News 7-nm-Chip aus China: US-Abgeordnete und US-Kongress rufen nach stärkeren Sanktionen

Rach78 schrieb:
Vergess es einfach du wirst Russland militärisch nicht besiegen.

Ende der 1980er wurden die Russen von Männern auf Pferden aus Afghanistan vertrieben.

Danach ist die Sowjetunion zusammengebrochen....
 
pacifico schrieb:
Ende der 1980er wurden die Russen von Männern auf Pferden aus Afghanistan vertrieben
Schöne Bild Schlagzeile fast so gut wie "Gegen diese Waffen hat Putin keine Chance!"

Dein Pferd schon gesattelt um dich auf den Weg Richtung Russland zu machen?
Stell mir grad ne Nato Armee voller Leute vor die den Gegner Russland nicht ernst nehmen und sich selber für ach so überlegen halten und dann bin ich froh nicht Teil dieser Truppe zu sein....

Nochmal die Frage: Wenn Russland 1980 angeblich von Männern auf Pferden besiegt wurde wieso maschieren wir dann nicht einfach in Moskau ein? Das Land ist doch offenbar so schwach und kaum in der Lage sich zu verteidigen.... Und zu besoffen um auf den roten Knopf zu drücken ebenso....
Und die Menschen dort werden ja alle von Putin unterdrückt, die werden die Nato Truppen voller Freude begrüßen und zuwinken wenn wir in Moskau einmaschieren...
Offenbar haben wir ne Volkskrankheit nämlich die des Realitätsverlustes... Ob die Leute den Quark den sie von sich geben wirklich auch so denken und nicht blos so sagen wird man am einfachsten herausfinden wenn man den Leuten dann einfach mal die Möglichkeit gibt ihre Meinung von der Realität am besten ganz einfach im Krieg mit der tatsächlichen Realität abzugleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und MDM
Artikel-Update: In einer Anhörung erklärte U.S. Commerce Secretary Gina Raimondo, dass sie aktuell keine glaubhaften Hinweise für Huaweis Technologiesprung haben und deshalb glauben, dass China 7-nm-Chips nicht in großer Serie fertigen kann.

We don't have any evidence that they can manufacture seven-nanometer (chips) at scale

Ausgestanden dürfte die Sache damit aber noch nicht sein, andere Politiker bleiben an dem Thema dran.
 
Ist das nicht ein Nachteil für den Westen, wenn die ihre Technologie anderem Land verbitten? Und das andere Land dann versucht das Ganze selbst zu entwickeln/nachbaut und damit Erfolg hat.

Was macht die USA, wenn die in China plötzlich alles selbst bauen können und auf die " Westlich " Technologie keinen Bedarf haben. Das Rad kann man nicht neu erfinden, aber nachbauen.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Ende der 1980er wurden die Russen von Männern auf Pferden aus Afghanistan vertrieben.

Danach ist die Sowjetunion zusammengebrochen....
Tolles Hollywoodfilm à la James Bond,

die USA haben damals die afghanischen Islamisten mit Waffen und Geld unterstützt. Davor wurde König von Afghanistan Zahir Schah gestürzt, da hatten die USA auch ihre Hände im Spiel. Das Land war damit politisch instabil, das wurde auch in Libyen/Irak von unserem Freund die USA praktiziert.
Und unter Gorbatschow wollten die Russen keine reine militärische Lösung des Konflikts, am Ende gab es die Genfer Abkommen (Afghanistan)

Und glaubt doch nicht alles, was in der Bildzeitung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Rhoxx
Als ich ein Kind war hatten die Chinesen gerade einmal Esel. Jetzt können sie Die Welt bedrohen . Mit den Gerätschaften und Maschinen welche der Westen denen verkauft hat machen die uns bald Platt . Das finde ich nicht gut !
 
Zanza schrieb:
Ist das nicht ein Nachteil für den Westen, wenn die ihre Technologie anderem Land verbitten?
Hierbei geht es nicht um die Fertigungsstraßen, sondern um das was dabei herumkommt.

Amerika will vor allem militärisch die Oberhand behalten.
Das macht man mit besseren Optiken, besserer Zielfindung, besseren Microchips.
Wenn die Chinesen die neueste Fertigungstechnologie haben, dann ist der Vorteil sofort weg.


"Plötzlich" fällt die neueste Fertigung auch nicht vom Himmel.
In die Entwicklung von EUV sind hunderte Milliarden geflossen.
Das Entwickelt China auch nicht an einem Nachmittag.
Und der Westen bleibt ja nicht stehen.
 
