News 7-nm-Chip aus China: US-Abgeordnete und US-Kongress rufen nach stärkeren Sanktionen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, wexoo, SweetOhm und 12 andere
Tja, durch Globalisierung (und Gier) selbst verursacht.

Trotzdem sehe ich den Punkt, dass man China endlich mal klar und stark gegenübertreten muss. Gerne mit starken Sanktionen und Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, BorstiNumberOne, gecan und 32 andere
Brauchen sie ja nicht einzuführen, in die Vereinigten Staaten von Nordamerika, wenn sie es nicht haben wollen. Wozu Sanktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, fLo547, Schmarall und 14 andere
"Die USA" sind Plural, nicht feminin. Daher heißt es "Diese bisher vorhandenen Schlupflöcher haben die USA aber selbst so abgesegnet.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, spw, Beitrag und 16 andere
Das kommt davon, wenn man ein U statt einem V nimmt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chabba, An21 und Nagy1991
Was für 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Schmarall, cruse und 9 andere
War ja auch überhaupt nicht abzusehen, dass die Sanktionen China dazu treiben, eigene Fertigungskompetenz aufzubauen. Hätte ja nun wirklich keiner mit rechnen können :freak:

Aber schön zu sehen, dass die Anforderungen an Politiker auch in den USA auf Vorschulniveau liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, And.!, JimNastyX und 71 andere
Apacon schrieb:
Gerne mit starken Sanktionen und Einschränkungen.
Wie soll das gehen? Wir (der Westen) sind doch von China ungleich abhängiger als China von uns. Das kannst du getrost vergessen.

Alle namhaften Ökonomen und Wirtschaftswissenschaftler sind sich bei dem Thema ziemlich einig, China wird die USA als weltweit führende Wirtschaftsmacht schon sehr bald abgelöst haben.

Mit Sanktionen und Einschränkungen lässt sich da wenig bis gar nichts zum (für uns) Positiven bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, And.!, -equal- und 59 andere
Die USA hätten ja auch einen anderen Weg wählen und sagen können: Wir investieren in die amerikanische Forschung und Entwicklung, holen die schlausten Köpfe und schauen, dass wir dauerhaft besser bleiben. Mit der jetzigen Strategie verschaffen sich die USA vielleicht zehn Jahre Vorsprung - verlieren aber auf lange sich in vielen Bereichen Absatzmärkte und schaffen sich selbst global neue Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Joelg, Celinna und 38 andere
wo ist da ein iPhone auf dem Titelbild? Ich sehe keinen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagy1991
@Deckimbal Ich würde sagen sie machen beides. Der US Chips Act versucht den Vorsprung auszubauen und die Sanktionen sollen China verlangsamen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Himbeerdone, nukin und 5 andere
eigentlich müssten ALLE Nationen außer USA diesen ACT der Ungerechtigkeit boykottieren und auf das schärfste verurteilen!
Denn, dadurch entsteht ein ungesunder Vorteil für die nächste Jahrzehnte!
Somit wird Monopolstellung der USA noch größer - nicht gesund für die Menschheit im allgemeinen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, NichtExpert, Protogonos und 25 andere
PS: ich finde das Foto amüsant - man stelle sich vor Bidens Frau würde ein Huawei Smartphone nutzen - Biden wäre in den US Medien morgen schon gelyncht...
Maxminator schrieb:
wo ist da ein iPhone auf dem Titelbild? Ich sehe keinen!
article-640x360.9b68b099.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Nichtraucher, Nuke8472 und 10 andere
was ist das für ein iPhone? 7? LOL
Das Bild ist wahrscheinlich aus 2017?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, isyyy, jeger und 2 andere
Typisch Politiker, keine Ahnung haben aber poltern, schon traurig scheint überall gleich zu sein, ab und an denkt man sich eigentlich schon müssten da nicht fachkundige und kompetente Menschen auch irgendwo mit beteiligt werden bei solchen Entscheidungen, dann bräuchte man danach nicht heulen das man nur die Hälfte gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, tritratrullala, dafReak und 3 andere
SVΞN schrieb:
Wie soll das gehen? Wir (der Westen) sind doch von China ungleich abhängiger als China von uns. Das kannst du getrost vergessen.

China braucht einen Markt für seine Produkte. Afrika und Südamerika sind kein Ersatz falls der Westen nichts mehr in China kauft.

Hunderte Millionen chinesische Wanderarbeiter wollen in den Mittelstand gebracht werden. Das kann China im Falle eines Wirtschaftskrieges vergessen.

SVΞN schrieb:
Alle namhaften Ökonomen und Wirtschaftswissenschaftler sind sich bei dem Thema ziemlich einig, China wird die USA als weltweit führende Wirtschaftsmacht schon sehr bald abgelöst haben.

Welche alle meinst du?

China hat diverse Probleme seit der COVID Krise und steht vor einer Phase der Stagflation wenn es schlecht läuft. Der Immobilienmaekt ist völlig kaputt und die politischen Eingriffe in den gesamten Markt nehmen nicht nur zu, sondern sind oft auch kontraproduktiv.

Es wird vermutet das China bereits den Höhepunkt erreicht hat und das *ewige * Wirtschaftswachstum so langsam zu Ende geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Excel, spw und 30 andere
Man kann sich auch den Wettbewerb stellen und versuchen besser zu sein. Statt den anderen zu behindern.

Das war bis jetzt eigentlich die Stärke der USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, CM286, Judaskind und 3 andere
Maxminator schrieb:
was ist das für ein iPhone? 7? LOL
Das Bild ist wahrscheinlich aus 2017?

das Foto ist in der Tat von 2013...lustig wie die Redaktion altes Gulasch aufwärmt - da war die Situation zwischen den USA und China halt noch eine komplett andere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Porky Pig, Alkmachine und 22 andere
Erst die Wirtschaft ordentlich ausbauen indem man von günstigen Löhnen in China provitiert und dann diese ausschließen.

Diese ganze Sanktionierung ist sowieso nur ein Spiel auf Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, isyyy, Celinna und 13 andere
Zurück
Oben