News 7 nm Made in USA: Intel baut Fab 42 aus dem Jahre 2011 nun doch fertig

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Bei der aktuellen Politik in den USA kann ich mir schon gut vorstellen, dass Trump hier einiges springen lässt für die heimische Industrie. Unterhält AMD / GlobalFoundries eigentlich auch Fertigungsstätten in den USA?
 
#thankstrump :^)

Ernsthaft: Ist doch gut. Gibt es eine erste Schätzung, wie viele Arbeitsplätze dadurch entstehen? In der 2011er-Meldung steht irgendwas von "mehreren Tausend"
 
Beim Lesen des Datums der Inbetriebnahme in Verbindung mit der Tatsache, dass Intel die Fab bereits aufnehmen wollte und doch nicht getan hat, ist mir die Frage aufgekommen ob Intel einfach nur auf Zeit spielt um in der "Post-Trump-Zeit" sagen zu können, dass wieder nur 80% ausgelastet werden um die Finanzspritzen einsacken zu können?
Da auch beim letzten Mal nur das äußere fertig war kommt es mir leicht vor, dass es eins von diesen Projekten ist, die man immer wieder vorkramen kann um in genau so welchen Momenten Steuervergünstigungen und Co zu erhalten?
 
Bei den Preisen kann sich Intel doch sicherlich "Made in USA" leisten :)
 
Von 32-nm 2010 auf 7-nm 2020. Das ist heftig. Was kommt eigentlich nach -nm?
 
Faust2011 schrieb:
Bei der aktuellen Politik in den USA kann ich mir schon gut vorstellen, dass Trump hier einiges springen lässt für die heimische Industrie.

Bei dem was man von Donald so hört, ist es eher denkbar, dass er von Sanktionen absieht.^^

Faust2011 schrieb:
Unterhält AMD / GlobalFoundries eigentlich auch Fertigungsstätten in den USA?

Alles mit 16nm kommt imho derzeit aus Saratoga County (NY).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyazid schrieb:
Beim Lesen des Datums der Inbetriebnahme in Verbindung mit der Tatsache, dass Intel die Fab bereits aufnehmen wollte und doch nicht getan hat, ist mir die Frage aufgekommen ob Intel einfach nur auf Zeit spielt um in der "Post-Trump-Zeit" sagen zu können, dass wieder nur 80% ausgelastet werden um die Finanzspritzen einsacken zu können?
Da auch beim letzten Mal nur das äußere fertig war kommt es mir leicht vor, dass es eins von diesen Projekten ist, die man immer wieder vorkramen kann um in genau so welchen Momenten Steuervergünstigungen und Co zu erhalten?

nö. erstens gibt es keine Finanzspritzen vom Staat und zweitens sind die natürlich nicht nur an leere Versprechen geknüpft.
Außer man denk Trump handelt genauso inkompetent wie Deutschland bei sowas mit Nokia und OPEL


für mich würde das alles am meisten sinn ergeben, wenn Intel dann doch anfängt ihren Prozess an andere zu verkaufen.
Imho ist es sinnlos das nicht zu tun. Und man sieht doch wie viel geld damit zu holen ist.
 
onkel_axel schrieb:
für mich würde das alles am meisten sinn ergeben, wenn Intel dann doch anfängt ihren Prozess an andere zu verkaufen.
Imho ist es sinnlos das nicht zu tun. Und man sieht doch wie viel geld damit zu holen ist.


... aber man würde sich so auch sehr tief in die Karten schauen lassen. Vor allem aus diesem Grund ist Intel nicht (bzw. nicht in relevantem Volumen) Auftragsfertiger.
 
Also, ich mußte beim Lesen eher an den neuen Berliner Flughafen denken.
"Ihr wisst doch. Der Flughafen, von dem Opa immer erzählt hat" :D
 
@Onkel:
Wenn es nicht Finanzspritzen sind dann Steuererleichterung und wenn nicht das, dann was anderes. Wer Trumps Wirtschaftspolitik und/oder seinen eigenen Hintergrund kennt kann sich das leicht denken.
Von Inkonsequenz kann man auch nicht reden, denn das würde implizieren, dass er berechenbar ist bzw sich im Klaren ist wo es hingeht und vor allem wie. Mal davon abgesehen kann man dies auch als Prestigeobjekt für beide Seiten sehe: Für Intel als "Made in America Brand" und für Trump als Einlösung der Wahlversprechen. Nach den 4 Jahren interessiert es keine Sau mehr und der Drops ist gelutscht

Jedoch muss ich sagen, dass ich ebenfalls glaube, dass Intel mehr Kapazitäten will um in Zukunft selber als Auftragsfertiger aufzutreten und möglicherweise wird es doch realisiert um als "Zubrot" weiter zu laufen
 
Weby schrieb:
Bei den Preisen kann sich Intel doch sicherlich "Made in USA" leisten :)
Seit dem Athlon waren (oder sind wohl noch) AMD-CPUs zum Großteil "Made in Germany" (bzw. die Wafer, das Aussägen und die Montage auf den Träger wurde in Fernost gemacht). Und die waren nicht teurer als Intels...
 
Intel kann und wird es sich leisten. Schön das es zügig weiter geht.
 
Wenn die in Betrieb geht, ist Trump doch schon lange nicht mehr im Amt :D
 
moniduse schrieb:
Wenn die in Betrieb geht, ist Trump doch schon lange nicht mehr im Amt :D
Der macht noch eine Executive Order, die ihm zum "Ewigen Präsidenten" (vgl. Kim Il-sung) macht...:evillol:
 
Intel selbst hat immer noch einen Vorteil bei der Fertigung, und wird bis 5nm auch weiterhin die besten Fabs haben.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-januar-2017

Und hier ein Vergleich der unterschiedlichen Prozeßnodes, wo dass noch deutlicher sichtbar wird.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-45-februar-2017

Das die Fab wieder weiter gebaut wird, ist durch Druck von Trump entstanden.
Zuvor wurde auch Boeing und Lockheed Martin von Trump unter Druck gesetzt, und mussten Zugeständnisse machen.
 
Wie darf ich das jetzt verstehen? Intel hat geschätzte $1,7 Mrd. für eine Fabrik in den USA ausgegeben, die 2014 fertig gestellt wurde und seitdem leer steht?
 
Zurück
Oben