Sehr cool.
Unter den Artikel kommt erstmal Werbung von „China Import Consult“, mit einem dicken Transportschiff in einem Hafen. Nach dem Schattenspiel mit den 24% Beteiligung durch China am Hamburger Hafen, doch recht belustigend.
 
Zanza schrieb:
Ist das nicht ein Nachteil für den Westen, wenn die ihre Technologie anderem Land verbitten? Und das andere Land dann versucht das Ganze selbst zu entwickeln/nachbaut und damit Erfolg hat.

Was macht die USA, wenn die in China plötzlich alles selbst bauen können und auf die " Westlich " Technologie keinen Bedarf haben. Das Rad kann man nicht neu erfinden, aber nachbauen.

Die Chinesen können nicht alles nachbauen. Siehe Lithographie für die Chipherstellung oder Flugzeugbau. In beiden Bereichen ist China zehn bis zwanzig Jahre hinterher. Der Abstand lässt sich nicht aufholen....
Zanza schrieb:
Davor wurde König von Afghanistan Zahir Schah gestürzt, da hatten die USA auch ihre Hände im Spiel. Das Land war damit politisch instabil, das wurde auch in Libyen/Irak von unserem Freund die USA praktiziert.
Die USA sind dein Feind, nicht unserer.

Und trotz des Chaos in Afghanistan haben die Russen es nicht auf die Reihe bekommen sich in Afghanistan dur durchzusetzen. Ein wenig Unterstützung der Reiter auf Pferden durch die USA hat gereicht damit nach dem Ende des Krieges die ganze UdSSR zusammengebrochen ist.

They can't win.
 
Zanza schrieb:
Ist das nicht ein Nachteil für den Westen, wenn die ihre Technologie anderem Land verbitten? Und das andere Land dann versucht das Ganze selbst zu entwickeln/nachbaut und damit Erfolg hat.
Dann denken wir mal an die Alternative. Die Chinesen haben Zugriff auf modernste Technologie und bauen dann ihre eigene Fertigung in wenigen Jahren auf.
Die Alternative ist ja nicht, dass China schön abhängig bleibt und dauerhaft westliche Technologie nutzen will.
Chinas Entwicklung wird mit diesen Sanktionen verlangsamt.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Der Abstand lässt sich nicht aufholen...
Der lässt sich definitiv aufholen. Es ist deutlich einfacher aufzuholen, als selbst die Entwicklung voranzutreiben. Natürlich ist das nicht einfach und braucht viel Zeit. Aber es ist nur ein Bruchteil der Ressourcen die man braucht um selber Wege zu finden. Der Weg ist halt schon vorskizziert.

@Volker
Kann man diese Russland Geseier zu den Fischen befördern? Mal davon ab, dass sich hier einige einfach nur ihr absurdes politisches Verständnis, Unwissen und kindliche Phantasien offenbaren ist das einfach nur fehl am Platz hier.
 
Ich frage mich immernoch wieso die USA glauben, Gesetze für eine niederländische Firma erlassen zu dürfen und ASML sitzt nun mal in den Niederlanden.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Die Chinesen können nicht alles nachbauen. Siehe Lithographie für die Chipherstellung oder Flugzeugbau. In beiden Bereichen ist China zehn bis zwanzig Jahre hinterher. Der Abstand lässt sich nicht aufholen....

Die USA sind dein Feind, nicht unserer.

Und trotz des Chaos in Afghanistan haben die Russen es nicht auf die Reihe bekommen sich in Afghanistan dur durchzusetzen. Ein wenig Unterstützung der Reiter auf Pferden durch die USA hat gereicht damit nach dem Ende des Krieges die ganze UdSSR zusammengebrochen ist.

They can't win.
China ist bei Mobilfunktechnologien teils 10+ Jahre in der Entwicklung vor uns. Das können wir auch nicht aufholen. Deswegen ist es so schwer Huawei-Komponenten auszutauschen ohne dass wir mehr Funklöcher nach dem Tausch haben. Teilweise müssten so ganz Funkmasten umgestellt werden wenn schlechtere Komponenten verbaut würden.
 
pacifico schrieb:
Und trotz des Chaos in Afghanistan haben die Russen es nicht auf die Reihe bekommen sich in Afghanistan dur durchzusetzen.
Ebenso wenig wie die NATO. Und da hatten die Towelheads nicht mal Unterstützung.
pacifico schrieb:
Ein wenig Unterstützung der Reiter auf Pferden durch die USA hat gereicht damit nach dem Ende des Krieges die ganze UdSSR zusammengebrochen ist.
Den Zusammenhang gibt es nicht.
 
