Neuer PC zum Arbeiten und gelegentlichem Spielen

euphoria0

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
1. Was ist der Verwendungszweck?
Heimrechner zum Arbeiten (Office, Programmieren, ...), Videos/Filme schauen und gelegentlichem Spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CS:GO, Diablo III, PUBG. Qualität mittel bis hoch auf 1080p. Vielleicht auch mal der eine oder andere neuere Titel. 1080p mittel bis hoch reicht mir hier allerdings auch aus.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig, wenn überhaupt mal. Sollte demnach nicht ausschlaggebend für die Hardwareauswahl sein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ja, Hardware wurde auch diesbezüglich ausgewählt (denke ich ;) ). Monitor erst einmal nur einen.
Rechner kommt klassisch unter dem Schreibtisch, also ist die Lautstärke nicht so wichtig. Case soll ohne Fenster sein, also ist Beleuchtung und so ein Quatsch egal.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich habe ich auf so ~800-1000€ abgezielt, aber nun ja, ist dann doch beim Recherchieren etwas mehr geworden. Meine Builds haben sich jetzt bei ~1300€ eingependelt (falls Intels Preise wieder sinken), mehr sollte es dann allerdings wirklich nicht mehr werden. Gegenfalls werden einige Komponenten in der Schweiz gekauft, das drückt den Preis nochmal um ~50-100€.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre, wenn nicht sogar länger.

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst. Sollte ich mich für die Intel-Konfiguration entscheiden, werde ich noch etwas warten, aufgrund der derzeit erhöhten Preise.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Hey :cool_alt:

Basis des Rechners wird Linux werden, auch dem Windows in der VM läuft, die dedizierte Grafik wird direkt an diese durchgereicht. Aufgrund dessen werden zwei Grafikausgänge benötigt, einen für das Grundsystem, einen für die VM. Ich hatte meine vorherigen Systeme jahrelang mit Dual Boot am Laufen, was auf Dauer einfach unglaublich nervig war. Daher wollte ich jetzt auf diese Lösung setzen, auch weil mittlerweile die Peformanceeinbußen recht gering sind.

Nachfolgend zwei Builds, die ich mir in den letzten Tagen zusammengesucht habe. Das ganze mag für den Verwendungszweck etwas überdimensioniert erscheinen, allerdings will ich für die Zukunft gewappnet sein. Lieber jetzt etwas mehr ausgeben. Die Grafikkarte ist etwas schwach im Hinblick auf den Rest der Komponenten, ich lege da aber nicht viel Wert drauf, und für das, was ich spiele, reicht die mir locker aus.
Bin mal gespannt, was ihr davon haltet, danke!

Beispielhafter AMD Build
Beispielhafter Intel Build
 
Du brauchst 2 Grafikausgänge, OK. Aber warum brauchst du dann 2 Grafikkarten?

Auf sinkende Preise bei Intel würde ich nicht hoffen. Die Lieferprobleme bei Intels 14nm Produkten werden sich nämlich nicht in den nächsten Monaten lösen lassen. Dafür bedarf es größeren Umstrukturierungen.
Ansonsten würden nicht sogar manche OEMs und Serveranbieter langsam AMD in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Du brauchst 2 Grafikausgänge, OK. Aber warum brauchst du dann 2 Grafikkarten?
2 seperate Grafikausgänge, habe ich wohl schlecht formuliert. Eine Grafikkarte (bzw. interne bei Intel) fürs Hostsystem, eine Grafikkarte für die VM. Die an die VM durchgereichte Karte kann für das Hostsystem nicht mehr genutzt werden.
 
Bei den genannten Eisatzgebieten bringt die Nvme SSD wenig, für ein paar Tacken mehr gibt es eine doppelt so große normale SATA SSD
 
Ich habe in den letzten Wochen noch etwas an den Details gefeilt, und bin jetzt schlussendlich bei diesem Build hier gelandet.
Die Nvme SSD für die Betriebssysteme belasse ich vorerst auf der Liste. Ob es einen Unterschied macht, wird sich zeigen. Kostet ja auch nicht die Welt ;) Für normalen Speicherplatz habe ich noch zusätzlich eine SATA SSD hinzugefügt. Die main Grafikkarte habe ich auch noch etwas verbessert. Ich werde dann wohl eine 2070 nehmen (Die VEGA 64 frisst mir zuviel Strom).
 
Zurück
Oben