700€ Allround + Gamer Zusammenstellung. BITTE POSTEN!

Linux-Quant

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich will mir in der nächsten Woche einen PC zulegen und wollte mal fragen ob diese Konfiguration gut ist oder ob ich sie vebessern kann:

CPU: AMD Phenom 2 X6 1090T B.E.:D

Mainboard: ASRock 890GX Extreme4

Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 460 TGT Ultra Charged Edition

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 1000GB

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB

Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24LS
(Zu den Laufwerken habe ich kaum Infos bekommen. Ist das Ding gut
oder könnt ihr mir ein besseres empfehlen.)

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream

Gehäuse: Sharkoon Nightfall

Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R
(Falscher Produktname bei Geizhals;))

Könntet ihr gucken ob die Teile auch kompatibel sind. Besonders beim Arbeitsspeicher und beim Laufwerk.
Der PC wird für's Gaming benutzt. Aber auch zum Rendern, Compliieren, Videobearbeitung und Bildbearbeitung. Er sollte die nächsten drei/vier Jahre nicht aufgerüstet werden müssen, aber ich werde ihn wahrscheinlich in der Zeit übertaken.
Als CPU-Kühler werde ich den Boxed-Kühler verwenden. Wenn er zu laut ist werde ich einen nachkaufen. Sind die Teile kompatibel?

Wisst ihr ob die starken OpenGL 4 bei der AMD HD Radeon 6850/6870 mit dem neuem Catalyst-Treiber behoben worden sind?

Das Netzteil ist kein Schrott, es ist nur extrem im Preis gesunken.Guckt euch mal den Test von Technik3D an.

Kann ich für das selbe Geld irgendwo mehr Leistung rausholen.

Hiermit komme ich auf nur 650€. Den Rest brauch ich für Windows 7.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Warum einen 890er-Chipsatz? Besser einen preiswerteren 870er.

Dann stimmt in meinen Augen das Verhältnis zwischen CPU-Leistung und Grafikleistung nicht so richtig - nimm lieber einen 955BE und stattdessen eine etwas bessere Grafikkarte a la GTX 560TI oder 6950. Immerhin willst du vor allem spielen - und der 4-Kerner schläft beim Rendern nun auch nicht gleich ein (auch wenn er natürlich langsamer ist - eventuell wäre auch ein 1055T denkbar, der schafft auch locker einen ordentlichen Takt)

An der Festplatte kommt mir auch einige €uros zu teuer vor... - und gerade wenn du übertakten willst, dann nimm einem anderen CPU-Kühler. Ein weiteres kleines Einsparpotential böte sich beim Ram, der preiswerteste 1066er reicht auch aus.

Damit ist man einfach besser bedient (wie auch schon erwähnt):

AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASRock 870 Extreme3
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB 1333 CL9
Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample, 1024MB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Samsung SH-S223C
be quiet! Straight Power E8 500W

Den 955er kann man recht gut übertakten, dazu ist natürlich direkt ein guter CPU-Kühler nötig. Die bessere Grafikkarte bringt dem System wesentlich mehr als es ein 6-Kerner könnte (welcher beim zocken überhaupt keinen Mehrnutzen hat)!
Dazu das passende Mainboard zum guten Preis, gleiches gilt für den RAM sowie die Festplatte. Und noch ein sehr gutes Netzteil, effizient und leise. Gehäuse ist Geschmackssache.

Bewusst sollte einem eben hier sein, wieviel Geld man jetzt noch ein alte Hardware steckt (AMD Sockel AM3) die dieses Jahr noch abgelöst wird.

Ich möchte mit dem Mainboardchipsatz und dem Prozessor zukunftssicher sein.
Ich werde wahrscheinlich den Prozessor und das Mainboard erst in 4-5 Jahren austauschen,
währenddessen die Grafikkarte in spätestens 2 jahren ausgetauscht wird.:hammer_alt:

Ich werde mir außerdem, wenn der Boxed-Lüfter nicht reicht oder zu laut ist den Scythe Mugen 2 holen.

Könntet ihr bitte auf die AMD HD Radeon 6850/6870 eingehen.

Zurück
Oben