MDM schrieb:
Ebenso wenig wie die NATO. Und da hatten die Towelheads nicht mal Unterstützung.

Die Nato hat doppelt so lange wie die Russen in Afghanistan durchgehalten und ist auch nur gegamgen weil Donald Trump keine Lust mehr hatte. Weder die Nato noch ihre Mitglieder sind politisch und wirtschaftlich am Ende gewesen als sie sich zurückgezogen haben, denn
MDM schrieb:
Den Zusammenhang gibt es nicht.
Doch, denn gaaaanz kurz nach dem Ende von dem teuren Krieg in Afghanistan ist die UdSSR wegen wirtschaftlicher Probleme und Devisionmangel zusammengebrochen. Diesen Zusammenhang kann man sehr deutlich erkennen. Die UdSSR hatte Ende der 1980er bereits 20 Jahre Stagnation hinter sich. Da war nix mehr in der Kasse....

Die Russen haben sich mit ihrem Abenteuer am Hindukusch übernommen.

Dein plumper Revisonsismus hat Unterhaltungswert.
Bei deinen Freunden aus dem Politbüro kommt das sicherlich gut an.
 
pacifico schrieb:
Die USA sind dein Feind, nicht unserer.
Aso, jemand der einen ausspioniert ist also nicht unser Feind. Sorry aber das Verhältnis ist eher das dass sie machen können was sie wollen wir aber ständig dazu gezwungen sind dass nicht groß zu kritisieren geschweige sich zu distanzieren weil dieses "Bündnis" über allem steht.
Der Ami könnte ne ganze Stadt in Deutschland den Erdboden gleich machen und jede Frau vergewaltigen, es würde auch dann keine Distanzierung stattfinden...
Achso und bei dieser NordStream Pipeline wüsste ich auch ganz gerne mal so langsam wer es denn wirklich wahr. Komisch dass das offenbar überhaupt kein Thema mehr ist. Seien wir doch mal ehrlich wären es Russland oder China gewesen man hätte das Thema 24/7 in den Nachrichten gebracht...
Mich als "Bürger" stört diese Einseitigkeit, ständig das Fehlverhalten der eigenen Parteien kleinzureden und totzuschweigen und die die man als Feind ansieht wird alles maximal negativ ausgelegt. Diese Doppelten Maßstäben kotzen mich an. Das ist auch der Grund wieso ich mich heute weniger mit dem Westen identifizieren kann als damals. Das ist auch der Grund wieso ich für diesen Verein nicht kämpfen würde weil zwischen dem was der Westen meint was er sei und das was er tatsächlich ist ein riesen großes Loch klafft...
Wie wäre es mal damit einzusehen dass auch wir der Westen nicht die Herrenrasse auf diesem Planeten sind und wir uns diese Kugel auch mit anderen Völkern und Nationen eben teilen müssen...
"Der Chinese hat dies und das" "Der Russe hat da wem das Sandförmchen geklaut" kannst langsam nicht mehr hören...
Wann endlich mal Selbstkritisch sein? Wann mal endlich darüber reden was man selbst alles falsch gemacht hat und welche Konsequenzen man daraus zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und AssembIer
Haggi20 schrieb:
Ich frage mich immernoch wieso die USA glauben, Gesetze für eine niederländische Firma erlassen zu dürfen und ASML sitzt nun mal in den Niederlanden.
Eine Sanktion ist nicht gleichzusetzen mit einem Verbot.
Das ist nur ein Druck ausüben auf diejenigen, die das dann trotzdem mit denen Handel treiben.
Ansonsten landen diese selber auf so einer Liste.
Steht man erst einmal drauf, kann es passieren, dass ein ganzer Teil der anderen Firmen nicht mehr mit einem handelt.
Da geht es also um den Einkauf benötigter Waren zur Herstellung, als auch um den Verkauf der eigenen Produkte an andere Firmen in anderen Ländern.
Du wirst also so oder so unter Druck gesetzt,entweder auf den kleinen oder großen Teil an Umsatz zu verzichten, oder evtl. in ein noch viel größeres Übel hineingezogen zu werden.
Durch den Krieg der Russen geht es vielen deutschen Firmen ja auch viel schlechter.
Wir sind auch davon betroffen, krebsen am Auftragsminimum herum.
Lustig könnte es werden, wenn die Holländer keinen Bock mehr haben udnd ann von den Amis auf die Liste gesetzt werden müssten.
Ob sie das dann tun werden, ist so eine Sache.
Denn Unternehmen wie Intel und AMD werden wohl auch auf deren Maschinen angewiesen sein, ob direkt oder indiret ist ja egal.
Wenn der Bau der Maschinen durch neue Importrouten teurer werden, oder wegen fehlender teile aus Amerika nicht fertig gebaut werden können, oder weil die Maschine nich tmehr von den Kunden angenommen werden dürfen oder möchten, alles ist negativ für die gesamte Weltwirtschaft.
Darüber würde sich insbesondere China, aber auch Russland freuen dürfen.
Und das werden die alle zu verhindern wünschen.
Am Ende ist jede Sanktion für alle daran beteiligten schädlich, auch für den Endverbraucher.
Es wird nur versucht so hinzubiegen, das der Hauptteil auf die sanktionierte Firma oder dessen Land abfällt.
Nach dem Motto: wem geht zuerst die Luft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Der Ami könnte ne ganze Stadt in Deutschland den Erdboden gleich machen und jede Frau vergewaltigen, es würde auch dann keine Distanzierung stattfinden...
Meine Diskussionen mit Leuten wie Dir enden immer solchen Reaktionen.

