.
Und Jobverlust kann dir hierzulande auch recht schnell passieren sofern du zu laut öffentlich mit deiner eigenen Meinung auftritts...
Also man in die Richtung da wo China heute ist da sind wir ebenfalls...
Wann willste anfangen solche Entwicklungen zu kritisieren? Wenns zu spät ist und du faktisch die Zustände wie in China hier hast? Ja viel Spaß DANN noch was auszurichten...
Man kann sich natürlich auch solange einreden dass mannicht wie China ist solange bis man es dann eines Tage ist.
Und schau dir mal in China die Leute an wie kaputt die teilweise sind. Da wird geheult wenn gewisse Regierungsmitglieder versterben wie als ob seien es eigene Familienangehörige. Gehirnwäsche at its bests. Und Ansätze haben wir hier auch, Menschen die gewisse Parteien verehren wie eine Religion und keinerlei rationale Argumente mehr empfändlich sind. Es zählt nur das eigene Lager um jeden Preis zu schützen. Fehler machen perse immer nur die anderen. Wenn die eigene Leute in der Kritik stehen dann sind das immer irgendwelche "Kampagnen" böse Menschen die einfach nur was böses wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogi.nic, graysson und Schinken42
Rach78 schrieb:
Russland ist nicht zu besiegen. Punkt. Genauso wie USA und China. Du wirst mit keiner Armee auf diesen Planeten diese Länder militärisch besiegen können ohne einen WK3 mit Atomwaffen zu haben...
Da muss man sich auch nichts vormachen. Dass Russland zu klein und schwach sei und man da durchaus ja es besiegen könnte ist maximal Wunschdenken...

Dieses Memo hat Afghanistan oder Vietnam wohl nicht bekommen.
Sowohl Russland als auch die USA haben sich da blutige Nasen geholt.

Jeder konventionelle Krieg gegen Russland ist zu gewinnen.
Deren Logistik ist ein Witz, die Taktik aus den 40ern und die Ausrüstung
oft genauso. Der Nachschub wird nicht besser werden.
Da wird rein auf Masse gesetzt.

Also an der Stelle würd ich dir sicher wiedersprechen.

Ich stimme dir sicher zu dass eine derartie Eskalation nicht wünschenswert ist
und der Schauplatz sicher der Falsche ist.
 
pacifico schrieb:

Amerika ist bereits seit 40 Jahren pleite und hält den Petro-Dollar nur noch mithilfe militärischen Terrors gegenüber Staaten die Erdöl besitzen aufrecht...

Ansonsten wäre der Dollar weniger wert als der vietnamesische Dong...

Was Afrika, Südamerika und den Rest von Asien angeht...
Wenn Europa und die USA den militärischen Terror nicht mehr ausüben,
fangen diese Länder an von ganz alleine zu prosperieren, da brauchs
wirklich kein arrogantes Europa oder Amerika...

Was man sich hier immer einbildet wer man auf der Wewltbühne ist...

Die Türkei hat unter Erdogan einen der weltgrößten Flughäfen gebaut, mal eben so,
ohne trara und pompom...

BER ? 🤣
Elbphilharmonie? 😂 wohl eher disharmonie

Energieversorgung in Deutschland? 😭
Energiepreise? 😱

Lasss mal Winter kommen 😨

Ne, ne, diese indoktrinierte Wahrnehmung ist auf Dauer nicht gut...

Angefangen bei dem arroganten Überlegenheitswahn,
als wär hier in Europa oder USA die Wissenschaft erfunden worden
und der Rest der Welt einfach nur blöde...

Dann die peinliche Selbstüberschätzung,
irgendwen weltweit würde es jucken was Europa oder USA denken,
wacht auf, die Zeiten sind vorbei...
Ergänzung ()

Apacon schrieb:

Was für ein Quatsch...

Einfach mal lesen, bildet:

https://de.statista.com/infografik/...ropaeischen-patentamt-nach-ursprungslaendern/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson und Schinken42
Draco Nobilis schrieb:
Wenigstens ist es als gut zu bewerten das Russland aktuell nicht glaubt, das jemand im weißen Haus den roten Knopf drückt.
Diese Vorstellung scheint einige der Silowiki auf extrem merkwürdige Ideen zu bringen:

https://globalaffairs.ru/articles/tyazhkoe-no-neobhodimoe-reshenie/

Von dem Typen kursiert neuerdings noch ein weiteres Paper was noch heftiger ist, allerdings könnte das auch Fake sein.
Aber hey, warum sollte es keinen Dr. Seltsam in Russland geben.
 
