700€ Notebook mit SSD Acer?

B-Hard

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
202
Habe gerade dieses Notebook entdeckt:
http://geizhals.at/710390

Ein Acer Aspire 5755G-2454G12Mtks 660,30€ (Die Produktbeschreibung ist ja eine Gemeinheit) :p

Hauptgrund warum dieses ist die eingebaute SSD und die Graka mit 2GB Speicher.

Würdet ihr mir zu diesem Raten? Will mir hier eine 2te Meinung einholen bzw. was für Erfahrungen ihr mit Acer hattet?

Davor hatte ich ein Lenovo IdeaPad, nach 2 Monatiger Reperatur bekomme ich mein Geld zurück, da es irreparabel ist. Also will ich auf KEINEN FALL mehr was von Lenovo hören...

Bin für Alternativen offen!

Hier noch die Eckdaten
Core i5-2450M 2x 2.50GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 120GB SSD • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 630M 2048MB • 3x USB (2x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • Webcam (1.3 Megapixel) • 5in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro)) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku • 2.60kg • 24 Monate Herstellergarantie
 
Moin Moin...


für was möchtest du das Notebook denn benutzen?
Wenn du vor hast, darauf zu spielen, kann die Grafikkarte evtl nicht reichen. Denn 2GB bedeutet nicht gleich Leistung. Eine Office Grafikkarte kann meinetwegen auch 4GB haben, was aber jedoch unnötig ist.

Der Prozessor ist ganz in Ordnung für ein Notebook. Der RAM ist für "aktuelle" Systeme ehr gering. Würde schon auf 6GB oder 8GB setzen.

Was mich ein wenig verwundert, dass nicht das Modell oder der Hersteller der SSD angegeben wird. Man kann ggf pech haben und eine qualitativ minderwertige und langsame SSD bekommen. Ggf wird vom Mainboard auch nur SATA 2 unterstützt. Hier wird die SSD stark gedrosselt.
 
Also wenn du das Geld zurückbekommen hast ist das schon Zeichen für guten Service; Viele Hersteller drücken sich, wenden sich, geben dir ein neues Austauschgerät im besten Falle;

Sicherlich ist ein total Ausfall und 2 Monate Reparaturzeit extrem ärgerlich, doch normaler Weise sind Lenovo Geräte z.B. Thinkpads schon sehr gut; Ich merks in der Arbeit, Stabilität von Gehäuse bis zum Display, Tastatur und Leistung; IdeaPad sind Consumer-Geräte und da werden leider abstriche gemacht;

Ich hab mit Acer irgendwie meine gedanklichen Schwierigkeiten, weil ich gerade bei diesem Hersteller öfters gelesen habe: Lange Reperaturzeiten, Defekte, und und und;
Also abraten kann ich nicht, weil ich Acer-Geräte nicht kenne; Testberichte zum diesem Gerät schon gelesen? Acer Travelmate Geräte angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Acer Notebook ist der Akku nach ca einem Jahr schon ziemlich verbraucht, er hält vllt noch 20 Minuten ohne Stromkabel, manchmal stürzt er auch ab weil er überhitzt. Die Qualität ist nicht sonderlich gut. Beim Kauf habe ich mir auch gedacht hört sich ja alles ganz gut an aber die Praxis zeigt was anderes.

Acer für die Uni würde ich nicht nehmen.
 
20 Minuten ohne Stromkabel nach einem Jahr schon? Das ist extrem oder? :D Was saht die Garantie dazu? Hast du den Akku auch richtig behandelt?

Schöpfen Sie die Kapazität des Akkus möglichst voll aus. Vermeiden Sie unnötiges Aufladen, wenn Sie nur wenig Batterieladung verbraucht haben – jeder Ladevorgang verkürzt die Lebensdauer!

Vermeiden Sie große Hitzebelastung (Temperaturen über 30 Grad) und starke Kälteeinwirkung (unter -10 Grad). Lassen Sie Ihr Notebook nicht lange in praller Sonne oder im Winter etwa im Auto liegen.

Wenn Sie mehrere Tage am Stromnetz arbeiten, entfernen Sie den Akku aus dem Notebook, damit er nicht dauerhaft stark erhitzt. Achten Sie darauf, dass der Ladezustand bei etwa 40 Prozent liegt.
 
wie kommst du darauf, dass im Notebook eine SSD steckt
wg. 120 GB?

Bei Computeruniverse steht, dass es "keine SSD" ist
und in den 3 anderen Shops habe ich keine angaben dazu gefunden, ob in dem Teil eine SSD steckt
 
Habe bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht - kurze Akku-Lebensdauer, hohe Abwärmung und dadurch verbundene regelmäßige Überhitzung (alle 3-4 Monate).
 
Zurück
Oben