Am Ende entlarvt ihr euch immer als pöbelnde Polemiker die gaaaaaanz weit vom Mainstream entfernt sind.
 
Dann erkläre mir doch einfach mal deinen Standpunkt WAS müsste der Ami noch alles tun bis du sagen würdest "so jetzt ist der Ami nicht mehr unser Freund sondern Feind"

Meine Meinung ist nämlich dass es überhaupt keine Rolle für dich spielt was USA tut an der "Treue" ändert es nämlich nichts.
pacifico schrieb:
die gaaaaaanz weit vom Mainstream entfernt sind.
lol und du bist jetzt irgendwie "stolz" darauf dass du Mainstream bist? Das ist also ein wünschenswerter Zustand oder wie ist das zu verstehen?

Ich persönlich bin nur ein Mensch der nicht so blöd ist sich für die Interessen von irgendwelchen Politikern und Regierungen egal woher einspannen lässt. Wie gesagt wenn du am Ende einfach nur sagst "ja dann isses eben so dass ich an die Front muss um die Interessen meines Landes durchzusetzen" dann ist das schön dass du dich damit identifizieren kannst...
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Nach dem Motto: wem geht zuerst die Luft aus.
Auf Kosten "des kleinen Mannes" auf beiden Seiten am Ende. Oder habe ich nur nicht mitbekommen dass auch Politiker den Gürtel nun haben enger geschnallt?
Im Grunde ist die Frage ob Sanktionen oder nicht ohnehin etwas für einen Volksentscheid eben weil es alle betrifft. Man hätte klar aufzeigen müssen was das heißt und danach die Entscheidung der Bürger akzeptieren. Das Problem vieler Politiker heute ist aber dass sie ganz genau wissen dass sie durch Volksabstimmungen keine Mehrheiten zustande bringen würden für viele Entscheidungen. Deswegen will man das auch nicht weil es dann offentsichtlich würde dass man aktiv gegen den Mehrheitswillen handelt.

Problem ist Leute treffen Entscheidungen von deren negativen Auswirklungen sie aber quasi komplett verschont bleiben...
BxBender schrieb:
Durch den Krieg der Russen geht es vielen deutschen Firmen ja auch viel schlechter.
Hier muss man aber differenzieren. Die Sanktionen sind Entscheidungen des Westens gewesen. Die sind nicht einher mit dem Krieg gegangen. Sprich man MUSSTE die Sanktionen nicht machen.
Man sollte also differenzieren ob es deutschen Firmen jetzt direkt durch den Krieg schlechter geht oder durch die Sanktionen die die eigene Politik beschlossen hat.
Man MUSSTE die Sanktionen nicht machen das war eine freiwillig beschlossene Sache.
Es ist kein Naturgesetz dass du auf einen Angriffskrieg mit Sanktionen reagieren musst. Zumal wir das in anderen Fällen komischerweise auch nicht getan haben. Wir sollten jetzt nicht so tun als ob wäre dies der erste Angriffskrieg nach 45 gewesen.
Finde es bemerkenswert wie vorallem "wir" in diesem Krieg plötzlich unsere Moral entdeckt haben dass Angriffskriege "voll gemein und böse" sind. Ist man zu der Erkenntnis erst in den letzten Jahren gekommen oder wie? Oder kann es vllt sein dass man halt immer nur politisch opportun agiert?
Obwohl meine Glaskugel grad zur Reparatur ist kann ich vorhersagen dass wir auf den nächsten Angriffskrieg der USA NICHT mit Sanktionen reagieren werden...
Und genau das kreiden Länder wie Russland, China etc am Westen auch mittlerweile zurecht an. Wenn Russland wo einmarschiert bricht die Panik aus und alle verurteilen es, wenn USA vergleichbares machen kommt von Politikern hierzulande nur rumgestammel und ausweichende Antworten...
Ist halt blöd wenn es selbst weite Teile des eigenen Volkes mittlerweile checken und nicht richtig finden, aber hey im Zweifel sind das alles irgendwelche Rechten Spinner. Die Leute einfach zu Spinnern erklären und das Problem ist gelöst...
Die eigenen Argumente müssen schon arg Schwach sein wenn wann immer Leute regierungskritisch sich äußern einem nichts besseres einfällt als die Leute in die Rechte Ecke zu stellen..
Aber das Volk darf eben keine Politik bekommen die es sich wünscht...

