700€ Rechner

Harka

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dota, Diablo IV, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Erst mal FHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In Dota und Warzone >60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Er übernimmt vorerst folgendes Modell: Dell 2515H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/wishlists/3114973

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald abgesegnet.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen!

Hi alle,

soll für einen Freund einen 700€-Rechner erstellen und zusammenbauen. Die bisherige Zusammenstellung basiert auf der hier im Forum empfohlenen 700€-Konfig. Passt das so?

Offene Fragen:
1. GPU würde ich eher die 6600 einbauen, da der Aufpreis der 6650 recht hoch scheint. In Ordnung?
2. Mainboard würde der Freund eher das ATX nehmen, Kosten für WLAN-Karte würden dann entfallen. Alternative Meinungen oder Empfehlungen?
3. Sind 16 GB Ram ausreichend?
4. Passt die Zusammenstellung ansonsten?

Danke euch!

Moin,

Harka schrieb:
Falls nicht gesehen, Gehäuse und Kühler gibts aktuell in den MF DAMN Deals
Sollte das Angebot für den Kühler auslaufen würde es für den 5600 auch locker ein Fera 5 tun.

Wenn Wlan gebraucht wird, würde ich gleich das entsprechende Board mitnehmen.

Beim Gehäuse würde ich noch einen Lüfter für die Front mitnehmen, z.B. Arctic P12 PWM schwarz, 120mm.

Wenn es ins Budget passt würde ich bei den aktuellen Rampreisen direkt die 32GB mitnehmen.

NT könnte man sich auch noch das 650 Watt MSI MPG A650GF aus dem Mindstar anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harka, z-R-o- und Dr. McCoy
Ich würde eher das günstigere Mainboard nehmen und stattdessen 32 GB Arbeitsspeicher. Der Vorteil der zusätzlichen Anschlüsse des immerhin 60 € teureren Mainboards nutzt der 0815-User ja nicht aus. Ob es nun direkt ein Mainboard mit Wifi sein muss, ist so eine Sache. Oft kosten diese Zusatzfunktionen massig Geld und am Ende tut das eine 30€-Steckkarte genauso. Nur das eben letztere auch in 5 Jahren noch zum nächsten Mainboard mitnehmen kann.

Ob man nun beim beim Kühler einen kleineren nimmt, ist Ansichtssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harka
Schaue mal hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html

Kannst dir auch als Bausatz zum selbst zusammenbauen zuschicken lassen. Bei dem Budget könnte sein, dass du bei FullHD ab und an den Regler etwas nach links schieben musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,
Was muss das Board können? Mit WLAN gibt es schon welche ab 90€ (Link)
Reicht eventuell auch der Boxed-Kühler+Lüfter?

Dann lieber 32 GB Ram oder eine bessere Grafikkarte (oder beides :D)

• Gefällt mir
Hallo @All,

vielen Dank für die Rückmeldung. Auf eure Empfehlung hin sind es nun 32 GB Ram geworden. Das teurere MB hat sich ebenfalls durchgesetzt. Er hat eine integrierte WLAN-Lösung bevorzugt und sich auch wegen der Anschlüsse dafür entschieden.

Hat alles nun bei MF bestellt inklusive der Angebote für Gehäuse und Kühler. :)

RAM ist wichtig ohne Frage. Bei dem Budget und Anforderung hätte ich lieber eine größere Festplatte geholt.

Haben wir auch kurz diskutiert. Entscheidung war dann für den Ram, da die Preise zur Zeit so niedrig sind und er sich eine zusätzliche Platte einbaut, sobald die erste voll ist. :)

Zurück
Oben