700 Euro Gaming PC und Bildbearbeitung

gwaihir

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ist folgender PC sinnvoll zusammengestellt und passen die Komponenten zusammen?
https://geizhals.de/?cat=WL-901677

Soll vor allem fuer Gaming und Bild-/Videobearbeitungen benutzt werden. Der Preis sollte im gleichen Preis bleiben, wie er ist.

Gruesse & danke
Kai

- Wenn ich recht verstehe ist bei CPU nen Kühler dabei, also kannst du den ersatzlos streichen.
- Beim Netzteil würd ich eventuell noch einen der üblichen Verdächtigen nehmen (gerade unsicher).
- RAM single ist natürlich eine Leistungseinbuße, die du gerade zum "Arbeiten" gebrauchen kannst. Also entweder schnell auf 16gb aufrüsten, oder 2*4GB kaufen

edit: nimm doch dieses: Cougar VTX 450 450W ATX 2.3
(aus dem selben cb test) du brauchst eh in dieser konfig eher 350Watt. Deshalb reicht auch 450 locker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch vorhandenen Festplattenspeicher? Finde die SSD etwas klein, längerfristig gesehen. Zudem sollte der RAM etwas großzügiger ausfallen für Gaming und Bildbearbeitung, den kannst Du aber ja auch bei Bedarf später aufrüsten........

Die Komponenten passen zusammen und der Rechner wird so wahrscheinlich auch starten. Optimal ist das aber keinesfalls:
Beim Netzteil würde ich auf Markenware setzen auch wenn es 10€ mehr kostet.
Ein Ryzen 5 1600 ist mit den 6 Kernen sicher nett, sprengt aber in soweit das Budget, dass du dafür eine recht schwache Grafikkarte nehmen musst. -Willst du das? (Ich würde da lieber die längeren Renderzeiten mit einer 4C CPU in Kauf nehmen.)
Auf einer 275GB SSD haben Windows, Spiele und die Videos & Fotos die du bearbeiten willst nicht wirklich viel Platz. Bei beschränktem Budget macht eine SSHD da mehr Sinn.

Ich würde mich da eher am 750€ FAQ Rechner mit dem Ryzen 5 1400 und einer GTX 1060 (6GB) orientieren auch wenn der aktuell in der Vor-Weihnachtszeit bei 800€ liegt. (Also entweder noch zwei Wochen warten oder vorerst nur 8GB RAM verbauen, damit das mit dem Budget halbwegs hinhaut.)
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Ram-Riegel sind besser als einer (eventuell 16 gb in Betracht ziehen). CPU Lüfter kannst weglassen, der Stock ist halbwegs in Ordnung. Sonst okay, evenutell beim Netzteil noch auf Bequiet oder so austauschen.

Ist das gewollt das du den Kühler doppelt drin hast

Du der Ram mit 3200 Mhz u d Samsung Chips wäre besser. Vor allem ist ein Kit immer besser,vor allem da Amd mit Ram zickig ist . Aber wenn dir das bewusst ist ,ok.Ja das Netzteil würde ich nicht nehmen . Persöhnliche Meinung ,lieber be Quiet oder so . Da deine Cpu sparsam ist ,u d eine 1050 ti normalerweise keinen Stromanschluss hat ,würden auch 350 Watt langen . Falls du später andere Grafikkarte willst sollten auch 450 Watt locker reichen. Wenn du nicht so viel Daten hast ,sollte die Ssd reichen . Auch hier Ansichtsache. Ich bevorzuge Samsung ,und würde auch gleich eine 500 gb nehmen .Wie gesagt alles meine Meinung ,u d entscheiden musst du ,aber sonst für das Budget in Ordnung. https://www.computerbase.de/preisve...-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html Falls du sowieso extra Kühler willst ,kannst auch gleich den 1600 x nehmen . Wie ich sehe hast du eine der teuersten 1050 ti genommen . Da würde ich liebe reine 1060 mit 6 gb Ram nehmen . Ja 100 Euro mehr .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passen tut´s - und doch nicht.

CPU Kühler ist nicht nötig - der 1600er hat Einen dabei.

RAM - für Bild- und Videobearbeitung - je mehr desto besser.

Und die Graka - naja - kein Brüller - aber - was muss die Karte in welchen Settings können?

Mit dem derzeitigen Budget wird es wohl nicht mehr werden mMn.

Zurück
Oben