Soll ich mein Arbeitsspeicher-Kit tauschen?

Andamus

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

ich habe ein Anliegen bezüglich meines Arbeitsspeichers. Derzeit habe ich ein HyperX Fury RGB DDR4 64GB Kit (4x 16GB; 3466Mhz CL16-18-18-36) verbaut. Im Laufe des Jahres hat es selten BSODs gegeben. Ich habe neulich als wieder ein BlueScreen auftrat, einmal MemTest86 drüberlaufen lassen. Nach 10 Stunden wurden mir 18 Fehlercodes angezeigt (Bilder sind im Anhang hinterlegt).
MemTest Fehler 2.jpg
MemTest Fehler 1.jpg

Ich habe dieses Problem dem Händler gemeldet, bei dem ich die Teile meines PCs erworben habe. Man hat mir aus Kulanz, da der PC nur zwei Wochen über dem Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren ist, dieses RAM-Kit von G.Skill als kostelosen Tausch angeboten.
(64GB Dual-Kit mit 3600MHz CL18-22-22-42.)
https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c18d-64gtzn-a2300058.html?hloc=at&hloc=de

Davor muss ich allerdings sagen, dass mein PC gerade einwandfrei läuft und auch 3DMark Stresstests mit guten Ergebnissen abgeschlossen wurden. Auch laufen alle Spiele butterweich und stabil. Cyberpunk 2077 zum Beispiel läuft über mehrere Stunden hinweg in 4K mit DLSS Perfomance auf höchsten Einstellungen im Schnitt mit 50FPS.
Stresstest Ergebniss 1.png
Stresstest Egebniss 2.png


Die BSODs wurden, das habe ich später heruasgefunden, aufgrund von iTunes und dem Spiel Ghostwire: Tokyo verursacht. iTunes hab ich deinstalliert und in Ghostwire musste eine Einstellung verändert werden. Seitdem hat es keine Abstürze und Probleme abseits der MemTest Fehlercodes gegeben.

Meine Frage ist nun, ob ich das Tauschangebot mit dem G.Skill Speicher annehmen oder doch lieber meine HyperX Riegel behalten sollte. Von der Performance her sollten sie sich ja nur minimal unterscheiden.

Hier noch einige Infos zum System:
MB: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming
CPU: i9-10900K 3,7GHz
RAM: oben angegeben
GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 10GB


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • MemTest Fehler 3.jpg
    MemTest Fehler 3.jpg
    167 KB · Aufrufe: 149
der aktuelle RAM hat Fehler ausgespuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn das nächste Programm Fehler verursacht, gehst du dann genauso vor? Passt dich also dem System an? ;)
 
Ich habe dieses Problem dem Händler gemeldet, bei dem ich die Teile meines PCs erworben habe. Man hat mir aus Kulanz, da der PC nur zwei Wochen über dem Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren ist, dieses RAM-Kit von G.Skill als kostelosen Tausch angeboten.
Dein RAM hat lebenslange Garantie. (DE=25 Jahre).

Das hat nichts mit Kulanz zu tun. Warum das KIT nicht einfach eingeschickt wird, verstehe ich dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und #.kFk
Freigegeben bis 2933 mhz. Alles darüber hinaus ist übertakten. Der neue kann genauso instabil laufen ..
 
der RAM sollte im Memtest NULL Fehler haben.
Alles andere ist ein Defekt oder zu starkes OC.
 
Ist denn das BIOS aktuell?
Liegt eine DRAM-Voltage von bis zu 1,4v an?

Man sollte nicht zwigend Fehler beim Kit suchen, wenn - ag. von Vollbestückung - womöglich das restliche System die Biege macht ...

Das Tauschangebot ist nicht schlecht. Ein fehlerfreier Betrieb ist damit dennoch nicht garantiert.
32er Riegel legen ebenfalls Last auf den Speichercontroller.
 
Ich würde da eher bei der Spannung des Speichercontrollers ansetzten, vorausgesetzt der RAM läuft auch mit 3466 MHz (XMP wurde aktiviert?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Hab jetzt das G.Skill-Kit abgeholt und eingebaut. Hab das aktuellste BIOS neuinstalliert, XMP aktiviert und alle Einstellungen gecheckt. Das System läuft jetzt einwandfrei wieder wie am ersten Tag. RAM-Voltage liegt bei 1,4V

Die RGB-Beleuchtung sieht beim Trident Z auch wunderbar aus, auch wenn ich den RGBismus und Kreativecke wahrscheinlich damit erzürnt habe, dass es keine Vollbestückung mehr ist. Aufgrund der halbierten Anzahl an RGB-LEDs in den Riegeln sind die FPS jetzt natürlich halbiert ;-) Kleiner Scherz xD.
 
Riegel stecken auch in A2 und B2?
 
Wunderbar! :daumen:
 
Zurück
Oben