Rach78 schrieb:
Die Ukraine wird mit Waffen unterstützt. sonst hätte sie keine Chance. Was wir jetzt haben ist ein Stellungskrieg. Niemand wird dort gewinnen.
Obendrein hat Russland auch immer noch die Option Atomwaffen einzusetzen in Europa. Selbst wenn sie das tun (Pläne gibt es dafür bereits ja) können sie sich recht sicher sein dass zumindest die USA dies nicht vergelten werden und Russland selbst atomar angreifen würden weil sie dann ganz genau wissen als Antwort darauf würde Russland eine Rakete auf USA selber abfeuern...
Du kannst es drehen wie du willst diejenigen die am meisten zu verlieren haben sind wir, weil wir sind es die zwischen den Großmächten dort dann zerrieben werden.
Zu dem Thema gab es bereits vor längerer Zeit ein Statement aus US-Regierungskreisen.
Da braucht man nicht rum spekulieren.
 
Draco Nobilis schrieb:
Die MAD Doktrin aushebeln ist immer eine scheiß Idee.
Schau dir an was über der Ukraine in der Luft abgeht, MAD wird jetzt im wesentlichen durch ein Wettrüsten von Luftabwehr mehr oder weniger ersetzt werden.
Sowas wie den den ABM-Vertrag (welcher vor 20-25 Jahren mindestens mit China als weiteren Vertragspartner hätte neu verhandelt werden müssen) wird es in den nächsten Jahrzehnten höchstwahrscheinlich nicht geben.

Leider wählen die Amis immer wieder irgendwelche Trottel als Präsident und in Europa tauchen auch immer wieder so Trottel auf die denken ihr kleines Pissland könnte alleine Geostrategie machen.
 
Wichipingui schrieb:
Ich will keine weitere Krieg haben. Ich finde es unmöglich dass, jemand noch mehr Krieg will.
Du hast wirklich nicht alle Tassen im Schrank.
Warum, weil ich die Wahrheit sage? Der Westen, die G-7-Staaten sind überlegen und versuchen mit allen Mitteln ihre Ziele durchzusetzen, primär die USA. Es gibt ca. 195 Staaten auf der Erde und die G 7 Staaten geben denn Ton an, was, glaubst du, was passieren wird, wenn die anderen 188 keine Lust mehr auf die G 7 haben?

Es werden noch einige Weltkriege geben, das sollte jedem klar sein. Die Frage ist nicht, ob es gibt, sondern wann und die Folgen danach.

https://de.wikipedia.org/wiki/G7#:~:text=Dem Gremium gehören Deutschland, Frankreich,Europäische Kommission hat einen Beobachterstatus.
 
modena.ch schrieb:
Dieses Memo hat Afghanistan oder Vietnam wohl nicht bekommen.
Sowohl Russland als auch die USA haben sich da blutige Nasen geholt.
Wenn dir der Unterschied zwischen diesen Kriegen und einem Großangriff der Nato auf russisches Territorium nicht klar ist, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion über Geopolitik mit dir.
modena.ch schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson und linuxxer
foofoobar schrieb:
Schau dir an was über der Ukraine in der Luft abgeht, MAD wird jetzt im wesentlichen durch ein Wettrüsten von Luftabwehr mehr oder weniger ersetzt werden.
Sowas wie den den ABM-Vertrag (welcher vor 20-25 Jahren mindestens mit China als weiteren Vertragspartner hätte neu verhandelt werden müssen) wird es in den nächsten Jahrzehnten höchstwahrscheinlich nicht geben.

Leider wählen die Amis immer wieder irgendwelche Trottel als Präsident und in Europa tauchen auch immer wieder so Trottel auf die denken ihr kleines Pissland könnte alleine Geostrategie machen.

