700€ PC zum arbeiten - Zusammenstellung so okay?

rest0ck

Lt. Junior Grade
Hey,

ein Freund will sich einen PC zusammen bauen. Er zockt nicht und will ca 700€ ausgeben.
Wir haben mal folgendes zusammengestellt und wollten fragen, was ihr davon haltet:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-407309

Passt das so?

Grüße

Weil er so doch keine Grafikkarte hat - er wollte keine Externe.

Wahrscheinlich weil der Xeon keine iGPU hat ;)

Was wird denn damit gearbeitet ? i7 ist schon recht mächtig, tut´s nicht auch ein i3 oder i5 ?
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung recht stimmig, Gehäuse ist Geschmackssache, ich finde da gibt´s schönere für weniger Geld.

MfG

nein, nimm nicht den 1245 v3 , da du kaum Geld sparst.

Bzw. was wird denn gearbeitet?

Schreib doch einfach mal, was dein Freund genau damit macht. Für reine Office-Tätigkeiten z.B. ist die Zusammenstellung völlig oversized, da reicht ein i3 noch vollkommen aus.

Was genau will er denn machen? Arbeiten kann viel heißen. Ist seine Arbeit extrem CPU lastig? Dann ist der Prozessor in Ordnung, wenn er nur so etwas wie Office nutzt ist er ziemlich überdimensioniert, dann würde ein i5 locker reichen, wenn nicht sogar ein i3. Das Mainboard kann dann auch ein günstigeres sein.
Bei der CPU kann man auch mal in Richtung AMD APUs schauen, die haben da auch recht günstige und reichen für das meiste aus.
Bei dem Netzteil kann man auch mal schauen ob es welche mit weniger Leistung gibt. 450 Watt brauchst du nicht, wenn du keine Grafikkarte drin hast.
Und wenn der Rechner klein sein soll dann vielleicht auch ein anderes Gehäuse? ITX zum Beispiel, Platz brauchst du in dem Gehäuse ja nicht wirklich, da keine Grafikkarte vorhanden ist.

Das wichtigste ist halt zu klären was genau er machen will und auf das dann den Rechner zusammenzustellen. Für seine Ansprüche scheinen weniger als 700 Euro nötig zu sein. ;)

Ersparnis: rund 160€
Leistungsverlust: keiner!

Solang wir nicht wissen, was er macht kann man das nicht wirklich sagen *klugscheiß* :)

Allgemein noch - hast du gesehen, dass du auch im Ausland bestellst? Ich würde lieber auf deutsche Händler zurückgreifen. Bezüglich Garantie oder Rücksendung kann es sonst ganz schnell teuer werden.

er nur so etwas wie Office nutzt ist er ziemlich überdimensioniert, dann würde ein i5 locker reichen, wenn nicht sogar ein i3. Das Mainboard kann dann auch ein günstigeres sein.

Für reines Office reicht auch nen Pentium! Da kost der gesamte PC knapp 250 EUR dann.

Aber vielleicht arbeitet er auch im Bereich Videoschnitt, dann kann der i7 absolut Sinn machen..

Also das ich ihn jetzt zu der Crucial SSD überreden konnte, ist schon ein kleines Wunder :P
Mit der + dem ASRock Board + 300W Netzteil + 1245 Xeon = 625€

Ehrlich gesagt macht er nicht sonderlich viel. Er will einfach einen sehr guten PC der für die Zukunft gerüstet ist und ggf auch mal später für aufwändigeres verwendet werden kann.

Über günstigere Alternativen wie der SSD etc. kann man natürlich immer reden :)

Wenn er das Geld ausgeben möchte, und nicht genau weiß, was er später damit machen möchte, soll er es halt ausgeben. Der Rechner ist im Zweifel halt einfach massiv unterfordert... aber wie sagt man so schön: Lieber haben, als brauchen.

damit zocken kann man nicht!
Ergänzung ()

lass doch den i7 drin und spar lieber was am mainboard ein. Hasste nochmal 100 MHz mehr Leistung
Ergänzung ()

die 20 Euro unterschied zwischen 1245 und 4770 sind doch für die Katz.

Na richtiges zocken wird ja nicht erwartet, aber alte spiele sollten laufen + HD und evtl. mehrere Monitore?

derMutant schrieb:
Ergänzung ()

lass doch den i7 drin und spar lieber was am mainboard ein. Hasste nochmal 100 MHz mehr Leistung
Ergänzung ()

die 20 Euro unterschied zwischen 1245 und 4770 sind doch für die Katz.

20€ sind 20€?! ^^

Und es ist trotzdem exakt der gleiche Prozessor, deswegen verstehe ich deinen Einwand nicht.

Ob der Xeon oder i7 ist ja erst mal egal.
Wieviel Spiel nach oben hätte ich denn, wenn ich das 300Watt Netzteil nehme ..also bezüglich Grafikkarte. Er hat erst mal nur einen Monitor, überlegt es sich aber einen weiteren zu kaufen - das kann aber noch dauern.

Zurück
Oben