7000k gegen 9900k(s) tauschen?

mobert

Ensign
Moin,
Verwende gerade ein
Asus z270f (https://www.amazon.de/Gaming-Mainboard-Kabylake-DDR4-Speicher-Schnittstelle/dp/B01NALQ7IX)
mit einer 7700k@4.2ghz cpu +Scythe ninja 3 (lüfter)
HyperX Fury DIMM Kit 16gb DDR4-2666, CL16-18-18
und Geforce RTX 2060.

Der Pc soll auf CsGo getrimmt sein, bevorzugt also leistungsstarke "wenige" Kerne. In vergleichen habe ich gesehen das in etwa 20-30fps average mehr zu erwarten sind bei einem upgrade auf 9900k. Für knapp 600€ wirklich teure 30fps.
Würde mir ein Ram upgrade bzw tausch auch fps bringen oder muss ich zwangsläufig die Route über die Cpu gehen?

Hab das gleiche RAM-Kit da ging übrigens schon mit 1,25V 2700 Mhz CL14-16-16-32-347

wenn du mir nun erzählen magst das dein system nicht 300 fps in fhd@ultra csgo schafft...

für csgo sollte eigentlich der 7700k schon das maß aller dinge sein.
wenn du jetzt schon im mittleren 3 stelligen fps bereich liegst, bringt dir das mehr an fps durch den neuen prozessor rein nix. wenn du nur 60 fps schaffst, so bringt es dir was.

ausser du spielst in der obersten liga...

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Mit flotteren RAM hast Du auf jeden Fall nochmals mehr Fps. Ob es sich lohnt den RAM zu wechseln und den Prozessor auszutauschen kann man nur bedingt sagen. Je nach dem, was im Hintergrund noch läuft können die Unterschiede zwischen den Prozessoren schon spürbar sein.

schneller RAM bringt im CPU-limit ordentlich leistung. den 7700K kann man auch übertakten.

für den 9900KS bräuchtest du auch ein neues MB. und das sollte schon was gescheites sein.

Unsinniges Update, ich hatte schon mit dem I7 3930k @ 4,5 GHZ fast durchgehend 300 FPS in CS go. Übertakte den 7700K mal, 4,2 GHZ sind hier der Flaschenhals. Mach da mal mindestens 4,5 GHZ oder mehr draus und gut ist. Settings dann noch auf low, mullti core Rendering natürlich auf enabled und fertig.

HyperX Fury DIMM Kit 16gb DDR4-2666, CL16-18-18
Der Ram ist echt schlecht und ja das bringt einiges in csgo. Würde das Ballistix Kit nehmen, das läuft bei den meisten auf 3466-3600mhz cl16.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Unsinniges Update, ich hatte schon mit dem I7 3930k @ 4,5 GHZ fast durchgehend 300 FPS in CS go
Und jetzt hast du 150fps auf dem neuen cache.

Edit: Sehe dein 7700k läuft auf "nur" 4.2ghz. Würde da mal dran arbeiten, bringt auch einiges.

Du wirst zwar kein echten nutzen haben, aber Intel wird es freuen wenn du den Schritt wagst.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
nyxster schrieb:
Und jetzt hast du 150fps auf dem neuen cache.

Also beim Ram bin ich bei dir, aber die CPU upzugraden bringt wirklich was? Das Spiel zieht doch eh nicht mehr wie 4 Kerne, würde erst mal den 7700k ordentlich takten und dann weitersehen.

Ehrlich gesagt hab ich das CPU Upgrade nicht befürwortet, aber bringen wird es sicherlich etwas. Er ist sich ja schon im Klaren, dass es viel Geld für wenig FPS sind, also wurde bereits alles gesagt. Ram und OC ist halt die deutlich billigere Alternative.

Warum läuft dein 7700K nur auf 4,2 Ghz?? Meiner läuft standardmäßig auf 4,5 Ghz, so wie es auch sein soll.

nyxster schrieb:
Er ist sich ja schon im Klaren, dass es viel Geld für wenig FPS sind, also wurde bereits alles gesagt.

Ja da hast du recht, tut mir leid, den blöden Kommentar hätte ich mir sparen können. Dann ist der 9900k definitive ein sinnvolles Update.

geht mir unter anderem um stabile >240fps (habe 240hz monitor). Momentan drop ich oft unter 200fps dann wieder 280fps.
Cpu-Z zeigt:
Specification: Intel Core i7 7700k CPU @4.2ghz
Core speed: 4600Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal guten RAM besorgen und die CPU gescheit takten, den RAM kannst du für einen 9900K ja immer noch benutzen wenn es dir zu wenig Leistung gegeben hat also OC und schneller RAM.

Gerade schneller RAM mit top Timings dürfte deine Low's ordentlich puschen.

mobert schrieb:
Momentan drop ich oft unter 200fps dann wieder 280fps.

Ich teste mal eben cs go was mein i7 8700K @ 4,7 GHZ packt. Hab allerdings auch 2 x 16 GB 3800 MHZ Cl 16 Ram drin. 200 FPS kommen mir wenig vor, aber ich glaube dir weil ein Kollege von mir über ähnliches berichtet hatte als der sich einen 7700k gekauft hat. Hab das nie verstanden warum ich mit einem 3930k mehr FPS und weniger Stuttering hatte als er.

Würde erst mal den CPU Tackt erhöhen , so weit wie möglich 4,6 Ghz sollten auch mit dem Scythe ninja 3 drin sein Dann noch beim RAM etwas zulegen mal sehen was rauskommt.

Ich wollts nur erwähhnen, da es nicht klar ersichtlich ist, der I7 9900k passt nicht auf dein Board.

Also ich hab grad mal auf Cache gegen Bots getestet. Settings waren low in Full HD. GPU Auslastung ist wild hin und her gedroppt, Grafik war nie voll ausgelastet aber die FPS waren stabil bei 250 bis 280 ca. Bin nie unter 250 FPS gefallen, auch nicht in einer Smoke und hatte keinerlei Stuttering.