Wer glaubt, das diese Trottel etwas zu sagen haben, der glaubt auch, das Zitronenfalter, Zitronen falten.
 
Stimmt, ich habe schon wieder die geheime Weltregierung in der Pizzeria auf der Rückseite vom Mond vergessen. Der Chip den ich seit der Impfung in mir habe lässt mich das immer wieder vergessen.
 
MMXL schrieb:
Angefangen bei dem arroganten Überlegenheitswahn,
als wär hier in Europa oder USA die Wissenschaft erfunden worden
und der Rest der Welt einfach nur blöde...
Xi Jinping und sein Propagandaministerium sind sehr stolz auf dich.
 
modena.ch schrieb:
Jeder konventionelle Krieg gegen Russland ist zu gewinnen.
In der Theorie vllt. In der Praxis aber nicht da du dir dann die Frage stellen musst was wird passieren wenn eine Atommacht droht den "konventionellen" Krieg zu verlieren... USA würden im übrigen genauso handeln.

Vergess es einfach du wirst Russland militärisch nicht besiegen. Warum sollte Russland wenn sie kurz davor besiegt werden denn keine Atombombe Richtung Washington schicken? Vor Vergeltung muss man dann auch keine Angst mehr haben wenn das Land eh besiegt ist...
Ich glaube du Unterschätzt da auch die Persönlichkeiten von Staatsführeren perse. Leute die lieber sterben und in den Tod gehen und dabei soviele mitnehmen wie nur irgendwie möglich statt eine Niederlage zu akzeptieren...

von daher kann nur Diplomatie die Lösung sein. Und ja da wird man den Russen notgedrungen auch zugeständnisse machen müssen. Es ist eben ne Großmacht der du nicht deinen Willen aufzwingen kannst. Das muss der Westen halt lernen, womit er sich schwer tut.

Ja vieles in Russland und China ist doof, aber ich bin nicht bereit mein Leben zu opfern oder auch nur zu riskieren nur damit wir diese Länder erobern und in die westliche "Wertegemeinschaft" (hust) integrieren...

Wer a sagt muss auch b sagen. Wenn du für die militärische Eskalation bist dann ist es auch deine Aufgabe selbst eine Waffe in die Hand zu nehmen und DEIN Leben zu riskieren...

Ich persönlich sehe das anders, wenn Russland Deutschland erobert dann werde ich nicht zur Waffe greifen sondern meine Familie nehmen und woanders hin gehen.
Mein Leben ist mir nämlich mehr wert als wo jetzt irgendwelche Ländergrenzen gezogen werden...

Und ich glaube auch dass selbst du wenn man Worte Taten folgen lassen müsste und die Feldjäger morgen bei dir stünden und dich mitnehmen wollen würden, dass du nicht mitgehen wollen würdest.
Mir ist sehr wohl bewusst dass viele die heute und jetzt für eskalation sind gleichzeitig die ersten sein werden die sich wenns Eskaliert verpissen werden... die werden nicht freiwillig selbst die Waffe in die Hand nehmen...
Siehst du die Flachpfeifen von der Tagesschau oder irgendwelche Politiker jetzt mit ner Waffe im Schützengraben liegen? Glaubst du das DIE Personen jemals da enden werden? Ich nicht...
Es ist wie mit allem im Land, man fordert Dinge und wenn die negative Konsequenzen davon selbst drohen einem einzuholen verpisst man sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Schinken42 und graysson
Da stimme ich dir durchaus zu, Krieg kann keiner von uns wollen, Verhandlungen sind sicher der richtige Weg.
Und ob die Ukraine denn die Krim und noch andere Gebiete abgeben müsste juckt mich persönlich 0.

Aber wenns so weit nicht kommen sollte und der Russe denn doch die Grenze Richtung Polen überschreitet, ist so oder so fertig aus.
Wo willst denn hin fliehen? Nach Afrika, Asien oder USA? Halte ich alles nicht für besonders erstrebenswert.
 
MMXL schrieb:
Was man sich hier immer einbildet wer man auf der Wewltbühne ist...
Wenn sogar die Ukraine anfängt, seine Unterstützer zu verklagen (WTO)... da lernt man schnell, wer Taktgefühl und Respekt zeigt. 🤣
 
Zurück
Oben