Es hat auch nichts mit "pro" Putin zu sein wenn man einfach nur der Meinung ist dass es sich nicht lohnt zu sterben für keinen Herrscher. Wenn man Westliche Machtinteressen ggü Russland und China durchsetzen will dann bin ich der Meinung ist es die Sache nicht Wert dass ich dafür mein Leben opfere...
Von irgendwem wird man am Ende immer beherscht. Leute wandern auch aus in gewisse Teile der Erde wo es mit der Demokratie etc auch nicht soweit her ist aber es ist ihnen egal wenn sie am Ende selber nen gutes Leben führen.
Bin auch der Meinung dass es sich in Russland und China besser leben lässt als in irgendeinem Schützengraben in Europa... Alles ist besser als Krieg. Wieso soll ich also für Krieg sein?
Ja erzählt wird viel. Aber die Story ist immer die gleiche, am Ende will man DEIN Leben damit du die Machtinteressen von anderen verteidigst...
Wieviele Leute die im Fernsehen irgendeinen Bullshit von sich geben werden am Ende denn selber kämpfen? Ganz wenn deine Aufgabe im Fernsehen einfach nur die ist für mehr Eskalation zu sein wieso bist dann im Fernsehen und nicht an der Front? Würde man morgen jeden an die Front schicken der die Waffen gefälligst selber bedienen soll für deren Lieferung er sich ausgesprochen hat, keiner wäre mehr für mehr Waffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Die Nato hat doppelt so lange wie die Russen in Afghanistan durchgehalten
Gut für die Afghanen. So konnten sie mehr von der wertegeleiteten Außenpolitik genießen.
pacifico schrieb:
und ist auch nur gegamgen weil Donald Trump keine Lust mehr hatte.
Joe Biden. Aber das sind ja nur unwesentliche Kleinigkeiten, nicht wahr?
pacifico schrieb:
Weder die Nato noch ihre Mitglieder sind politisch und wirtschaftlich am Ende gewesen als sie sich zurückgezogen haben,
Jupp. Hatten nur einfach keine Lust mehr.
pacifico schrieb:
Doch, denn gaaaanz kurz nach dem Ende von dem teuren Krieg in Afghanistan ist die UdSSR wegen wirtschaftlicher Probleme und Devisionmangel zusammengebrochen.
Jepp. Ursächlich war dafür der Krieg in Afghanistan, nicht Misswirtschaft, Gorbatschow, Korruption, Unfähigkeit und schließlich das Konzept Kommunismus.
pacifico schrieb:
Die Russen haben sich mit ihrem Abenteuer am Hindukusch übernommen.
Wir Gott sei Dank nicht.
pacifico schrieb:
Dein plumper Revisonsismus hat Unterhaltungswert.
Jepp. Ich unterhalte gerne. Manchmal bleibt dabei bei Leuten auch Wissen und Neugier hängen.
pacifico schrieb:
Bei deinen Freunden aus dem Politbüro kommt das sicherlich gut an.
Du solltest deinen Nick entweder leben oder verstehen. So sammelt sich nur gerade Urin auf dem Boden, weil deiner zu kurz ist, mir ans Bein zu pissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike550155
Zanza schrieb:
@imperialvicar

als du und dein Vater und sein Vater im Sack von seinem Vater waren, hatten Chinesen durch die Seidenstraße Handel mit Europa getrieben, mit dem Esel.
Und als einige Chinesen noch im Sack ihrer Väter waren, haben auf der schwäbischen Alb Menschen die erste belegbare Figur (vor 35.000 - 40.000Jahren) der Menschheit gefertigt. Diese dümmlichen Schwanzvergleiche!
 
Zurück
Oben